Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Part anhand seines Dateinamen suchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part anhand seines Dateinamen suchen (951 mal gelesen)
yvi5555
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yvi5555 an!   Senden Sie eine Private Message an yvi5555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yvi5555

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 28. Feb. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich füge mit dem unten stehenden Programm ein existierendes Part in ein Product ein. Und genau dieses Part soll dann als Part deklariert/aktiviert werden.

Das müsste doch eigendlich mit der Funktion Selection.search funktionieren? Oder?
Ich weiß aber nicht, wie dann der Suchbefehl heißen muss, der auf die Dateinamen zugreift. Bin bisher im Forum auch nicht fündig geworden.


Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar.

Vielleicht kann mir auch jemand noch eine weitere Informationsquelle ausser diesem Forum und dem Buch vom Herrn Dieter Ziethen nennen. Vorallem was die Arbeit im Product angeht fehlt mir einfach das Grundwissen.

Viele liebe Grüße,
und vielen Dank im Vorraus!!!

Yvonne

'--------------------------------------------------------------------
Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim product1 As Product
Set product1 = productDocument1.Product

Dim products1 As Products
Set products1 = product1.Products


Dim Datei(0)
Datei(0) = CATIA.FileSelectionBox ("Datei auswaehlen", "*.CATPart", CATFileSelectionModeOpen)
If Datei(0) <> "" Then products1.AddComponentsFromFiles Datei, "All"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 28. Feb. 2006 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yvi5555 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo yvi5555,

was meinst Du mit "als Part deklariert/aktiviert werden"?
Wenn Du das soeben eingefügte Part ansprechen willst, sollte dies mit:

Code:
Dim iPart As Part
Set iPart = products1.Item(products1.Count)

funktionieren. Alle Operationen und Kommandos, die Du dann auf "iPart" beziehst, werden in diesm Part ausgeführt!

zu Frage 2 (Informationsquellen):
  - http://catia.cad.de/v5/didaktv5.htm
  - Visual Basic Editor (Ist bei Windows-CATIA-Version enthalten) - damit kann man auch CATScript (mit kleinen Anpassungen nachher) programmieren, wenn man auf spezielle VBA-Features verzichtet!


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yvi5555
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yvi5555 an!   Senden Sie eine Private Message an yvi5555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yvi5555

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 01. Mrz. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

genau das hab ich gemeint. Hab mich vieleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.

Ich werde gleich mal testen, ob/wie es fuktioniert.

Viele Grüße,
Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 01. Mrz. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yvi5555 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry yvi5555,

ich glaube, ich war gestern abend nicht mehr ganz fit!
Es muß natürlich lauten:

Code:
Set iPart = products1.Item(products1.Count).ReferenceProduct.Parent.Part


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yvi5555
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yvi5555 an!   Senden Sie eine Private Message an yvi5555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yvi5555

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke!

Hab mich schon gefragt, was ich falsch gemacht hab. (Ist immer meine erste Vermutung)

Nun funktionierts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Diplom-Ingenieur / Diplom-Ingenieurin (m/w/d) (FH) / Bachelor der Fachrichtung Bauingenieurwesen

Das Aufgabengebiet des Bereichs Straßenbau um­fasst die Landkreise Aschaf­fenburg und Mil­ten­berg und die Stadt Aschaffenburg

Wir betreuen

  • 152 km Bundesstraßen, 346 km Staatsstraßen, 212 km Kreisstraßen
  • ein Tunnel
  • 260 Brücken mit acht großen Mainbrücken
  • 371 sonstige Inge­nieur­bauwerke
  • 102 Lichtzeichenanlagen

Wir

...
Anzeige ansehenBauwesen
Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2001

CATIA 422R1
VPM1.6 PTF9
CATIA V5R26SP6
CATIA V6 2014x
AIX5.3-ML06
Windows 7 + 10 64Bit

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yvi5555 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe da, glaube ich, ein ähnliches Problem. Mein Makro läuft, wenn nur das Part offen ist, oder das Part in einem neuen Fenster geöffnet ist, aber nicht, wenn es nur aktiviert in einem Produkt ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee ?


Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set part1 = partDocument1.Part

Set hybridBodies1 = part1.HybridBodies
Set hybridBodies2 = part1.HybridBodies
Set hybridBodies3 = part1.HybridBodies

Set hybridBody1 = hybridBodies1.Add()
Set hybridBody2 = hybridBodies2.Add()
Set hybridBody3 = hybridBodies3.Add()


hybridBody1.NAME = "Import"
hybridBody2.NAME = "Export"
hybridBody3.NAME = "Konstruktion"


part1.Update

End Sub

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz