Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Körperkante im Drawing selektieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Körperkante im Drawing selektieren (1181 mal gelesen)
Watje
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Watje an!   Senden Sie eine Private Message an Watje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Watje

Beiträge: 73
Registriert: 16.09.2005

erstellt am: 21. Dez. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ist es möglich in einem Drawing eine Körperkante auszuwählen, z.B mit "SelectElement3" oder "IndicateOrSelectElement2D"? Wenn ja, welchern Filter muß ich für den "InputObjectType" setzen.

Gruß
Watje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 21. Dez. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Watje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Editiert: Opps. Sollte mal richtig lesen.

Im 3D gehts. Siehe unten. Im Drawing ??
Gruss TomTom


Sub CATMain()

Dim InputObjectType(0)
Dim Status, oSelection

InputObjectType(0) = "Edge"

Set oSelection = Catia.ActiveDocument.Selection
oSelection.Clear

Status = oSelection.SelectElement3(InputObjectType, "Select", False, CATMultiSelTriggWhenSelPerf, False)   '--- UserSel

If (Status <> "Normal") Then   '------- Auswahl i.O?, wenn nicht, dann...
   MsgBox "Das Script wurde abgebrochen!", 16, "Cancel"
   Exit Sub
Else
   msgbox oSelection.Item(1).Value.Name
End If

End Sub

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 21. Dez. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 21. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Watje
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Watje an!   Senden Sie eine Private Message an Watje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Watje

Beiträge: 73
Registriert: 16.09.2005

erstellt am: 21. Dez. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi TomTom!
Habe dein Script bei mir ausprobiert aber es funktioniert nicht.
Sobald ich mit dem Mauszeiger über eine Körperkante gehe wird das Mauszeigersymbol zu einem Verbotsschild.

Vielleicht hast du es überlesen:
Ich will Körperkanten in einem Drawing selektieren. Ich habe also eine Zeichnung die ich von einem Bauteil
abgeleitet habe und möcht nun von einer der Ansichten dem Benutzer eine Linie selektieren lassen.

Gruß Watje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 21. Dez. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Watje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Watje,

genau das habe ich überlesen: das du in einer Zeichnung unterwegs bist.
Deshalb hatte ich meine erste antwort editiert, siehe oben.

Das Script funktioniert nur für den 3D Bereich. Für die Zeichnung habe ich keine Idee.

Gruss TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E WF2, CATIA V5R14, Pro/MECH 2001

erstellt am: 22. Dez. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Watje 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine generelle Frage: Gibt es irgendwo eine vollständige Auflistung aller möglichen Filter?
Stehe gerade vor dem Problem, dass der User in einer Drawing Polylinien, die aus einem DXF importiert wurden, selektieren soll. Nur finde ich da kein entsprechendes Filter für InputObjectType.

Kann man eigentlich die Filterangabe weglassen, sprich, einfach ALLE Elemente für die Selektion als zulässig deklarieren? Das würde mir schon sehr helfen.

------------------
So long, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 22. Dez. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Watje 10 Unities + Antwort hilfreich


objects_pic.jpg

 
Hallo,

filtern kann man nach allen Object Typen. Eine Auflistung in dem Sinne gibts wohl nicht, da das ein bischen viel wäre. Sieh dir mal die OnlineDoku an (die html-Version): Alles was hier in den Strukturbäumen der ...Automation Object Seiten "Cyan" gefärbt ist (siehe Bild im Anhang) sind ObjectTypen nach denen man filtern kann.
Vorsicht: Da es sich um einen String handelt, ist die Gross-/Kleinschreibung wichtig. D.h. "Sketch" funktioniert, aber "sketch" gibt einen Error.
Soll der Filter alles zulassen, so nimmst du demnach einfach:
InputObjectType(0) = "AnyObject"

Gruss TomTom

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 22. Dez. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 22. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Watje
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Watje an!   Senden Sie eine Private Message an Watje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Watje

Beiträge: 73
Registriert: 16.09.2005

erstellt am: 22. Dez. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Die Liste hätte ich auch gerne. Hab auch schon Stunden damit verbracht passende Filter zu suchen. Hier ist eine kleine Liste die mal jemand reingestellt hat:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000247.shtml#000000

Wäre eine ganz gute Idee die mal fort zu führen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgheinz1001
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mgheinz1001 an!   Senden Sie eine Private Message an mgheinz1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgheinz1001

Beiträge: 109
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 22. Dez. 2005 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Watje 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

wenn ich den Typen eines Elements herausfinden wollte, hat es bisher immer gereicht, wenn ich das Element interaktiv selektiert habe und mir dann den Typen ausgeben lasse:

dim oSelection as Selection
set oSelection = CATIA.ActiveDocuemt.Selection

msgbox oSelection.item(1).Type

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Watje
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Watje an!   Senden Sie eine Private Message an Watje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Watje

Beiträge: 73
Registriert: 16.09.2005

erstellt am: 09. Jan. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für all euere Bemühungen, hat aber leider alles nichts gebracht.
Wenn den Typ der Körperkanten ermittle bekomme ich als Ergebnis "AnyObject". Benutze ich das aber als Filter kann der Benutzer nur die komplette Ansicht auswählen aber leider nicht einzelne Körperkanten.

Gruß
Watje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz