Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro wird nicht korrekt beendet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro wird nicht korrekt beendet (1338 mal gelesen)
AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 07. Mrz. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Makro_Problem.jpg

 
Hallo,
habe mal wieder ein Problem:
Ich öffne über ein Makro ein IGS-File in dem Kurven enthalten sind! Diese Kurven kopiere ich über eine Selektion in mein aktives Part(ohne Link).
Soweit funktioniert auch alles, das Makro wird korrekt beendet! Nur merkwürdigerweise muss ich um dann in dem Part weiterarbeiten zu können immer auf irgendeine Funktion klicken und diese wieder beenden. Erst danach befindet sich CATIA wieder im normalen Status!
Offensichtlich steckt CATIA immer noch in irgendeinem Dialog. (Die angefügte Bilddatei stellt den Status nach Makroende bei einem Rechtsklick dar!)

Hat jemand von Euch schon mal so ein Phänomen gehabt! Ich habe die Vermutung, das dies durch das IGS-File entsteht!

Gruß,
AlfaRomeo75

------------------
-------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 07. Mrz. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Phänomen kenne ich auch, allerdings nicht unbedinngt im Zusammenhang mit igs files.

Frage: Verwendest du
Catia.Interactive = False
in deinem Code?

Gruss

TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 07. Mrz. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@tomtom1972:
Nein, verwende ich nicht!
PS: Ich kenne es auch nicht!!! Wofür brauche ich das, bzw.was macht es?

Gruß
AlfaRomeo75

------------------
-------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 07. Mrz. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Catia ist dann gesperrt für User-Interaktion, d.h. der Kollege vorm Bildschirm kann auf der Tastatur rumdrücken und mit der Maus in der Gegend rumklicken, ohne das das Script abstürtz. Bei Makros, die länger laufen und Anwendern mit wenig Geduld sehr zu empfehlen.

Nur manchmal tritt eben dann dein geschildertes problem auf: man schaltet wieder auf true aber CATIA reagiert nicht auf Eingaben. Und dafür verwende ich dann eben folgenden Workarround:
Irgendein Part auf und wieder zu.

In der Install. Strukturt von CATIA gibts ein Empty Part (in jeder Release im selben Ordner relativ von der CNext.exe aus gesehen), was sich dafür eignet.

Öffnen/Schliessen dauert weniger als 1 Sekunde.

Set oFileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oCatiaAppFolder = oFileSystem.GetFolder(Catia.Parent.Path)
Set EmptyPartFolder = oFileSystem.GetFolder(oCatiaAppFolder.ParentFolder.ParentFolder.Path & "\startup\templates")
Set EmptyPartFile = oFileSystem.GetFile(EmptyPartFolder.Path & "\empty.CATPart")
Set oEmptyPart = Catia.Documents.Open(EmptyPartFile.Path)
oEmptyPart.Close

Gruss

TomTom

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 07. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 07. Mrz. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@TomTom1972:
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe Deine Workaround in meine Routine eingebaut! Leider ohne Erfolg! Catia öffnet und schliesst das EmptyPart, aber leider ändert sich der Status meines Parts nicht!

Gruß,
AlfaRomeo75

------------------
-------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 07. Mrz. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann fällt mir von hier aus ohne deinen Code zu kennen auch nichts schlaues dazu mehr ein. Wenn du ihn posten willst, kann ich noch mal schaun, ob mir was auffällt.

Gruss

TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 07. Mrz. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IGES_Code.txt

 
@tomtom1972:
Habe mal den Code auf das nötigste geschrumpft(siehe Anhang). Bei mir tritt der Fehler dennoch auf!
Vorraussetzung ist, das du ein PART1 geöffnet hast und irgendwo eine IGS-Datei hast in der mindestens ein Kurve ist.

Gruß,
AlfaRomeo75

------------------
-------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günter K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Günter K. an!   Senden Sie eine Private Message an Günter K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günter K.

Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich


IGES_Code.txt

 
Hallo zusammen,

ich habe die Diskussion interessiert verfolgt, weil ich selber einmal das Problem hatte; ich konnte es allerdings nicht mehr reproduzieren.

Ich weiß zwar nicht warum der Fehler auftritt, aber wenn du das Wechseln zwischen den Fenstern weglässt, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ich habe den Auszug deines Skriptes mal soweit angepasst, dass es bei mir einwandfrei funktioniert.
Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter.

Gruß, Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 08. Mrz. 2006 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter, hallo AlfaRomeo75,

das ganze hat nichts mit dem Fensterhandling zu tun.

@Günter: dein Code läuft jetzt nur, weil du den Igs-file nicht mehr schliesst (IGSDoc.Close ist auskommentiert). Wenn du diese Zeile wieder reinnimmst, ist der Fehler nach wie vor da.

@AlfaRomeo75: das ganze scheint wirklich am igs-file zu liegen, da das Problem bei deinem Code und der Auswahl eines .CATParts statt eines igs-files NICHT auftritt.

Manchmal hat man dieses Problem auch beim manuellen arbeiten in anderen Situationen: Im Catia lässt sich erst wierder richtig etwas auswählen, wenn man das "Select" Icon anklickt (gelber Pfeil, der dann orange wird). Ich denke, das kennt jeder CATIA-User.

Diesen Befehl gibts leider nicht für die COM Schnittstelle. Das ganze geht aber mit Hilfe des CATIA.Startcommand.

Und das löst dann auch dein Problem, vorrausgesetzt du arbeitest in der englischen Sprachumgebung. Füge in die letzte Zeile deines Codes zu:
catia.startcommand "select"

Jetzt läufts.

Gruss TomTom


------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 08. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 08. Mrz. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Günter: TomTom1972 hat recht! Sobald man die Zeile IGSDoc.close wieder mit reinnimmt geht's nicht mehr! Meine Vermutung war also richtig, das es am IGS-File liegt! Aber dennoch vielen Dank!

@TomTom1972: Du hast völlig recht, man kennt dieses Problem auch in anderen Situationen beim Arbeiten. Allerdings ist dies dann meist nicht reproduzierbar! Die Idee mit dem Select ist super und läuft prima! Vielen Dank! Auch wenn ich das eigentliche Problem nicht wirklich verstehe, so haben wir (du) dennoch ein Lösung gefunden.

Gruß
AlfaRomeo75 

------------------
-------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 08. Mrz. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein abschliessendes Hallo,

falls es dich tröstet:
das eigentliche Problem (bzw. die Ursache des selbigen) habe ich auch nicht verstanden. That s Catia .......

Gruss
TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CTenschert
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von CTenschert an!   Senden Sie eine Private Message an CTenschert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CTenschert

Beiträge: 67
Registriert: 04.09.2000

erstellt am: 08. Mrz. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere doch mal alle Object am Ende mit

set XYZObject = nothing

aus dem Speicher zu holen.

------------------
Mit freundlichem Gruß von Carl Tenschert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz