Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Punkt aus Linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punkt aus Linie (780 mal gelesen)
mgheinz1001
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mgheinz1001 an!   Senden Sie eine Private Message an mgheinz1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgheinz1001

Beiträge: 109
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 05. Jan. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiß jemand wie ich mir den Ursprungspunkt (nicht nur die Koordinaten) einer Linie zurückgeben lassen kann ohne einen neuen Punkt hinzuzufügen? Die Linie wurde durch den User selektiert.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gopher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2002

V5R15SP04 (englisch)
(V4.2.4)

erstellt am: 12. Jan. 2006 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgheinz1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mgheinz1001
Was genau meinst Du mit zurückgeben?
Und um was für eine Linie handelt es sich? 3D Sketch? 3D Linie? 2D Drawing?
Gruss Gopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5-Maxe
Mitglied
CAD-Konstrukteur, CATIA V5


Sehen Sie sich das Profil von V5-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an V5-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5-Maxe

Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005

Windows7 Prof x64
CATIA V5R19
Dell Precision T5500
12GB
NVIDIA Quadro FX 580 512MB

erstellt am: 19. Jan. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgheinz1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mgheinz1001,
Soweit ich weiß hat jede Curve, also auch jede Linie drei interne Punkte (Anfang, Mitte und Ende).
Diese Kannst du über die Koordinaten (X,Y,Z) abfragen ohne diese neu zu erzeugen.

Dim hybridShapeLinePtPt As HybridShape
Dim Coordinates (8)
Set TheMeasurable = TheSPAWorkbench.GetMeasurable(HybridShapeLinePtPt)
TheMeasurable.GetPointsOnCurve Coordinates
X1 = Coordinates(0)  'X-Koordinate Startpunkt
Y1 = Coordinates(1)  'Y-Koordinate Startpunkt
Z1 = Coordinates(2)  'Z-Koordinate Startpunkt
X2 = Coordinates(3)  'X-Koordinate Mittelpunkt
Y2 = Coordinates(4)  'Y-Koordinate Mittelpunkt
Z2 = Coordinates(5)  'Z-Koordinate Mittelpunkt
X3 = Coordinates(6)  'X-Koordinate Endpunkt
Y3 = Coordinates(7)  'Y-Koordinate Endpunkt
Z3 = Coordinates(8)  'Z-Koordinate Endpunkt

Viel Glück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgheinz1001
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mgheinz1001 an!   Senden Sie eine Private Message an mgheinz1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgheinz1001

Beiträge: 109
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 19. Jan. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und da liegt genau das Problem. Mir reichen nicht nur die Koordinaten. Ich brauche von einer Line den Startpunkt als Objekt.

Es handelt sich übrigends immer um einen 3D-Punkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5-Maxe
Mitglied
CAD-Konstrukteur, CATIA V5


Sehen Sie sich das Profil von V5-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an V5-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5-Maxe

Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005

Windows7 Prof x64
CATIA V5R19
Dell Precision T5500
12GB
NVIDIA Quadro FX 580 512MB

erstellt am: 19. Jan. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgheinz1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mgheinz1001,
Du hast aber gesagt, du willst kein neues Objekt, zumindest keinen neuen Punkt erzeugen.
Den Startpunkt einer Linie kannst du so bekommen:
Set hybridShapePointOnCurve1 = hybridShapeFactory1.AddNewPointOnCurveFromPercent(hybridShapeLinePtPt1, 0.000000, False)

Jetzt gibt es den Punkt, aber er taucht nicht auf!    Erst mit:
hybridBody1.AppendHybridShape hybridShapePointOnCurve1

machst du den Punkt sichtbar und klemmst ihn irgendwo in deine Struktur.

Solange das Macro aber läuft, kannst du den Punkt benutzen.
MfG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgheinz1001
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mgheinz1001 an!   Senden Sie eine Private Message an mgheinz1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgheinz1001

Beiträge: 109
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 20. Jan. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für deine Antwort. Aber auf genau diese Vorgehensweise wollte ich eigentlich verzichten. Die Punkte dürfen danach nämlich nicht gelöscht werden, sondern müssen als Referenz bestehen bleiben. Da ich aber eine Vielzahl von Linien auswerten muss, würde der Speicherbedarf so wesentlich ansteigen.

Deshalb wollte ich mir den bereits vorhandenen Ursprungspunkt der Linie als Ojekt zurückgeben lassen ohne irgendwelche neuen Daten hinzuzufügen (s.o.).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz