Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CATIA-Makro aus VBA starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA-Makro aus VBA starten (3981 mal gelesen)
Henning_N
Mitglied
Zeitsoldat

Sehen Sie sich das Profil von Henning_N an!   Senden Sie eine Private Message an Henning_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henning_N

Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 26. Apr. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für meine Studienarbeit soll ich ein CATIA-Makro aus der VBA-Umgebung von CATIA starten (am Besten mit Parameterübergabe). Dies funktioniert leider nicht so richtig. Ich habe das Buch von Dieter R. Ziethen "Effiziente Konstruktion mit Makros" gelesen. Ich habe es auch geschafft ein Makro aus einem anderen Makro zu starten.
z.B.:
E=CATIA.SystemService.ExecuteScript _("C:\Temp",1,"Makro1.CATScript","Multiplikation",Params)

In der VBA-Umgebung funktioniert dies leider nicht. Der Befehl "ExecuteScript" ist mit VBA nicht verträglich.

Wer kann mir helfen? Gibt es einen anderen ähnlichen Befehl oder dies gar nicht möglich?
Ich habe es geschafft andere Makros in Officeanwendungen zu starten. Leider funktionieren diese Befehle im Zusammenhang mit CATIA nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jules_Vernes
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von Jules_Vernes an!   Senden Sie eine Private Message an Jules_Vernes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jules_Vernes

Beiträge: 145
Registriert: 04.10.2005

Catia V5R24SP4

erstellt am: 26. Apr. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henning_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen

kann es sein dass dein "CATIA-Makro" in CATScript geschrieben ist?
Weil mit dem VB-Editor lassen sich (glaube ich) nur Makros in der CATvba-Sprache starten da die beiden Sprachen ein wenig verschieden sind.

Grüsse Jules

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henning_N
Mitglied
Zeitsoldat

Sehen Sie sich das Profil von Henning_N an!   Senden Sie eine Private Message an Henning_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henning_N

Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 26. Apr. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jules,

das Makro wurde wir vorgegeben. Es ist ein CATScript. Ich habe versucht den Quellcode in ein VBA-Modul zu kopieren. Nach diversen Änderungen läuft dieses Modul auch in VBA. Leider führt dieses Modul einige Berechnungen (auslesen des Strukturbaums und daraus entstehende Rechnungen) nun falsch aus. Außerdem leidet die Geschwindigkeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

Beiträge: 81
Registriert: 15.01.2006

erstellt am: 26. Apr. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henning_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier hab ich gerade getestet und funktioniert einwandfrei:

Sub CATMain()

    Dim Params()
    Set SServ = CATIA.SystemService
    LibPath = "CATDLN://MAKROS"
    ScriptName = "test.CATScript"
    FunctionName = "CATMain"
   
    Call SServ.ExecuteScript(LibPath, catScriptLibraryTypeDirectory, ScriptName, FunctionName, Params)
   

End Sub

------------------
Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henning_N
Mitglied
Zeitsoldat

Sehen Sie sich das Profil von Henning_N an!   Senden Sie eine Private Message an Henning_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henning_N

Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2006

erstellt am: 26. Apr. 2006 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, funktioniert super!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shorty10
Mitglied
Konstrukteur, Masch. Bau


Sehen Sie sich das Profil von shorty10 an!   Senden Sie eine Private Message an shorty10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shorty10

Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2006

erstellt am: 21. Jul. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henning_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, zusammen.
Habe folgenden Befehl ausprobiert:
Dim params()

CATIA.SystemService.ExecuteScript "C:\Pfad", catScriptLibraryTypeDirectory, "Hallo.CATScript", "CATMain", params

Es kommt dann aber in Excel die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler,
'Unbekannte Makrobibliothek'

Der Pfad stimmt aber.
Was mache ich falsch ?

Schöne Grüße,
Shorty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gepetto
Mitglied
Diplomand auf Arbeitssuche


Sehen Sie sich das Profil von Gepetto an!   Senden Sie eine Private Message an Gepetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepetto

Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 01. Apr. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henning_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, denn der letzte Beitrag ist schon etwas älter.

Ich habe das gleiche Problem wie Henning_N, nur habe ich ein Catvbs welches ich aus VBA starten möchte.

Warum klappt das mit dem "ExecuteScript" nicht?

Dim Params()
    Set SServ = CATIA.SystemService
    LibPath = "C:\bla"
    ScriptName = "blabla.catvbs"
    FunctionName = "CATMain"
   
    Call SServ.ExecuteScript(LibPath, catScriptLibraryTypeDirectory, ScriptName, FunctionName, Params)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 01. Apr. 2009 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henning_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gepetto,

hast Du im catvbs alle Variablen deklariert? Es gab hier im Forum vor kurzen eine Diskussion, wo festgestellt wurde, dass alle Variablen im aufgerufenen Script deklariert sein müssen, damit es funktioniert!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gepetto
Mitglied
Diplomand auf Arbeitssuche


Sehen Sie sich das Profil von Gepetto an!   Senden Sie eine Private Message an Gepetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gepetto

Beiträge: 32
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 02. Apr. 2009 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henning_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Sub callen()

Dim SServ
Dim ScriptName As String
Dim FunctionName As String
Dim Params()
    Set SServ = CATIA.SystemService
    LibPath = "C:\bla"
    ScriptName = "blabla.catvbs"
    FunctionName = "CATMain"
   
Call SServ.ExecuteScript(LibPath, catScriptLibraryTypeDirectory, ScriptName, FunctionName, Params)

End Sub

So finktionukelt es jetzt    Einfach nur Dim SServ reicht aus!aber ich dachte ich müsste SServ als SystemService deklarieren?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz