Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CATIA = Schlaftablette?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA = Schlaftablette? (1039 mal gelesen)
inselking
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von inselking an!   Senden Sie eine Private Message an inselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inselking

Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 17. Mrz. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

mich nervt, dass CATIA sehr langsam ist, wenn ich darauf mit einem VB-Programm zugreife. Liegt vermutlich auch an meiner Datenmenge.
Gibt es vielleicht trotzdem eine Möglichkeit, schneller zu werden?
Habe ein Part mit ca. 20.000 Punkten und möchte daraus alle Punkte, die z.B. grün sind (~100), auslesen. Das dauert lange. Ich ermittle die Punkte über die Selection.Search-Funktion.
Gibt es da vielleicht bessere Möglichkeiten.

Außerdem braucht CATIA sehr lange, wenn ich einen dieser Punkte in meinem Programm anklicke und ich den über das Programm gleichzeitig in CATIA markiere (auch mit Selection.Search).
Ist das auch normal?

Dann brauch ich mein Programm gar nicht weiter zu programmieren...
Das wär nicht gut...

Hoffe, es geht schneller.

Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 17. Mrz. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alles was du über die Selection machst, ist nicht unbedingt schnell.
Du kannst die Punkt(-Features) direkt im Part greifen, das geht wesetnlich schneller. Wenn ich Punkte erzeuge (aus xls- Koordinate oder die Koordinaten von Punkten auslese, dann dauert das für 1000 Punkte vieleicht 10 sec. Das würde ich nicht unbedingt als langsam bezeichnen.

Wenn du ein Part geöffnet hast, in dem sich ein GeometricalSet mit einem Punkt befindet, bekommst du den Punkt mit:

Set oPoint = Catia.ActiveDocument.Part.HybridBodies.Item(1).HybridShapes.Item(1)

Wenns mehrere sind, die immer wo anders liegen, das Part rekursiv nach Punkten durchsuchen.

Gruss
TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inselking
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von inselking an!   Senden Sie eine Private Message an inselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inselking

Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 17. Mrz. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem dabei ist aber, dass ich nur bestimmte Punkte aus dem Part auslesen möchte. Um das zu realisieren, habe ich gesagt, dass ich einfach alle Punkte, die ich brauche, grün färbe und dann nach grünen Punkten suche.
Ich weiß vorher nicht, wo diese Punkte sind oder wie die heißen. Außerdem können zwischendurch auch andere Elemente vorhanden sein.
Dann würde ich mit Item(1) nicht weiterkommen.

Was meinst Du mit rekursiv durchsuchen? Dann müsste ich auch wieder über eine Selection gehen, oder wie muss ich das verstehen?

Danke,
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 17. Mrz. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inselking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

.item(1) war ein Bsp dafür, wo ein Punkt in der Objectstruktur abgelegt ist. Rekursiv durchsuchen heisst:

Du verwendest eine Routine (Sub oder Func) die sich bei einem bestimmten Ereignis wieder selbst aufruft. D.h. meine Routine sucht alle Hybridbodies nach Punkten durch und nach anderen Hybridbodies. Wenn andere HB gefunden werden, ruft das script die Routine nochmal auf und übergibt den gefundenen HB als Eingangselement. Usw....

Farbe ist schlecht: Farben kannst du nur auslesen, indem du das Object in eine Selection schiebst. Mit oSelection.Add(oPoint).
Und das dauert dann wieder länger, wobei es nach meiner Erfahrung schneller geht, wenn wenige Objekte (ein Pkt) in der Sel sind.

Das soll heissen, das das Verhältnis PktAnzahl/Zeitdauer nicht linear ist.

Gruss

TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

R6/V2010

erstellt am: 20. Mrz. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inselking 10 Unities + Antwort hilfreich

diesen Punkt "grün einfärben" kannst du dir sparen - wo ist denn der Nutzen?
Schieb die relevanten Punkte doch beim Durchsuchen einfach in ein Feld....

[Diese Nachricht wurde von Stoffel am 20. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz