Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  COM Problem: unzulässiger Speicherbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  COM Problem: unzulässiger Speicherbereich (1609 mal gelesen)
mabra
Mitglied
Informatik-Student

Sehen Sie sich das Profil von mabra an!   Senden Sie eine Private Message an mabra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabra

Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2005

erstellt am: 19. Dez. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr alle!

Ich hab ein Problem mit der COM-Schnittstelle zu CATIA und C#:

Ich versuche ein Part einzufärben :

Code:
object CATIA0 = Marshal.GetActiveObject("CATIA.Application");
INFITF.Application CATIA = CATIA0 as INFITF.Application;
INFITF.Document d = CATIA.ActiveDocument;
INFITF.Selection sel = d.Selection;
INFITF.VisPropertySet vis = sel.VisProperties; //<-hier steigt er aus
vis.SetRealColor(100,100,100,1);

Dabei bekomme ich die Fehlermeldung: "Zugriff auf einen unzulässigen Speicherbereich". Wenn ich das Programm nochmals starte quittiert er mit "Ausnahmefehler des Servers".

Das schlimme nun ist: Dieser Code oben hat schon funktioniert! Also vor ca. 1 Woche konnte ich damit meine Parts färben. Ich hab nun schon ein leeres Windows-Form-Projekt erstellt das beim Buttonclick nur den Code oben ausführt. Hilft alles nix. Ich hab versucht die CATIA DLLs zu deregistrieren und wieder neu zu registrieren -> kein Erfolg.
Ist es möglich das ich mir CATIA (bzw. dessen COM-Schnittstelle) zerschossen habe? - und wenn gibt es irgendeine Lösung dafür (würde ungern CATIA neuinstallieren)

Danke schonmal,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mabra
Mitglied
Informatik-Student

Sehen Sie sich das Profil von mabra an!   Senden Sie eine Private Message an mabra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabra

Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2005

erstellt am: 19. Dez. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich weiss inzwischen das CATIA Schuld ist: Auf nem anderen Entwicklerrechner funktioniert alles so wie's soll.
Hab die CATIA-Settings gelöscht - hilft nix.
Was könnte ich sonst noch machen??? (hab leider wenig Plan von COM)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Industriemechaniker, Feinwerkmechaniker, Mechatroniker für die Montage und Fertigung (m/w/d)

Das ist unsere DNA. Wir beginnen, wo andere aufhören.
An unserem Standort in Hirschberg entwickeln und fertigen wir innovative elektrische, elektromechanische und hydraulische Lösungen. Seit über 20 Jahren macht uns das zum starken und international anerkannten Hersteller von High-Tech-Medizinprodukten, zukunftsträchtigen Motorsportkomponenten und hochprofessionellen Luftfahrtanwendungen....

Anzeige ansehenMechaniker
jotge
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von jotge an!   Senden Sie eine Private Message an jotge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jotge

Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2001

V5R19 + VisualStudio 2012

erstellt am: 11. Mai. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mabra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat sich Dein Problem mittlerweile erledigt? Ich hab das gleiche
Phaenomen in V5R14 auch. In R12 war das noch nicht so.

Komischerweise tritt das beim ersten Mal in einer neu gestarteten
CATIA-Session noch nicht auf....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz