Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Constraint Orientation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Constraint Orientation (1075 mal gelesen)
Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 03. Feb. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

habe ein Problem beim Coincidence setzen zweier planes.Obwohl im Script per catCstOrientsame die Bedingung auf same gesetzt wird, wird sie als opposite ausgeführt.Hatt jemand eine Idee woran das liegen könnte?? Scheint so als ob V5 die Ausrichtung willkürlich bestimmt?

Hier ein Auszug aus meinem Script


Dim product3 As Product
Set product3 = productDocument2.Product

Dim constraints1 As Collection
Set constraints1 = product3.Connections("CATIAConstraints")

Dim reference1 As Reference
Set reference1 = product3.CreateReferenceFromName(Refstring1)

Dim reference2 As Reference
Set reference2 = product3.CreateReferenceFromName(Refstring2)

Dim constraint1 As Constraint
Set constraint1 = constraints1.AddBiEltCst(catCstTypeOn, reference1, reference2)

constraint1.Orientation = catCstOrientsame

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 09. Mrz. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

´Hallo

bin mal so frei und schiebs nach oben.Hab immer noch das Problem.Wäre sehr verbunden wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Augustiner,

habe Dein Problem nachgestellt und kann Deine Aussage in R14Sp3 nicht bestätigen. Die einzige Änderung im Script war die von "catCstTypeOn" zu "2", wenn ich mit CATScript anstelle catvba im Windows arbeite.
Was nutzt Du (UNIX/Windo.., catvbs/CATScript/catvba, V5R??Sp?)?


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 10. Mrz. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

wir arbeiten mit R14SP5 auf XP.Ich setzte mehrere Bedingungen mit meinen Script und da treten die oben genannten Probleme auf.Ich vermute das es vielleicht auch mit der ursprünglichen Orientation der Ebenen zusammenhängt.Aber ist nur eine vermutung.

Dim documents1 As Documents
Set documents1 = CATIA.Documents

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = documents1.Item("Design.CATProduct")

Dim product1 As Product
Set product1 = productDocument1.Product

Dim products1 As Products
Set products1 = product1.Products

Dim product2 As Product
Set product2 = products1.Item("Adapterpart.1")

Dim productDocument2 As Document
Set productDocument2 = CATIA.ActiveDocument

Dim product3 As Product
Set product3 = productDocument2.Product

Dim constraints1 As Collection
Set constraints1 = product3.Connections("CATIAConstraints")

Dim reference1 As Reference
Set reference1 = product3.CreateReferenceFromName(Refstring1)

Dim reference2 As Reference
Set reference2 = product3.CreateReferenceFromName(Refstring2)

Dim constraint1 As Constraint
Set constraint1 = constraints1.AddBiEltCst(catCstTypeOn, reference1, reference2)

constraint1.Orientation = catCstOrientSame

product3.Update

Set product2 = products1.Item("Adapterpart.1")

Set constraints1 = product3.Connections("CATIAConstraints")

Dim reference3 As Reference
Set reference3 = product3.CreateReferenceFromName(Refstring3)

Dim reference4 As Reference
Set reference4 = product3.CreateReferenceFromName(Refstring4)

Dim constraint2 As Constraint
Set constraint2 = constraints1.AddBiEltCst(catCstTypeOn, reference3, reference4)

product3.Update

Set product2 = products1.Item("Adapterpart.1")

Set constraints1 = product3.Connections("CATIAConstraints")

Dim reference5 As Reference
Set reference5 = product3.CreateReferenceFromName(Refstring5)

Dim reference6 As Reference
Set reference6 = product3.CreateReferenceFromName(Refstring6)

Dim constraint3 As Constraint
Set constraint3 = constraints1.AddBiEltCst(catCstTypeDistance, reference5, reference6)

Dim length1 As Dimension
Set length1 = constraint3.Dimension

length1.Value = 45.000000

product3.Update

Set product2 = products1.Item("Adapterpart.1")

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Augustiner,

verzeih mir die Kritik, doch Dein Code-Schnipsel sieht chaotisch aus!
Wie hängen denn product1 und product2 mit product3 zusammen? Und, was viel wichtiger für die Problemlösung ist, was verbirgt sich hinter Refstring1 bis 6? Warum weist Du product2 immer wieder den selben Wert zu? Einmal reicht doch, ändert sich ja nicht!
Ich spekuliere mal darauf, daß in den Antworten auf die gestellten Fragen auch die Lösung Deines Problemes liegt! Mit dem, was Du hier gezeigt hast, läßt sich aus meiner Sicht das Problem nicht eingrenzen bzw. lösen!


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 14. Mrz. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD-Forum.zip

 
Hallo Lusilnie

da gibts nix zum verzeihen hast schon recht aber so ist das halt wenn man nicht viel Ahnung hatt wie ich vom programmieren.Hinter Refstring hängt der komplette String zu den Ebenen die ich zueinander positionieren will,da beim Constraint setzen nur die Methode CreateReferencefromName funktioniert

Hab jetzt mal als anhang eine ZIP-Datei wo das Product und das Part das ich Positionieren will enthalten sind.Im Makro sind die Orientierungen alle auf Opposite gesetzt.Es werden drei Ebenen Coincidence gesetzt den letzten Constraint setzt Catia allerdings nicht auf Opposite sondern auf Same.
Wenn Du lust hast kannst Du es mal Testen.Passwort schick ich dir per PN.

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 14. Mrz. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich nochmal

hab den Fehler gefunden , trotzdem vielen Dank für deine bemühungen Lusilnie.Hab bei der letzten Orientierung wieder den ersten Constraint angesprochen.Tja kleiner fehler grosse verwirrung.

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz