Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameterausgabe im Product

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameterausgabe im Product (1556 mal gelesen)
Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 20. Apr. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BILD01.jpg

 
Hallo

Wer kann einen blutigem Anfänger auf die Sprünge halfen
Möchte aus einem Geöffneten Product den Wert bestimmter Parameter (Auswerferlaenge und Ausdurch) aus einzelnen Parts ausgeben.
Bei meinem Makro funktioniert es zwar aber es wird immer nur die Werte des zu erst gefundenen Parts Angezeigt.
Wer ist so nett und kann mir sagen was ich falsch mache..


Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = productDocument1.Selection

selection1.Search "Name=Auswereferlaenge,all"

Set oParameter = Selection1.Item(1).Value

selection1.Search "Name=Ausdurch,all"
Set Durch = Selection1.Item(1).Value

For I = 1 to Selection1.Count

    MsgBox Durch.ValueAsString
    MsgBox oParameter.ValueAsString

 
Next


End Sub

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 20. Apr. 2006 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berges,

entschuldige, aber die Ausrede "blutiger Anfänger" laß ich in Deinem CODE nicht so einfach gelten. Etwas sollte man schon von den Grundzügen beherrschen oder über logisches Denken ausschließen können! 
Nun meine (bescheidenen) Verbesserungsvorschläge:

Code:
Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = productDocument1.Selection

selection1.Search "Name=Ausdurch,all"

Dim selection2 As Selection
Set selection2 = productDocument1.Selection

selection2.Search "Name=Auswerferlaenge,all"

Dim oParameter As String
Dim Durch As String

For I = 1 to Selection1.Count

    oParameter = Cstr(Selection1.Item(I).Value)
    MsgBox Durch

Next

For J = 1 to Selection2.Count

    Durch = Cstr(Selection2.Item(J).Value)
    MsgBox oParameter


Next


End Sub


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 21. Apr. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BILD01.jpg

 
Hallo Lusilnie

Danke für die netten Worte  , aber ich habe mir die Code nur aus diesem Forum heruntergeladen und sie für meinen Zweck wieder zusammen gebaut.
Leider bleibt das Programm bei der Zeile (oParameter = Cstr(Selection1.Item(I).Value)) mit einer Fehlermeldung hängen.
Hast Du eine Ahnung warum.

Für deine weitere Hilfe wäre ich dir sehr dankbar.

Bis dann

Berges

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexE78
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AlexE78 an!   Senden Sie eine Private Message an AlexE78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexE78

Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2005

erstellt am: 21. Apr. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

kann jetzt zwar nicht sagen, warum die .Item-Funktion fehlschlägt, aber ich hoffe, ich kann trotzdem helfen.

Dein ursprünglicher Code war schon fast richtig. Aber innerhalb der For-Schleife wurden die Werte für 'Durch' und 'oParameter' nicht neu zugewiesen. Die Zuweisung der beiden Werte muß in der Schleife stattfinden, z.B:

selection1.Search "Name=Auswereferlaenge,all"
For I = 1 to Selection1.Count
    Set Durch = Selection1.Item(I).Value
    MsgBox Durch.ValueAsString
Next

...

Noch ein Hinweis:
Es bringt nichts, mit
'Set selection1 = productDocument1.Selection
Set selection2 = productDocument1.Selection'
zu arbeiten, da es pro Dokument IMMER NUR EINE SELECTION gibt. veränderst du selection1, ändert sich selection2 auch, da es sich jeweils um einen Verweis auf ein und dasselbe Objekt handelt.


mfg Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 21. Apr. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Mit dem Vorschlag von AlexE78 komme ich auch nicht weiter.
Ich bekomme immer nur den Wert des Parameters vom ersten gefundenen Part.
Die weiteren Parts findet er zwar aber er liest den Wert nur vom ersten Part immer aus.
Die Parameter haben unterschiedliche Wert z.b. 160 145,50 u.s.w. Der Parametername ist bei allen Parts gleich.
Ich bekomme immer eine zwar so viele Dialogboxen wie Parts mit den Parametern existieren aber die Werte sind immer die gleichen (vom ersten Part).

M.f.G.

Berges

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 22. Apr. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berges,

der Fehler ist relativ simple, der Wert des Parameters ist nicht unter selection1.Item(I).Value sondern unter selection1.Item(I).Value.Value abgelegt. Deshalb gibt es die Fehlermeldung!
Habe mal den Code erneut "in Form" gebracht, hoffe er hilft Dir:

Code:
Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim oParameter()
Dim Durch()

Dim productDocument1 As productDocument
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As selection
Set selection1 = productDocument1.selection

selection1.Clear
selection1.Search "Name=Auswerferlaenge,all"

Dim Imax As Integer
Imax = selection1.Count
ReDim oParameter(Imax)
Dim I As Integer
   
If Imax > 0 Then
    For I = 1 To Imax
        oParameter(I) = selection1.Item(I).Value.Value
        MsgBox oParameter(I)
    Next
Else
    MsgBox "Element mit Namen 'Auswerferlaenge' nicht gefunden!"
End If

selection1.Clear
selection1.Search "Name=Ausdurch,all"

Dim Jmax As Integer
Jmax = selection1.Count
ReDim Durch(Jmax)
Dim J As Integer

If Jmax > 0 Then
    For J = 1 To Jmax
        Durch(J) = selection1.Item(J).Value.Value
        MsgBox Durch(J)
    Next
Else
    MsgBox "Element mit Namen 'Ausdurch' nicht gefunden!"
End If

End Sub


Dabei werden die gefundenen Werte der Suche in ein Array oParameter(I) mit I=1...Gesamtanzahl geschrieben, um sie vielleicht später weiter zu verwenden.


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 24. Apr. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  Lusilnie

Genau das ist es.
Danke für deine Arbeit . 
Echt klasse diese Forum.
Ich fände es gut wenn es hier eine Rubrik Userprogramme gäbe in den die Leute die es möchten Ihre Programme jeden User zu Verfügung stellen würde.
Es würde m.e. die CADTA Gemeinde weiter bringen.

m.f.G.

Berges

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 27. Apr. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Habe mein Script noch mal geändert da ich aus dem Part was den Parameter Auswerferlaenge hat weitere Parameter ausschreiben möchte.
Dieses funktioniert auch soweit bis ein Part kommt was diesen Parameter nicht hat.
Wie kann ich das Part abfragen ob dieser Parameter vorhanden ist und dann eine If Schleife starten kann.

Sub CATMain()

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim Name As String
Dim oParameter As String
Dim length1 As String
Dim selection1 As Selection
Set selection1 = productDocument1.Selection

selection1.Search "CATProductSearch.Part,all"

Dim Imax As Integer
Imax = selection1.Count
ReDim oParameter(Imax)

  If Imax > 0 Then
    For I = 1 To Imax

Name = selection1.item(I).Value.PartNumber

Set documents1 = CATIA.Documents

Set partDocument1 = documents1.Item(Name&".CATPart")

Set length1=partDocument1.Part.Parameters.Item("Auswerferlaenge")
    oParameter=length1.ValueAsString
MsgBox oParameter

Set length1=partDocument1.Part.Parameters.Item("Ausdurch")
    oParameter=length1.ValueAsString
MsgBox oParameter

Set length1=partDocument1.Part.Parameters.Item("Ref")
    oParameter=length1.ValueAsString
MsgBox oParameter

Next

  End if

End Sub

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 01. Mai. 2006 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berges,

so eine Abfrage erfolgt zum Beispiel über das Prinzip "Fehler erlauben und auswerten". Habe mal Deinen CODE angepaßt:

Code:
Sub CATMain()

Dim productDocument1 As document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim Name As String
Dim oParameter As String
Dim oParameterArray()
Dim length1 As Object
Dim selection1 As selection
Set selection1 = productDocument1.selection

selection1.Search "CATProductSearch.Part,all"

Dim Imax As Integer
Imax = selection1.Count
ReDim oParameterArray(Imax)

  If Imax > 0 Then
 
    For I = 1 To Imax
       
        Name = selection1.Item(I).Value.PartNumber
       
        Set documents1 = CATIA.documents
       
        Set partDocument1 = documents1.Item(Name & ".CATPart")
       
        On Error Resume Next
       
        Set length1 = partDocument1.Part.Parameters.Item("Auswerferlaenge")
       
        If Err = 0 Then
       
            On Error GoTo 0
           
           
oParameter = length1.ValueAsString
            MsgBox oParameter
           
            Set length1 = partDocument1.Part.Parameters.Item("Ausdurch")
            oParameter = length1.ValueAsString
            MsgBox oParameter
           
            Set length1 = partDocument1.Part.Parameters.Item("Ref")
            oParameter = length1.ValueAsString
            MsgBox oParameter
       
        Else

            On Error GoTo 0

        End If
           
    Next

  End If

End Sub



Ich hoffe, Du erkennst daraus das Prinzip!


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 02. Mai. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameter.zip

 
Hallo Lusilnie

Genau das ist es .
Ist schon KLASSE wie du hier den Leuten auf die Sprünge hilfst.

Noch mal VIELEN DANK!!!

Ich Habe das Programm jetzt noch vervollständigt.
Es schreibt die Werte in eine Excel Tabelle die unter C:/Temp abgelegt wird.
Ich verwende es im Mold Tooling Design um Auswerferlängen (Einbaulänge) auszulesen.
Es müssen aber in den Parts die Parameter Auswerferlaenge (Einbaulänge) und Ausdurch für den Durchmesser vorhanden sei.


Bis dann

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 08. Mai. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameter.zip

 
Hallo

Ich war so erfreut das ich mit Eurer Hilfe das Makro zum Laufen gebracht habe.
Leider habe ich mit diesem noch ein Problem.
Wenn die PartNumber nicht gleich dem Speichernahmen ist steigt mein Makro an dieser Stelle ---Set partDocument1 = documents1.Item(Name & ".CATPart")---- aus.
Wie kann ich an Stelle der PartNumber den Speichernamen bekommen?

Für Eure HILFE wäre ich dankbar.


------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 08. Mai. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berges,

um direkt auf den Dokumentnamen anstatt des Partnames zuzugreifen, mußt Du nur 2 Zeilen anpassen:

aus :
Name = selection1.Item(I).Value.PartNumber
wird :
Name = selection1.Item(I).Value.ReferenceProduct.Parent.Name

und aus :
Set partDocument1 = documents1.Item(Name & ".CATPart")
wird :
Set partDocument1 = documents1.Item(Name)

Dann sollte Dein Macro ohne Probleme laufen!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 09. Mai. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie

Danke für deine Hilfe.
Genau das ist es und ich habe gesucht und gesucht.
Nochmals VIELEN DANK für deine Hilfe.

M.f.G.

Berges

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jules_Vernes
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von Jules_Vernes an!   Senden Sie eine Private Message an Jules_Vernes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jules_Vernes

Beiträge: 145
Registriert: 04.10.2005

Catia V5R24SP4

erstellt am: 09. Mai. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berges 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

ich muss an dieser Stelle mal ein großes Lob für Lusilnie aussprechen. Du gibts fast in jeden Post eine top Antwort und hilft damit echt vielen Leuten, weiter so
Lobpunkte sind untewegs.

Grüsse Jules

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berges
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Berges an!   Senden Sie eine Private Message an Berges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berges

Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2001

Catia V5 R24/ Sp1 unter WIN 7

erstellt am: 09. Mai. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Kann die Aussage von Jules_Vernes nur noch mal unterstreichen.
Es ist einfach Klasse was Lusilnie hier in diesem Forum für eine Hilfe leistet.

Bis dann

Berges

------------------
KOBUE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz