Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Einfache Einführung zum Zugriff VBA Catiav5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einfache Einführung zum Zugriff VBA Catiav5 (869 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

gibt es im Netz irgendwo eine Einfache Einführung in die Thematik aus VBA (z.B. Excel) oder Visual Basic CatiaV5 anzusprechen.
Ich suche erst mal was allgemeines ohne gleich ein konkretes Problem lösen zu wollen.
Aus Excel VBA habe ich schon mal Solid Works angesprochen und Objekte manipuliert. Ich glaub das war über die API  Schnittstelle. In VBA kann ich komplizierte Probleme lösen. Falls sich andere Programmiersprachen zum Zugriff auf Catia eignen kann ich noch etwas C++ und C.

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 08. Mrz. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
schau mal auf der Hilfeseite im Bereich CATIA V5 -> Download. Dort findest du ein Makro ("Point.zip"), welches aus Excel Punkte nach CATIA V5 bringt.
Ich denke mal, dass das als Einführungsbeispiel ganz gut geeignet ist.
Hier noch die genau Adresse: http://catia.cad.de/v5/download.htm

schöne Grüße

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
http:\\catia.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke schön,
ich werde das Beispiel durchgehen (hätte nie gedacht, dass sich die 5 Jahre Schulfransözisch mal lohnen) 

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 09. Mrz. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt aus dem hanser-Verlag auch ein Buch, welches als Einstieg gut geeignet ist:
Dieter Ziethen: Effiziente Konstruktion mit Makros. ISBN 3-446-22347-9

Allerdings ist das ein Buch, in dem man nicht VBA lernt, sondern die Programmierung in Verbindung mit CATScript (und unter Verwendung von VBA).

Aber vielleicht hilfts ja.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz