Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Formel erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Formel erstellen (768 mal gelesen)
Watje
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Watje an!   Senden Sie eine Private Message an Watje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Watje

Beiträge: 73
Registriert: 16.09.2005

erstellt am: 16. Jan. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich will per Makro eine Formel erstellen. Das habe ich auch schon hinbekommen, aber bei folgendem Fall klappt es nicht. Ich habe auf ein Teil eine verschiebung angewendet:
-----------------------
...
Set Translate1 = ShapeFactory.AddNewTranslate2(0#)
Set HybridShapeTranslate = Translate1.HybridShape
HybridShapeTranslate.VectorType = 2 '(koordinaten)
HybridShapeTranslate.CoordXValue = 20
.....
------------------------
und jetzt will ich die Koordinaten der Verschiebung per Formel mit einem Paramter verbinden. Folgendes klappt aber nicht.
-----------------------------
Set formula1 = relations1.CreateFormula("Name der Formel, "", HybridShapeTranslate.CoordXValue , Name des Parameters)
---------------------------------------------------------
was muß ich  statt "HybridShapeTranslate.CoordXValue" angeben.
Ich hoffe es ist einigermaßen klar was gemeint ist

Gruß
Watje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexE78
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AlexE78 an!   Senden Sie eine Private Message an AlexE78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexE78

Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2005

erstellt am: 17. Jan. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Watje 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal... allerdings gings dabei blos um Verknüpfungen zwischen String-Parametern.

Probier mal folgendes:

Den Zielwert als Parameter angeben.

Alle Parameter in der Formel in Backticks setzen (innerhalb der doppelten Anführungszeichen).

Hab das mal für ein einfaches Pad versucht, und da siehts so aus:


Set oFormula = oPart.Relations.CreateFormula("test", "no comment", oPart.Parameters.Item("PartBody\Pad.1\SecondLimit\Length"), "`PartBody\Pad.1\FirstLimit\Length`")


mfg Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Watje
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Watje an!   Senden Sie eine Private Message an Watje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Watje

Beiträge: 73
Registriert: 16.09.2005

erstellt am: 17. Jan. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Das hilft mir leider auch nicht weiter.
Mein Problem lag darin das "HypridShapeTranslate" kein Objekt zurück gibt wie es erforderlich ist, sondern den Wert der darin steht, z.B. 10mm. Habe mir mittlerweile damit geholfen dass ich das Objekt mit Hilfe von "parameters1.Item()" ermittle.

Gruß
Watje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Watje
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Watje an!   Senden Sie eine Private Message an Watje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Watje

Beiträge: 73
Registriert: 16.09.2005

erstellt am: 18. Jan. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmh, da hab ich voll quatsch geschrieben -> "Das hilft mir leider auch nicht weiter"
Hat mir doch weiter geholfen, habe ja genau das gemacht was du mir geschrieben hast. 

Wem es interessiert:
Die "`" sind übrigens dafür da wenn ä, ö, ü in der Formel vorkommen, ansonsten könnte man sie weglassen.

Gruß Watje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz