Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Aufruf eines externen CATScriptes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aufruf eines externen CATScriptes (4527 mal gelesen)
Steffen_B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Steffen_B an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_B

Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2006

erstellt am: 27. Feb. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem ich in den letzten Wochen mehr oder weniger mitgelesen habe, stehe ich vor einem kleinen Problem, dass noch nicht behandelt wurde (zumindest zeigten meine Suchbegriffe nichts passendes an).

Ich möchte aus einem laufenden CATScript eine Funktion/Sub oder ein ganzes CATScript aufrufen und laufen lassen. Problem dabei es taucht immer der Fehler "ScriptingERR_1002" auf, der mir sagt, die Makrobibliothek ist unbekannt.

Nachdem ich überhaupt nicht weitergekommen bin, habe ich das Beispiel aus Ziethen Seite 58 quasi kopiert... gleiches Ergebnis.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...

mfg
Steffen

Falls noch Angaben fehlen sollten, bitte nachfragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 28. Feb. 2006 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen_B,

ich habe auch eine Weile mit gleichem Problem gekämpft, weiß aber nicht mehr, ob auch ich diese Fehlermeldung hatte. Am Ende mußte ich feststellen, daß der richtige Syntax des Aufrufs das Problem war.
Hier mein Beispiel:

Code:
CATIA.SystemService.ExecuteScript("X:/catscript/work", catLibraryTypeDirectory, "test.CATScript", "Testfunktion", params)

Dieses Beispiel ruft aus der Datei "X:\catscript\work\test.CATScript" die Funktion "Testfunktion" auf und übergibt dieser Funktion die Parameter, die im Array "params()" definiert sind, z.B. params(0), params(1),...
Dies funktionierte bei mir prima.


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Steffen_B an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_B

Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2006

erstellt am: 28. Feb. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

danke für die Antwort.

Sehe ich das richtig, dass die "\" im Code so "/" aussehen? Leider sagt er mir, wenn ich es mache wie du, dass: "Bei Aufrufen einer Unterroutine dürfen keine Klammern verwendet werden" (Kompilierungsfehler) 

Kannst du mir oder ein anderer nochmal helfen?

mfg
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Steffen_B an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_B

Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2006

erstellt am: 28. Feb. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok - habe das Problem identifiziert.

Der Pfad wird weiterhin mit "\" gekennzeichnet, aber im Gegensatz zum Ziethen muss es wirklich "catScriptLibraryTypeDirectory" heißen.

Nochmal meinen Dank für diesen Hinweis

mfg
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 28. Feb. 2006 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen_B,

bei mir funktioniert das wirklich im "CATScript" mit den "/"!!!

@alle:

Anmerkungen:

- es muß "catScriptLibraryTypeDirectory" heißen, wie Steffen beschrieben
- die Zeile muß (auch wie Steffen angedeutet) entweder so lauten:

Code:
CATIA.SystemService.ExecuteScript "X:/catscript/work", catScriptLibraryTypeDirectory, "test.CATScript", "Testfunktion", params

oder so:
Code:
Ergebnis = CATIA.SystemService.ExecuteScript("X:/catscript/work", catScriptLibraryTypeDirectory, "test.CATScript", "Testfunktion", params)

wenn ich den Rückgabewert der "Testfunktion" der Variable "Ergebnis" zuweisen will!

mfg,
Lusilnie

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 28. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

Beiträge: 81
Registriert: 15.01.2006

erstellt am: 21. Jun. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_B 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich habe jetzt bei mir auch ein Problem mit dem Aufruf von externen Skripten.

Und zwar hab ich in so ziemlich jedem meiner Makros einen dieser Aufrufe drin, der auch auf jedem unserer Windows-PCs und sämtlichen AIX-Maschinen funktioniert. Nur auf einem einzigen Windows-PC geht es einfach nicht.

Er findet angeblich die Makro-Bibliothek nicht. Dabei ist es zu 100% der gleiche Code.

Das komische, starte ich das Makro als VBA-Makro, geht es. Als CATScript oder VBScript nicht.

Aber wie gesagt nur auf diesem einen besagten PC, sonst läuft es überall einwandfrei.

PC hat als Betriebssystem XP 64 und Catia V5 R14 Sp5 (Wie die anderen PCs auch, auf denen die Skripte funktionieren).

Hat schonmal einer mit dem Problem gekämpft?

Gruß
Bobby

------------------
Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 22. Jun. 2006 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bobby_Joe2001,

an dieser Stelle die Standard-Frage, rein aus Erfahrung, die da lautet:
Hast Du mal die Datei-Anzahl der CATIA-Installation von einer Maschine, wo es funktioniert, mit (der prinzipiell gleichen) Maschine, wo es nicht funktioniert, miteinander verglichen? Wenn der Unterschied in 3-stelligen Bereich liegt, hast Du Deine Antwort! Dann würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, nach einer Neuinstallation, (die die Abweichung korrigiert,) ist alles in Ordnung!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

Beiträge: 81
Registriert: 15.01.2006

erstellt am: 22. Jun. 2006 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_B 10 Unities + Antwort hilfreich


catia_ordner.GIF

 
Zitat:
Original erstellt von Lusilnie:
Hallo Bobby_Joe2001,

an dieser Stelle die Standard-Frage, rein aus Erfahrung, die da lautet:
Hast Du mal die Datei-Anzahl der CATIA-Installation von einer Maschine, wo es funktioniert, mit (der prinzipiell gleichen) Maschine, wo es nicht funktioniert, miteinander verglichen? Wenn der Unterschied in 3-stelligen Bereich liegt, hast Du Deine Antwort! Dann würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, nach einer Neuinstallation, (die die Abweichung korrigiert,) ist alles in Ordnung!


mfg,
Lusilnie


Hallo,

ich glaub es kann kaum identischer sein (siehe Anhang).

Gruß
Bobby

------------------
Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 22. Jun. 2006 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bobby_Joe2001,

o.k., dann wäre das Problem ausgeschlossen!
Dann fallen mir als Fehler nur noch ein:
- Gleiche Pfade für den Marko-Speicherort auf allen Rechnern?
- Gleiches Environment auf allen Rechnern (, kann aber nicht sein, da unterschiedliche Installationspfade!)?
- Oder das eigenwillige Wesen unserer geliebten "CATIA"...


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

Beiträge: 81
Registriert: 15.01.2006

erstellt am: 23. Jun. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,

vielen Dank für deine Bemühungen!

Zitat:

- Gleiche Pfade für den Marko-Speicherort auf allen Rechnern?


Ja, alle Pfade sind überall verfügbar. Das Makro dass ich aufrufe befindet sich sogar im selben Pfad wie das Aufrufende.

Zitat:

- Gleiches Environment auf allen Rechnern (, kann aber nicht sein, da unterschiedliche Installationspfade!)?


Environment ist das gleiche. Ist unserer Firmeninternes und das ist auf allen Rechnern gleich. Unser Startprogramm managed da alles, deswegen sind die Pfade egal. Oder hab ich da was falsch verstanden?!


Zitat:

- Oder das eigenwillige Wesen unserer geliebten "CATIA"...


...


Viele Grüße und ein schönes WE

Bobby

------------------
Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 23. Jun. 2006 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bobby_Joe2001,

also nächste Runde Fehlersuche!

Zitat:
Ja, alle Pfade sind überall verfügbar. Das Makro dass ich aufrufe befindet sich sogar im selben Pfad wie das Aufrufende.
Die Lage des Pfades relativ zu ausführenden Programm ist aus meiner Sicht vollkommen egal, da ich den vollständigen Pfad im Makro-Aufruf übergebe, oder nicht?
Zitat:
Unser Startprogramm managed da alles, deswegen sind die Pfade egal.
Dann würde ich mal da ansetzen! Habt Ihr auf irgendeinem der anderen Rechner genau den/die gleichen Pfad(e)? Vielleicht nur ein Schreibfehler in der Startprogramm-Konfiguration...


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian.Held
Mitglied
Konstruktiver Spritzer (Konstruktion Spritzguss)


Sehen Sie sich das Profil von Florian.Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian.Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian.Held

Beiträge: 35
Registriert: 13.07.2005

CATIA R14 SP5 unter WinXP64 und Unix (vbscript)

erstellt am: 25. Jun. 2006 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da Bobby_Joe mehr oder weniger von meinem CAD spricht kann ich die Frage auch beantworten ;-)

Die Pfade zu den Makros werden als DL-Name von unserem Startcenter festgelegt. Sie lauten auf allen WS gleich und auch der Speicherort der Makros ist der Gleiche. Aber auch mit dem direkten Pfad ohne DL-Name z.B.
\\Makroserver\Public\Makro_1.vbscript
bringt dass aufrufende Makro die Fehlermeldung. Es ist also alles gleich gegenüber den anderen Workstations (in dieser Beziehung).

Aber es kann sein dass mit dem Catia Trotzdem irgend was nicht stimmt. Nach einer Zeit wo ich mit Catia gearbeitet habe will ich wie so oft ein Makro starten (ganz rguläre, einfache Makros) und aufeinmal startet er nicht mehr das Makro sondern bringt die Fehlermeldung: Einstiegspunkt des Makros nicht gefunden.
Starte ich Catia neu funzt alles wieder. Eine gewisse Zeit lang.

Kann es vielleicht trotzdem sein dass diese WS Catia Installatiosntechnisch oder Einstellungstechnisch irgendwie eine Macke hat? Usersettings löschen bringt auch nichts und die beiden Probleme mit den Externen Scripten und den Einstiegspunkt ist Workstationabhängig und Userunabhängig.

Irgend jemand noch welche Ideen wie wir des Problem lösen könnten bzw Erfahrungen auf dem Gebiet? Wir sind für jeden Tip dankbar!

------------------
Es gibt nichts langweiligeres als ein vollständiges, stabil laufendes Catia...

[Diese Nachricht wurde von Florian.Held am 25. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

Beiträge: 81
Registriert: 15.01.2006

erstellt am: 26. Jun. 2006 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,

vielen Dank für die Bemühungen, dafür gibts auf jeden Fall schonmal paar Unities 

Zitat:
Die Lage des Pfades relativ zu ausführenden Programm ist aus meiner Sicht vollkommen egal, da ich den vollständigen Pfad im Makro-Aufruf übergebe, oder nicht?


Ja richtig, ich übergebe den vollständigen Pfad, wollte damit nur sagen, dass der Pfad definitiv zugänglich ist, weil sich das Aufrufende im selben Pfad befindet 


Zitat:
Dann würde ich mal da ansetzen! Habt Ihr auf irgendeinem der anderen Rechner genau den/die gleichen Pfad(e)? Vielleicht nur ein Schreibfehler in der Startprogramm-Konfiguration...


Unsere Rechner haben alle die gleichen Settings und Standards und jeder hat die gleichen Freigaben verfügbar.

Aber die Pfade müssen ja passen, sonst würde es ja unter VBA auch nicht gehn?!


Gruß
Bobby

------------------
Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz