Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Eigene BMP oder ICO als Buuton einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigene BMP oder ICO als Buuton einbinden (2623 mal gelesen)
PSchlebes
Mitglied
CAD Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von PSchlebes an!   Senden Sie eine Private Message an PSchlebes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSchlebes

Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 10. Dez. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Bisher habe ich zu diesem Thema noch nichts passendes in der Literatur gefunden.
Zwar möchte ich meinem eigenen Makro/Script ein eigenes Bildchen zuweisen.

Nun möchte ich gerne wissen, was ich dabei zu beachten habe, wo ich diese Bilddaten hinpacken muss, etc.

Also wo die Standard Buttons liegen habe ich mittlerweile herausgefunden. Doch ich habe kein Interesse daran erst die ca. 114 Seiten mit Buttons durchsuchen zu müssen, um mein Button zu finden.

Ich hoffe, das einer von euch dieses Problem bereits gelöst hat.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Schlebes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 12. Dez. 2005 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchlebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Icons findest du ebenfalls alle unter
....\intel_a\resources\graphic\icons.
Wenn du allerdings mit Script arbeitest und dieses unter Tools>Customize in eine Toolbar einpflegst bleibt dir nichts anderes übrig als die 114 Seiten durchzuforsten....

Gruss
TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSchlebes
Mitglied
CAD Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von PSchlebes an!   Senden Sie eine Private Message an PSchlebes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSchlebes

Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 12. Dez. 2005 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TomTom,

Danke für Deine Antwort.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Durchsuchen der 114 Seiten zu umgehen?


------------------
Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Schlebes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 12. Dez. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchlebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

die gelisteten Icons fangen mit "I_" an und werden alphabetisch sortiert. Meine persönlichen Icons beginnen im Dateinamen immer mit "I_1". dann stehen sie ganz am Anfang der Liste.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 12. Dez. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchlebes 10 Unities + Antwort hilfreich


toolbar.jpg

 
Hallo,

ich erzeuge die Toolbars, die die Icons zum Starten der Scripte enthalten nicht in CATIA (über Tools>Customize) sondern in VisualBasic 6.0. Dort kannst du unter der Eigenschaft .Picture eines Command-Buttons direkt eine Bitmap-Datei zuweisen (siehe Bild im Anhang).
Im CATIA selbst bleibt nur die Sucherei - jedenfalls kenne ich nichts anderes.

TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 12. Dez. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchlebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

die Idee ist klasse.

TomTom


------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 12. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSchlebes
Mitglied
CAD Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von PSchlebes an!   Senden Sie eine Private Message an PSchlebes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSchlebes

Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 12. Dez. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, das sind ja sehr gute Vorschläge.
Dann werde ich das gleich mal ausprobieren.

Ich sag an dieser Stelle schon einmal Danke für die Lösungen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Schlebes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSchlebes
Mitglied
CAD Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von PSchlebes an!   Senden Sie eine Private Message an PSchlebes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSchlebes

Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2004

PC Typ : DELL
Prozessor : Pentium
RAM : 6 GB
Grafikkarte : NVIDIA
Betriebssys.: Windows XP Pro SP3
CAD-System : Catia V5 R17

erstellt am: 12. Dez. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemmitIcons.JPG

 
Hallo!

Irgendwie funktioniert das Ganze mit den Icons noch nicht so richtig.
Selbst wenn ich die Namensvergabe so durchführe, wie oben beschrieben, erscheint später im Auswahlmenü der Icon nicht das gewünschte Symbol.

Siehe Screenshot.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Schlebes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 12. Dez. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchlebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

man muß darauf achten, dass die Anzahl der Pixel nicht die Grenze überschreitet. Ich glaube die liegt bei der normalen Größe bei 24x24.
Bastelt man sich ein Icon aus 22x22, dann wird es sogar animiert beim Darüberfahren mit der Maus.
Am besten ist es, wenn man sich aus einem bestehenden Icon sein Eigenes bastelt.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSchlebes
Mitglied
CAD Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von PSchlebes an!   Senden Sie eine Private Message an PSchlebes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSchlebes

Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2004

PC Typ : DELL
Prozessor : Pentium
RAM : 6 GB
Grafikkarte : NVIDIA
Betriebssys.: Windows XP Pro SP3
CAD-System : Catia V5 R17

erstellt am: 12. Dez. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

werde das gleich mal ausprobieren.
Vielleicht liegt es ja wirklich an der Größe.

...Minuten später...

habe jetzt verschiedene Dinge ausprobiert.
Selbst beim Kopieren und einfügen ein und der selben Datei,
nur mit anderem Namen, kommt es immer noch zum gleichen Ergebnis.


------------------
Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Schlebes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bibi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bibi an!   Senden Sie eine Private Message an bibi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibi

Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 11. Feb. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchlebes 10 Unities + Antwort hilfreich

@tomtom1972

kannst Du ein Beispiel posten wie man mit vb eine Toolbar erzeugt ?

Gruss, bibi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 13. Feb. 2006 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchlebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

also das mit den Macros umzeichen und dann als I_1*.bmp einfügen funktioniert prima, das machen wir schon länger so!
Auch selbst erstelle Icons im Format 24x24 oder 22x22 Pixel geht genau so.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 13. Feb. 2006 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchlebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

also das mit den Macros umzeichen und dann als I_1*.bmp einfügen funktioniert prima, das machen wir schon länger so!
Auch selbst erstelle Icons im Format 24x24 oder 22x22 Pixel geht genau so.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Izle
Mitglied
Anlagen und Vorrichtungskonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Izle an!   Senden Sie eine Private Message an Izle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Izle

Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 13. Feb. 2006 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchlebes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,
als kleiner Hinweis noch. Die Größe ist zwar entscheidend aber nicht alles. (Hab ich schön gesagt, nicht?) Die Farben spielen auch noch eine Rolle. Man darf meines Wissens nicht über 16Farben gehen bei der Icon-Erzeugung.
Wenn ich den Screenshot aber so betrachte kann ich noch einen kleinen Hinweis geben. Starte CATIA mal neu! Wenn du das Icon erzeugst während CATIA geöffnet ist, erkennt es zwar, dass ein neues Icon vorhanden ist, stellt es aber wie auf deinem Screenshot dar. Scheinbar werden die Icons wohl erst beim Start richtig in die Umgebung geladen. Das aber nur am Rande.

Also zusammenfassend nochmal:
Größe auf 22x22 bzw. 24x24 beschränken und nicht mehr als 16 Farben verwenden, dann müsste es gehen.

so long
Izle

------------------
We can fix it, we can fix it all!

[Diese Nachricht wurde von Izle am 13. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 07. Apr. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchlebes 10 Unities + Antwort hilfreich


VB_Toolbar.zip.txt


Toolbar.pdf

 
Hallo michi79,

da ich der PM scheinbar keinen Anhang zufügen kann findest du das VB.Projekt (Toolbar) hier im ursprünglichen Post.
Es handelt sich um einen .zip-file. Einfach das .txt aus dem Dateinamen löschen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 07. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 07. Apr. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchlebes 10 Unities + Antwort hilfreich


toolbar.jpg

 
... da das pdf scheinbar nicht funktioniert ??? ...

TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz