Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Von CATIA V5 auf ein Excel-Makro zugreifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Von CATIA V5 auf ein Excel-Makro zugreifen (1210 mal gelesen)
Steffen_B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Steffen_B an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_B

Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2006

erstellt am: 14. Apr. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Excel-Makro geschrieben (in 2 Varianten):

- Beim Öffnen wird automatisch ein Makro ausgeführt, dass die gewünschten Anweisungen durchläuft.
- Das Makro kann über einen CommandButton gestartet werden.

Meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass das Makro in Excel gestartet wird?

Ich schaffe es zwar, die Excel-Datei zu öffnen, aber:

- In der automatischen Variante wird dann das Auto_Open Makro nicht gestartet :-(
- In der "manuellen" Variante weiß ich nicht, wie ich das Excel-Makro anspreche und starte

Mein Code sieht bisher so aus (mit Teilen, die aus diesem Forum habe):

Sub CATMain()

    Dim Excel As Object
 
    On Error Resume Next
    Set Excel = GetObject(, "Excel.Application")
 
    ' Wenn der vorhergehene Befehl einen Fehler erzeugt hat (err.Number <> 0) Excel starten
    If Err.Number <> 0 Then
        Set Excel = CreateObject("Excel.Application")
        Excel.Visible = True              'Excel im Hintergrund
    End If
 
    ' !!! Die Fehlerbehandlungsroutine zurücksetzen, ansonsten lösen folgende fehlerhafte Befehle keine Fehlermeldung aus
    On Error GoTo 0
 
    ' Das Objekt EXCEL muß angesprochen werden
    Excel.Workbooks.Open "C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Desktop\Tool\Excel-Makro_AUTOMATISCH -  Konvertierung der Text-Dateien in Excel-Dateien.xls"
 
    Excel.Sheets(1).Activate


  Excel.Quit

End Sub


Vielen Dank
mfg
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Steffen_B an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_B

Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2006

erstellt am: 14. Apr. 2006 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok - habe das Problem gelöst!

Die Antwort lautet: Excel.Application.Run "Name des Makros"

Schönes Osterfest
mfg
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz