Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Catia Settings ansprechen. Wie an VisualizationSettingAtt kommen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia Settings ansprechen. Wie an VisualizationSettingAtt kommen? (5051 mal gelesen)
HOnKeY
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOnKeY an!   Senden Sie eine Private Message an HOnKeY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOnKeY

Beiträge: 20
Registriert: 23.01.2006

erstellt am: 23. Jan. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich versuche per VB an die Einstellungen für die 3d-Genauigkeit zu kommen, die interaktiv unter Tools\Optionen -> Allgemein\Anzeige Reiter Leistung zu bekommen ist.
Habe schon herausgefunden, dass es irgentwie über das Object "VisualizationSettingAtt" gehen muss. Weiß aber nicht wie ich an dieses herankomme. Folgendes klappt schonmal nicht.
Code:
Dim oCatia As Application
Dim oSettingControllers As SettingControllers
Dim oSettingController As SettingController
Set oSettingController = oCatia.SettingControllers.Item("VisualizationSettingAtt")

Habe nach einigen Recherchen im Netz schon ein Makro gefunden, dass auf die CacheSettings zugreift.
PDF des MakroCodes
Hier einmal die wichtigsten Zeilen:
Code:
Set oCATSettings = CATIA.SettingControllers
Set oCacheSettings = oCATSettings.Item("CATSysCacheSettingCtrl")

Seltsam ist, dass das Item "CATSysCacheSettingCtrl" heißt aber in der Docu man nur "CacheSettingAtt" findet. Das zugehörige Framework ist auch "System" und nicht wie bei "VisualizationSettingAtt" -> "InfInterfaces".
Falls sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt hat bitte ich um eine Antwort. Ich sollte noch erwähnen, dass es unter R16Sp2 laufen soll. Hatte es schon versucht unter R14 zu implementieren. Habe aber dann in einem IBM Forum gelesen, dass es da noch gar nicht möglich ist da die entsprechenden Schnittstellen noch fehlen. Hier ist die "Count" Eigenschaft des SettingCotrollers immer 0.

[Diese Nachricht wurde von HOnKeY am 23. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOnKeY
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOnKeY an!   Senden Sie eine Private Message an HOnKeY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOnKeY

Beiträge: 20
Registriert: 23.01.2006

erstellt am: 23. Jan. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um mal meinen eigenen Beitrag zu beantworten für kommende Generationen.
Das Item das zum Zugriff auf die "VisualizationSettingAtt" benötigt wird heißt "CATVizVisualizationSettingCtrl".
Hier nun der komplette Aufruf:
Code:
Dim oCatia As Application
Dim oSettingControllers As SettingControllers
Dim oSettingController As SettingController
Set oCatia = GetObject(, "CATIA.Application")
Set oSettingController = oCatia.SettingControllers.Item("CATVizVisualizationSettingCtrl")

Unter "VisualizationSettingAtt" in der Docu können nun die entsprechenden Methoden und Eigenschaften gefunden werden.

[Diese Nachricht wurde von HOnKeY am 23. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walhalla
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Walhalla an!   Senden Sie eine Private Message an Walhalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walhalla

Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2006

erstellt am: 24. Jan. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOnKeY 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Tipp an dieser Stelle:

Man kann Unter Tools -> Optionen sich für jede Seite die Einstellungen ausgeben lassen in eine Text datei. Damit kommt man recht schenll und einfach an die Einzelnen Items ran!

Doch Vorsicht meine Version (Catia V5 R15 ) bringt da gern ma was durcheinander also am besten per Suche nach dem Wert suchen und gucken ob der Item Name dazu auch wirklich passt.

------------------
..:: Life is a bitch - but life goes on ::..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

Beiträge: 81
Registriert: 15.01.2006

erstellt am: 15. Mai. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOnKeY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe auch gerade ein Makro gebastelt mit dem ich die ganzen Genauigkeiten umstellen will.

Das komische ist, wenn ich ein Dokument offen hab, und per makro die Genauigkeiten änder, setzt er es bei dem geöffneten Dokument nicht um (Rechenzeit bleibt auch aus).
Erstelle ich aber ein neues Part, dann sind die neuen Settings aktiv.

Gibts da noch eine Art Update-Befehl, der auch die neuen Settings für das aktive Dokument aktualisiert?

Hab das Problem sowohl unter R14 Sp5 (ja, auch hier kann ich auf die Settings zugreifen) als auch R16 Sp3.

Hier mein Code:

Code:

Sub CATMain()

    Set MyVisSettings = CATIA.SettingControllers.Item("CATVizVisualizationSettingCtrl")
   
    MyVisSettings.Viz3DAccuracyMode = True
    MyVisSettings.Viz3DFixedAccuracy = 10
    MyVisSettings.Viz3DCurveAccuracy = 1
   
   
    MyVisSettings.Viz2DAccuracyMode = True
    MyVisSettings.Viz2DFixedAccuracy = 10
   
    MyVisSettings.StaticLOD = 40
    MyVisSettings.DynamicLOD = 40
   
    MyVisSettings.StaticCull = 40
    MyVisSettings.DynamicCull = 40

    MyVisSettings.SaveRepository
   
End Sub


------------------
Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

[Diese Nachricht wurde von Bobby_Joe2001 am 15. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOnKeY 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das Problem mit dem "update" hab ich auch gerade. Er trägt den Wert zwar richtig ein, aber benutzt ihn nicht 

Hat jemand dazu ne Lösung gefunden!?

------------------
ODI PROFANUM VULGUS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgheinz1001
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mgheinz1001 an!   Senden Sie eine Private Message an mgheinz1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgheinz1001

Beiträge: 109
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 17. Jun. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOnKeY 10 Unities + Antwort hilfreich


Cmd_Fehler.JPG

 
Hallo,

ich habe aktuell auch eine Anforderung mit den Display-Optionen. Kann mir jemand sagen wie ich Settings-Tabelle unter "General/Display/Thickness & Font" auslesen kann?

Ich habe es auch schon mit der folgenden Kommandozeile versucht:

Code:
"<CATIA-Installation-Verzeichnis>\code\bin\CATSTART.EXE" -env <ENV>.txt -direnv "<ENV-Verzeichnis>" -run "CATBatGenXMLSet -admin" "C:\CTMP"

Leider ohne Erfolg (Meldung "ERROR: Cannot launch child process" - siehe Anhang)

Hat jemamd eine Idee wo der Fehler liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikibert
Mitglied
entwickler


Sehen Sie sich das Profil von nikibert an!   Senden Sie eine Private Message an nikibert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikibert

Beiträge: 40
Registriert: 19.05.2008

Windows 7 Pro 64bit
DeLL T5500
NVIDIA Quadro 2000
CATIAV5 V19 SP9

erstellt am: 24. Nov. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOnKeY 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn man mit folgendem befehl danach das Menü öffnen lässt stellt CATIA die Genauigkeit um...

CATIA.StartCommand ("options")

ich bekomm es nur nicht hin per makro das menu auch wieder zu verlassen...weis da jemand vielleicht ne lösung??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smerg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smerg an!   Senden Sie eine Private Message an Smerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smerg

Beiträge: 43
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 23. Feb. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOnKeY 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuch für das Problem gerade eine Lösung mit Hilfe von http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002919.shtml zu finden.

------------------
ODI PROFANUM VULGUS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shoutz000
Mitglied
Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von shoutz000 an!   Senden Sie eine Private Message an shoutz000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoutz000

Beiträge: 168
Registriert: 19.08.2013

CatiaV5 R19
CatiaV5 R24
Windows 7 Professional

erstellt am: 18. Feb. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOnKeY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mir geht es zwar nicht um diese Settings aber um ander xD.

Ich weiß wie ich z.B. die Constraints-Einstellungen per Makro ändere, aber zur Zeit benötige ich ein Befehl für CatScript wie ich unter Drafting / View / View generation zwischen ExactView und Approximate wechseln kann?!

Weiß da jemand etwas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Feb. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOnKeY 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schon mal mit dem Makrorekorder probiert dies aufzuzeichnen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcL68
Mitglied
Group Leader Mechanical Design


Sehen Sie sich das Profil von MarcL68 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcL68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcL68

Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2013

Windows 10 Entreprise
Version 10.0.17763
HP ZBook 17G2 i7-4610M; 3.0GHz;(RAM)16,00 Go
NVIDIA Quadro 3000M
CATIA V5R2012 SP3 - V5R2018

erstellt am: 05. Mrz. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HOnKeY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hier ein code in CATVBA:

Code:
Sub CatMain()

Dim settingControllers1 As SettingControllers
Set settingControllers1 = CATIA.SettingControllers
Dim settingRepository1 As SettingRepository
Set settingRepository1 = settingControllers1.Item("DraftingOptions")
Dim uLong1
uLong1 = settingRepository1.GetAttr("DrwGenerationModeVal")
'--------------------------------------------------
' Parameter 1 : (String) "DrwGenerationModeVal"
' Returned value : (Variant) (Long) 0:ExactView; 3: Approximate
'--------------------------------------------------
If uLong1 = 0 Then
    settingRepository1.PutAttr ("DrwGenerationModeVal"), 3
    MsgBox "You change to Approximate view"
End If

If uLong1 = 3 Then
    settingRepository1.PutAttr ("DrwGenerationModeVal"), 0
    MsgBox "You change to Exact View"
End If

End Sub


------------------
Gruss
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz