Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  aktiver Part im Produkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  aktiver Part im Produkt (563 mal gelesen)
leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 08. Dez. 2005 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

gibt es eine Möglichkeit in einem Product den Part herrauszufinden der im Moment aktiv(Blau hinterlegt) ist?

Wenn ich CATIA.ActiveDocument ausführe bekomme ich immer das Hauptproduct und nicht den Part den ich gerade bearbeite.
Danke

[Diese Nachricht wurde von leipziger am 08. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 08. Dez. 2005 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

also ich habe jetzt stundenlang in der V5Automation.chm gesucht und nichts gefunden. Da ich es auch in anderen Macros nicht gefunden habe, sieht es wohl so aus als wenn das nicht so richtig geht. Lasse mich aber gern berichtigen.

Werde es jetzt so machen das der User wählen muss in welchem Part er ist.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jules_Vernes
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von Jules_Vernes an!   Senden Sie eine Private Message an Jules_Vernes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jules_Vernes

Beiträge: 145
Registriert: 04.10.2005

Catia V5R24SP4

erstellt am: 09. Dez. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leipziger 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen

versuch es doch mal mit:
    *.InWorkObject
hab gerade kein CATIA zur Hand kann es also nicht genau sagen.

Grüsse Jules

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 09. Dez. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

danke aber das dürfte nicht klappen, weil

InWorkObject
Returns or sets the in work object of the part.


mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 12. Dez. 2005 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leipziger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Catia.ActiveDocument gibt immer das Root zurück, also das Modell, welches links oben im Catia Fenster namentlich aufgeführt ist.
Das blau hinterlegte Modell im Strukturbaum kannst du nicht so ohne weiteres auslesen.
Jetzt kommt es drauf an, was du genau machen willst.

Falls das blau hinterlegte Part/Product (also das aktive Modell im Tree) auch selektiert ist, kannst du die zur Selection gehörende Instance (das Product Object) auslesen:
Set oActiveProduct = oSelection.FindObject("CATIAProduct")

Was auch noch funktioniert ist der Scriptstart mittels Reaction:
Auslöser der Reaction (VB Action) ist die Änderung eines Parameterwertes im aktiven (blauen) Part/Product. Der Parameter wird im VB-Code der Reaction in eine Array geschrieben:
Set aObject1(0) = parameter
und aus der Reaction heraus ein Script gestartet:
CATIA.SystemService.ExecuteScript  "C:test\makros" ,catScriptLibraryTypeDirectory, "test1.CATScript", "CATMain", aObject1
In dem Script liest du dann den Parent des Parameters aus.
Set oPart = aObject1.Parent.Parent

Hilft das weiter? Oder ist dein Problem ein anderers?

Gruss TomTom


------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 12. Dez. 2005 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke
also ich weis was du mir sagen willst, aber das ist noch zu hoch für mich. Beginne gerade erst Macros zu schreiben und das auch nur nebenbei!

Das Probleme was ich lösen wollte war dieses:
ich habe ein Grundmacro was im Part (wenn Part das Catia.ActiveDocument ist) den Boolschen Operationen den gleichen Namen wie dem darunterliegende Body gibt

leider funktioniert das im Zusammenbau nicht da das Product nun Catia.ActiveDocument ist

ich wollte ohne Selection auskommen, so dass das Macro automatisch erkennt ob das ActiveDocument ein Part oder Product ist und wenn es im Product ist automatischen den aktiven (blau unterlegt) Part findet

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 13. Dez. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leipziger 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ganz neu ist dieses Problem nicht: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000744.shtml
Ich hab' da das gleiche auch schon einmal gefragt und auch schon viel gesucht. Auch andere Makros hier im Konzern arbeiten in dem Zusammenhang immer mit einer vorherigen Selektion, daher wirst Du darum kaum herumkommen 

Grüße, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Gruppenleiter Mechanical Engineering (m/w/d)

Tesla Automation ist ein weltweit führendes Unternehmen für hoch automatisierte Fertigungsmethoden.

Das 1983 unter dem Namen Grohmann Engineering gegründete Unternehmen nimmt bei Automatisierung und Innovationen schon seit mehr als drei Jahrzehnten eine Spitzenposition ein.

Die Gründung von Tesla Automation im Jahr 2016 ermöglicht eine exponentielle Verbesserung der Produktionsgeschwindigkeit ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 13. Dez. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alex

ist eigentlich schade das es nicht geht!

Ich werde mal mal Freund von mir fragen, ob die was wissen!
Wenn Catia weis welcher Part aktiv ist (blauunterlegt), dann muss man doch daran kommen. Solange kann man ja per Selection arbeiten.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz