Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Versionstand bei DaimlerChrysler-Bauteilen auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Versionstand bei DaimlerChrysler-Bauteilen auslesen (1908 mal gelesen)
tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 06. Mrz. 2006 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp_pic.jpg

 
Hallo,

ich versuche gerade den Versionsstand von DaimlerChrysler Bauteilen (Blechen) per Script auszulesen. Mein Problem dabei: Der Versionsstand kann manuell nur mit einem DC-Tool (DC Master Data Version 1.0.9) ausgelesen werden (siehe Anhang). Ich denke, das es sich hierbei um ein CAA-Tool handelt. Ich kann die Versionsangabe im Part selbst nirgens finden, ausser im Quellcode der Datei. D.h. wenn ich das .CATPart im text.Editor öffne, finde ich die Info. Das läuft auch per Script, ist mir aber zu unsicher. 

Weiss jemand, wo die Versionsangabe bei DC Bauteilen hinterlegt ist?

Gruss

TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomTom,

wenn Du die Description der Produkts ausliest kriegst Du einen String der Dir die ganze Versionshistorie beschreibt zurück.
In diesem String könntest Du nach dem Text "Version:" suchen, danach kommt die Nummer die Du (vermutlich) suchst.
Hoffe die Antwort passt zur Frage.

Greetings,
r.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwerl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rwerl an!   Senden Sie eine Private Message an rwerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwerl

Beiträge: 68
Registriert: 04.11.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomtom1972,

die gesuchte Information befindet sich in einem Feature Extension Block, welcher am Schwerpunkt(Punkt vom Stammdatentool erzeugt)angehängt wird. Es handelt sich hierbei, wie vermutet, um eine CAA Funktion.
Die Angaben in der Document Description sind bei DC nur zur Info.
Die Einträge in der Document Description werden step by step in Zukunft abgeschafft. (Original Info DC)

Gruß
RW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 10. Mrz. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort. Nur leider hilft es mir nicht weiter.
In der Description ist die Änderungshistorie des Parts hinterlegt, das heisst man findet die Einträge der alten Versionsstände, nicht jedoch des neuen.

Ich habe von DC auf meine Anfrage hin folgende Info bekommen:
- Das MasterData-Tool ist eine CAA Apli (wie vermutet), die Versionsangabe wird in den Metadaten abgelegt (Quellcode des CATParts)
- Historie in der Description ist zum Teil unvollständig, d.h den "neuesten" alten Versions-Stand eins hochzählen ist nicht.

Ich habe das Problem in der zwischenzeit selbst gelöst. Falls es jemandem etwas bringt, ich mache es jetzt so:

DC versendet die Bauteile immer in einer bestimmten Struktur, in der jedes CATPart in einem Product gleichen Namens verbaut ist, da  (wegen Smaragd = DC Datenbank) die Transformationsmatrix des Parts im Fahrzeugnetz im Product enthalten ist. Im Product findet sich dann auch ein Versions/ZGS Eintrag. Zusätzlich lese ich denn Quellcode des Parts aus und vergleiche die beiden erhaltenen Versionsangaben miteinander. Sind sie gleich, gehe ich davon aus, das sie i.O sind.
Wenn nicht ist manuelle Kontrolle gefragt. Bisher hat immer alles gepasst.

Danke und Gruss

TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 10. Mrz. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rwerl,

danke für die Info. Werde ich mir anschauen.

Gruss

TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 21. Aug. 2006 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist sicher eine CAA Feature... Und sie ist sicher in einem Katalog (CATFct) gespeichert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 22. Aug. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

natürlich ist es ein CAA-Feature, es ist ja mit CAA erzeugt. Die Frage war halt, ob man es trotzdem irgendwie auslesen kann.
Und es geht, da der entsprechende Eintrag im Quellcode der Parts/Products im Klartext gemacht ist (sich also ganz einfach auslesen lässt, wenn man das Modell als Textstream öffnet).

Das ganze hat sich aber sowieso erledigt, da wir mitlerweile methodisch anders vorgehen.

Danke für deine Antwort und Gruss

TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz