Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Joints umbenennen, zu Joints zugehörige Constraints finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Joints umbenennen, zu Joints zugehörige Constraints finden (938 mal gelesen)
yokah
Mitglied
Consultant (CAD, DMU)

Sehen Sie sich das Profil von yokah an!   Senden Sie eine Private Message an yokah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yokah

Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2006

erstellt am: 18. Jan. 2006 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich versuche gerade per Scripting alle zu einem Joint zugehörigen Constraints ausfindig zu machen. Ich bekomme eine Liste aller Mechanismen, aller Joints und aller Constraints im aktuellen CATProduct. Jedoch gelingt es mir nicht, eine Zuordnung der Constraints zu den jeweiligen Joints zu finden. Kann mir jemand mitteilen, an welcher Stelle die Zuordnung gespeichert ist?

Ein weiteres Problem tritt auf, sobald ich versuche einen Joint im aktuellen Verzeichnis über das Name-Property umzubenennen. Also in Form von: oJoint.Name = "Revolute.1_NEU". Das Skript bricht in diesem Fall mit der Meldung "The method Name failed" ab. Ein Auslesen des Namen auf diesem Weg ist jedoch möglich. Auch ein manuelles Umbenennen des Joints in CATIA funktioniert reibungslos.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5-Maxe
Mitglied
CAD-Konstrukteur, CATIA V5


Sehen Sie sich das Profil von V5-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an V5-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5-Maxe

Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005

Windows7 Prof x64
CATIA V5R19
Dell Precision T5500
12GB
NVIDIA Quadro FX 580 512MB

erstellt am: 19. Jan. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yokah 10 Unities + Antwort hilfreich


Name_neu.Txt

 
Hallo yokah,
zumindest beim Umbenennen funktioniert bei mir das anghängte Script.
Jedenfalls, wenn auf oberster Ebene ein openBody (Bei R14 heisst das jetzt GeoSet)namens "Referenz" existiert.
Vielleicht kannst du auch mal ein paar Zeilen mehr von deinem Code zeigen, denn oftmals liegt der Fehlerteufel nicht an der Stelle, wo der eigentliche Befehl steht, sondern die Deklaration des Objektes ist falsch oder fehlt...
Viel Glück 
V5-Maxe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yokah
Mitglied
Consultant (CAD, DMU)

Sehen Sie sich das Profil von yokah an!   Senden Sie eine Private Message an yokah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yokah

Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2006

erstellt am: 23. Jan. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5-Maxe,

sorry für die Verzögerung. Also bei mir tritt der Fehler beim Umbenennen nur bei Joints auf. Ich hole mir wie folgt die Mechanismen des CATProducts und anschliessend dessen Joints:

...
Dim oMechanisms, oJoints, oJoint1
Set oMechanisms = oRootProduct.GetTechnologicalObject("Mechanisms")
Set oJoints = oMechanisms.Item(1).Joints
Set oJoint1 = oJoints.Item(1)
MsgBox oJoint1.Name
oJoint1.Name = "Neuer Name"
...

Das Ausgeben des aktuellen Namen über die Messagebox funktioniert reibungslos. Der Versuch der Änderung des Namens in der darauffolgenden Zeile jedoch schlägt fehl. Mir ist nicht klar, warum das nicht möglich sein soll.

Vielen Dank

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 23. Jan. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yokah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo yokah,

ich denke, das ihr von 2 unterschiedlichen Dingen sprecht.
V5-Maxe meint (siehe Script) einenn JOIN im GSD. Den umzubenennen ist einfach.
Du meinst einen Joint im Kinematics.

Der lässt sich meiner Meinung nach nicht umbenennen. Zumindest ist laut Doku keine Property oder Methode dafür vorgesehen. Es gibt nur:

Properties:
CurrentValue1, CurrentValue2, LowerLimit1, LowerLimit2, Type, UpperLimit1, UpperLimit2

Methoden:
UnsetLowerLimit1, UnsetLowerLimit2, UnsetUpperLimit1, UnsetUpperLimit2

Ein einfaches .Name geht nicht, wie du schon festgestellt hast. Manchmal funktioniert folgender Workaround:

Das Object (oJonit1) mit einem .add in eine Selection zufügen und dort umbenennen.

Also dann oSelection.Item(1).Value.Name = “test”

Klappt das?

Gruss

TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yokah
Mitglied
Consultant (CAD, DMU)

Sehen Sie sich das Profil von yokah an!   Senden Sie eine Private Message an yokah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yokah

Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2006

erstellt am: 23. Jan. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TomTom1972,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider führt auch dieser Workaround zu dem gleichen Fehler. Sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe, werde ich diese hier posten.

Grüße
yokah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz