Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Datei und Partnumber / Productnumber über Dialogfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datei und Partnumber / Productnumber über Dialogfenster (1264 mal gelesen)
Richard Hielckert
Mitglied
Projektleiter Sitzmodule

Sehen Sie sich das Profil von Richard Hielckert an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Hielckert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Hielckert

Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2000

Catia V5R12 SP6

erstellt am: 07. Dez. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat sich jemand schon einmal mit der Programmierung von Dialogfenstern für die Benennung Datei/Partnumber oder Datei/Productnumber befasst? Es geht hier um Kundendateien, bei denen auf bestimmten Positionen in die Benennung Teilnummer, Version, usw. eingetragen werden müssen. In V4 gab es bei DC einen Makro, die Frage ist ob es für V5 ähnliches gibt? Ich brauche nur ein Vorbild wie es zu machen ist, werde diese dann für meine Zwecke umgestalten.

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 08. Dez. 2005 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Hielckert 10 Unities + Antwort hilfreich


SyntaxTeilebenennung.jpg

 
Hallo,

kommt drauf an, was du unter "Vorbild" verstehst. Ein Bild wie so was aussieht kannst du dir im Anhang ansehen.

Gruss
TomTom

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 08. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madhya
Mitglied
 Administrator


Sehen Sie sich das Profil von madhya an!   Senden Sie eine Private Message an madhya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madhya

Beiträge: 61
Registriert: 19.02.2001

Windows 10 64-bit
Catia V5-6 R2019
Robcad / PSimulate
AutoCAD

erstellt am: 08. Dez. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Hielckert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomTom!

Ist diese Funktion (auf dem Bild W204) von euch oder von DC?
Kannst Du es uns vielleicht zur Verfügung stellen?

Gruß!
madhyalene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 12. Dez. 2005 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Hielckert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist von mir, nicht von DC. "W204" ist eine mittels VB erzeugte Toolbar, die projektabhängig unseren Usern Scripte zur Verfügung stellt. Quellcode kann ich hier keinen verteilen - damit verdiene ich meine Brötchen. Aber wenn du bestimmte Fragen hast helfe ich gerne weiter, falls ich kann.

Gruss TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Hielckert
Mitglied
Projektleiter Sitzmodule

Sehen Sie sich das Profil von Richard Hielckert an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Hielckert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Hielckert

Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2000

Catia V5R12 SP6

erstellt am: 12. Dez. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TomTom,

angezeigte Vorbild sieht gut aus. Muss nicht unbedingt diese Quellcode sein, es geht mir nur um den Aufbau. Eine Literaturempfehlung würde auch genügen. Es ist für mich als Anwender ziemlich aufwendig jedesmal die richtige Position zu finden bei Benennen von Kundendateien (70-Stellig).

Gruß Richard 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shaft
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Shaft an!   Senden Sie eine Private Message an Shaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shaft

Beiträge: 94
Registriert: 19.11.2003

CATIA V5 R14 auf HP

erstellt am: 13. Dez. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Hielckert 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal Hallo an Alle..

nun aber meine Frage @TomTom...

Sag mal funzt sowas auch mit Unix oder kann ich solche Fenster nur im Windows bekommen. Grundsätzlich habe ich mal null Ahnung darum schonmal sorry für die Frage 
Aber genau sowas brauch ich.. Weiss halt nur nicht wie ich das angehen soll 

------------------
What about RTFM ?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 13. Dez. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Hielckert 10 Unities + Antwort hilfreich


bild.jpg

 
Hallo zusammen,

das Eingabefenster des Scripts (jpg im Anhang oben) ist eine Windows Form. Das Script ist in VisualBasic6.0 geschrieben und dann als .exe kompiliert. Läuft also nur über Windows. Abgesehen von der Eingabemaske ist der Rest allerdings mehr oder weniger Plattform unabhängig( z.B. als .CATScript), würde also auch unter UNIX laufen. Im .CATScript ist aber das UserInterface bescheiden.

Der Ablauf im Script ist folgender:
- liest das Root.CATProduct aus (Benennung, Pfad ...) und bröselt die Benennung entsprechend der Syntax auf (und gibt das ganze im Eingabemenue vor)
- Eingabemenue/Form erscheint: Nur noch Eingabe der Pos Nr notwendig, der Rest ergibt sich aus der Synatx des Roots
- Benennung: Entweder frei wählbar (Zeichen Kontrolle) oder aus Vorgabeliste (siehe Bild hier im Post)
- Check ob Part mit der gewählten Pos Nr im Folder schon existiert
- Neu aus aus Vorlagemodell
- Einbau ins Root.CATProduct
- Abfrage ob Fix.Constraint
- fertig

Wirklich empfehlen kann ich nur folgendes Buch (das ist meine persönliche Meinung und jeder kann das anders sehen):
VBScript in a Nutshell (O'Reilly, nur in engl. verfügbar).
Sonst hatte ich noch nie was "umfassendes" im Sinne von vollständig in der Hand.
Vieleicht noch das Microsoft Visual Basic 6.0 Programmierhandbuch (im Prinzip die gedruckte OnlineHilfe/Doku)
für Catia V5 selbst gibts eigentlich nur die OnlineDoku (die V5Automation.chm in ....\intel_a\code\bin\), NICHT die html Version
sowie das Buch "Effiziente Konstruktion mit Makros" von Ziehten, was aber auch nicht mehr enthält und vor allem mehr oder weniger auf Part Modellierung beschränkt ist.

Für mich persönlich war der Quatensprung der Tag, an dem ich das erste mal das WatchWindow in VB gesehen habe. Die Objektstruktur von CATIA V5 + VB. Und nie wieder Unix ....

Gruss
TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz