Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter an Drawing übergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter an Drawing übergeben (1075 mal gelesen)
McByte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von McByte an!   Senden Sie eine Private Message an McByte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McByte

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2003

erstellt am: 27. Feb. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit einem Textfeld/... im Drawing-Bereich als Wert eine Formel zuzuweisen, die sich auf Parameter der Part/Product Datei bezieht?
Ich möchte beispielsweise erreichen, dass die "Product Description" eines Bauteils in der Zeichnung enthalten ist.

------------------
McByte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

CATIA V5 R26SP3HF21
Win10
Lenovo P52
Intel Xenon 16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
EUKLID V14
ViCADo 2015

erstellt am: 27. Feb. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McByte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo McByte,

1. Text in Drawing doppelklicken
2. nicht in Texteditorfenster, sondern auf Text-rechte Maustaste-Attributverknüpfung wählen
3. in Part wechseln - dort oberstes Element im Baum anwählen
4. nun landest du wieder in der Drawing
5. aus der Attributliste den gewünschten Parameter suchen (z.B. Teilenummer - selektieren - ok - ok
6. Fertig

oder schau mal da: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001377.shtml#000004

Sorry, ich ahne gerade, dass du das vielleicht per Script machen willst; das war natürlich der interaktive Weg.


Gruß
Bertel

[Diese Nachricht wurde von Bertel am 27. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gopher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2002

V5R15SP04 (englisch)
(V4.2.4)

erstellt am: 27. Feb. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McByte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bertel

Funktioniert deine Lösung auch mit einem VPDM-System? Sprich: Du gehst hin, beziehst ein Part zur Änderung und speicherst es mit einem neuen Änderungsindex. Dann gehst du hin und änderst die Zeichnung.

Und hast du auch schon mal die Zeichnung zu einem Arbeitskollegen gegeben mit der Bemerkung "ändere mir den Link zu diesem Text" oder Lösche mir den Links ohne den Text neu zu schreiben?

Ich glaub ich bin wohl der einzige der mit Attribute Link auf Kriegsfuss steht.

Gruss
Gopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

CATIA V5 R26SP3HF21
Win10
Lenovo P52
Intel Xenon 16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
EUKLID V14
ViCADo 2015

erstellt am: 28. Feb. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McByte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gopher,

mit PDM bin ich noch in der Experimentierphase, aber bisher funktioniert es.

Link ändern geht nicht. Da bleibt nur "Text isolieren" (Text bleibt erhalten) und neue Verknüpfung herstellen.

Bisher bin ich da noch alleine am Testen, da sind schon noch "Überraschungen" vorstellbar.

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McByte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von McByte an!   Senden Sie eine Private Message an McByte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McByte

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2003

erstellt am: 28. Feb. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:

Sorry, ich ahne gerade, dass du das vielleicht per Script machen willst; das war natürlich der interaktive Weg.


Stimmt. Kannst du mir da auch weiterhelfen?
Der Recorder schneidet so gut wie nix mit.

------------------
McByte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McByte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MCByte,

leider bietet die Automation keine Möglichkeit, Texte in einer Zeichnung mit Parametern zu verknüpfen.
Der Makrorekorder ist im Zeichnungsbereich unwirksam.

Das sind also 2 schlechte Nachrichten am Mittwoch morgen.
Aber laß Dir dadurch nicht die Laune verderben.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neukirch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neukirch an!   Senden Sie eine Private Message an neukirch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neukirch

Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 05. Mrz. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McByte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Texte kannst Du mit Parametern verknüpfen, das geht im Prinzip so (obj Text Objekt, oParameter Parameter Objekt)

Damit kommst Du aber erstmal nur an die Parameter aus dem CATDrawing.
obj.InsertVariable 0, len(sTemp)+1 , oParameter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neukirch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neukirch an!   Senden Sie eine Private Message an neukirch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neukirch

Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 05. Mrz. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McByte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch ein Hinweis, in meinem Schriftfeldmacro mache ich das so, dass ich mir die Referenz auf das 3D Modell hole, und mir dann die Info aus dem 3D Modell besorge (--> www.catiav5forum.de).

Solange das VPDM die 3D Modelle mitlädt, sollte das klappen, da Du aus der aktuellen Session die Infos beziehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McByte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neukirch,

da ist ja phantastisch. Ich muß blind gewesen sein. Die Methode InsertVariable habe ich einfach immer ignoriert. Die gibt es ja schon seit V5R7. Sowas habe ich schon lange gesucht.
Ein Attribut-Link zu externen Parts und Products zu erzeugen ist damit auch ein Kinderspiel.
Einfach super.

Das macht die volle Packung Unities für Dich.

Viele Grüße
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McByte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von McByte an!   Senden Sie eine Private Message an McByte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McByte

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das funktioniert ja wunderbar!!!

Danke!!!

------------------
McByte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz