Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  verschobenes Part im Podukt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  verschobenes Part im Podukt (1299 mal gelesen)
crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in CATIA kann ich ein Produkt erstellen, in dem verschiedenen Parts enthalten sind. Diese Parts konnen z.B. mit dem Kompass im Produktkontex bewegt oder auch mit Constrains plaziert worden sein.

Hat jemand eine Idee oder Lösung, um diese Parts an dieser in dem Produkt ersichtlichen Stelle zu speichern?

Oder auch das Produkt in ein Part umzuwandeln?

danke für Ideen oder Tips
crash 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.bociek
Mitglied
Fahrzeugtechnik Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von c.bociek an!   Senden Sie eine Private Message an c.bociek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.bociek

Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2005

CATIA V5 R14sp06hf22

erstellt am: 05. Apr. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crash 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

in der Assembley Umgebung gibt es die Funktion Product to Part unter der Task Edit, wenn die Variable gesetzt ist. Damit kann ein Produkt zu einem Part gemacht werden, ist aber auch nicht umsonst nicht freigeschaltet. Funktioniert ab und an mal nicht hinreichend. Händischen Nachbehandlung ist also immer von Nöten um was halbwegs sauberes zu erhalten.

Gruss X-tian

------------------
Grüße

X-tian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 07. Apr. 2006 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crash 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo crash,

ich verstehe Dein Problem anhand Deiner Beschreibung nicht wirklich, versuche aber trotzdem mal etwas einzubringen!
Um die Verschiebungen zu speichern, mußt Du nur das Produkt speichern! Falls Du den augenblicklichen Zustand als dauerhafte Reference behalten willst, einfach alle Parts im Product selektieren und mittels RMT->Selected_objects->Fix fixieren (keins der selektierten Part darf schon fixiert sein!!!).
Oder über Tools->Generate_CATPart_from_Product das Product selektieren und als Part speichern (offizielle Funktion ab R14!?!).
Oder ist Dein Problem anders gelagert???


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 07. Apr. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das Problem ist, das ich die Parts (Hauptkoerper) selektiert habe in einer VB Maske (brauche ich fuer was anderes) und jetzt aber noch die Bauteile in der aktuellen Position als Part speichern moechte.
Denn die einzelnen Bauteile wurde mit dem Kompass oder mit Constrains bewegt.
Es sollen keine manuellen Eingriffe erfolgen, sonst ist ja die Programmierung sinnlos!
Als Ergebnis benoetige ich ein oder mehrere Parts.
Problem: wenn ein Part verschoben ist, ist nur in der Produktstruktur die Matrix zur Positionierung und diese Matrix kann ich nicht gebrauchen, jedoch das Part muss mit dieser Matrix verschoben werden.
Die Funktion "Produkt to Part" ist OK, wie wird das den programmiert?

gruss
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 09. Apr. 2006 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crash 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo crash,

für Dein Problem sehe ich keine Lösung, da meines Wissens die Funktion "Product_to_Part" im Scripting nicht vorhanden ist.
Die andere Möglichkeit, die Hauptkörper zu kopieren und mit der entsprechenden Matrix-Transformation in ein neues Part einzufügen, ist zwar theoretisch möglich, doch programmiertechnisch aus meiner Sicht sehr aufwendig. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren!


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hklein06
Mitglied
Entwicklung Fahrwerk


Sehen Sie sich das Profil von hklein06 an!   Senden Sie eine Private Message an hklein06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hklein06

Beiträge: 50
Registriert: 17.03.2006

CATIA V5 R14 HF-35
[ RS6000 AIX 5.3-ML04 ]

erstellt am: 11. Apr. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crash 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Crash,

die Funktion "Convert CATProduct to CATPart" war in den alten CATIA Versionen ein Makro bzw. ein CAA. Im Gunde genommen hat dieses Makro alle Teile in den Design Mode geholt, ein Copy gemacht und alles in einem Part eingefügt.

Für einfache Aufgaben läßt sich das sicher problemlos nachprogrammieren und automatisieren. Bei großen Umfängen hat diese Vorgehensweise erhebliche Probleme (Design Mode).

Eleganter wäre das Auslesen der Part-Product Matrix und eine Umrechnung auf die Koordinaten des Parts. Diese Daten lassen sich dann auf ein Part schreiben.

So etwas ähnliches benutzen wir als Ergänzung zu "Convert CATProduct to CATPart" ("Copy Trafomatrix").

Viele Grüße,

Holger

[Diese Nachricht wurde von hklein06 am 11. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 17. Apr. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crash 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz