Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Point.n aus Sketch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Point.n aus Sketch? (481 mal gelesen)
Tim_Heinemann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tim_Heinemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tim_Heinemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim_Heinemann

Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2006

erstellt am: 26. Jan. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich habe eine DXF-Datei, die 360 Punkte enthaelt, die eine geschlossene Kontur bilden sollen (naemlich die eines Nockens einer Nockenwelle). Nun dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass das Uebertragen dieser 360 Punkte in 3D-Koordinaten-Punkte doch mit Makro machbar sein muesste, da fallen mir zwei Wege ein:

- 360 Punkte der Koordinate 0,0,0 mit jeweils einem Bezugspunkt Point.n aus der Sketch

- 360 Punkte mit zwei Koordinaten aus dem jeweiligen Point.n in der Sketch und einer dritten gleichbleibenden Koordinate (x=0)

Da ich blutiger Makro-Anfaenger bin, habe ich mir die erste (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) etwas unelegantere) Variante mal mit dem Makrorekorder an einem Punkt angeschaut und dann versucht, eine Schleife von n=1 bis n=360 draus zu basteln. Das Makro lief, 360 Punkte wurden erzeugt, aber anscheinend hat die Erzeugung einer Referenz nicht geklappt. Alle 360 Punkte hatten einen Bezug auf einen Punkt namens
"Sketch.1\Vertex.n" . Von Hand erzeugt fehlt aber schlicht das ".n" hinter dem Vertex.

Kann es sein, dass das Makro schlicht daran scheitert, dass die 360 Punkte in der Sketch nicht aufgeloest werden koennen mit dem Ansatz? In der Skizze selbst ist die Geometrie schliesslich einfach durchgezaehlt, die Punkte heissen da brav "Point.n", aber kann ein Makro quasi "in diese Skizze reinschauen" und die einzelnen Punkte identifizieren?

Der Ansatz, den zweiten Ansatz mal zu versuchen, scheiterte noch klaeglicher, dem Makrorekorder war es bis zur Besinnungslosigkeit gleichgueltig, dass ich die Punkte gemessen habe, hat er einfach nicht aufgenommen. Gibt es eine Moeglichkeit, an die Koordinaten heranzukommen?

Wie gesagt, blutiger Programmieranfaenger....

Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz