Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter Veröffentlichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter Veröffentlichen (2340 mal gelesen)
Jules_Vernes
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von Jules_Vernes an!   Senden Sie eine Private Message an Jules_Vernes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jules_Vernes

Beiträge: 145
Registriert: 04.10.2005

Catia V5R24SP4

erstellt am: 16. Nov. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Publikation.txt

 
Hallo Zusammen

mir gehen gerade die Fragen nicht aus.

Ich erstelle per Makro(catvba) ein Product und darunter ein Part in dem ich einige Parameter erzeuge.
Frage:
Wie kann ich diese Parameter veröffentlichen oder wird diese Funktion von der Automatisierung nicht unterstützt.
Ich hab es wie im Anhang mal versucht aber da spielt CATIA nicht mit


Vielen Dank schonmal

Grüsse Jules

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trebla
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Trebla an!   Senden Sie eine Private Message an Trebla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trebla

Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2005

erstellt am: 16. Nov. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jules_Vernes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänze mal die beiden mittleren Linien:

Set reference5 = part1.CreateReferenceFromGeometry(length1)

Dim publications1 As Publications
Set publications1 = partDocument1.Product.Publications

Dim publication5 As Publication


Gruss
Trebla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jules_Vernes
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von Jules_Vernes an!   Senden Sie eine Private Message an Jules_Vernes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jules_Vernes

Beiträge: 145
Registriert: 04.10.2005

Catia V5R24SP4

erstellt am: 16. Nov. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Trebla

diese beiden Linien stehen schon weiter oben in meinem Skript.
Der Anhang ist nur ein kurzer Auszug. Daran liegt es also nicht.
Ich befürchte fast dass diese Funktion nicht von der Automatisierung unterstützt wird.

Trotzdem vielen Danke

Jules

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CTenschert
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von CTenschert an!   Senden Sie eine Private Message an CTenschert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CTenschert

Beiträge: 67
Registriert: 04.09.2000

erstellt am: 17. Nov. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jules_Vernes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Habe mal ein Beispiel drangehängt.
Struktur war in etwa so

Product1--+--Product2.1--+--Part1.1.--Parameter--xyz


' **************************************************
' * VBA Makro
' * Version        1
' * Beispiel        Makro zum Veröffnetlichen eines Parameters
' * Geschreiben von Carl Tenschert
' * Datum          17.11.2005
' * System          Win 2K Catia V5 R12 Sp 5
' **************************************************
Sub CATMain()

Dim productDocument1 As ProductDocument
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim product1 As Product
Set product1 = productDocument1.Product.Products.Item(1).Products.Item(1).ReferenceProduct

Dim reference1 As Reference
Set reference1 = product1.CreateReferenceFromName("Product1/Product2.1/Part2.1/!xyz")

Dim publications1 As Publications
Set publications1 = product1.Publications

Dim publication1 As Publication
Set publication1 = publications1.Add("xyz")

publications1.SetDirect "xyz", reference1

End Sub

------------------
Mit freundlichem Gruß von Carl Tenschert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jules_Vernes
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von Jules_Vernes an!   Senden Sie eine Private Message an Jules_Vernes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jules_Vernes

Beiträge: 145
Registriert: 04.10.2005

Catia V5R24SP4

erstellt am: 18. Nov. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

vielen Dank CTenschert für den Code hatte nur noch keine Zeit es zu testen.

Hab aber inzwischen auch einen anderen Weg gefunden.
Und zwar muß ich die Parameter im Skelett garnicht veröffentlichen um von anderen Parts darauf zugreifen zu können. Ich kann sie auch einfach im Skelett anwählen und dem entsprechenden Maß zuordnen.(siehe Anhang).
CATIA spielt hier mit obwohl ich in den Optionen den Haken bei "Nur die veröffentlichten Elemente für externe Auswahl......zu verwenden".
Ich denke Parameter fallen eben nicht darunter.

Grüsse Jules

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jules_Vernes
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von Jules_Vernes an!   Senden Sie eine Private Message an Jules_Vernes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jules_Vernes

Beiträge: 145
Registriert: 04.10.2005

Catia V5R24SP4

erstellt am: 18. Nov. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.txt

 
Sorry hier der Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 20. Nov. 2005 03:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jules_Vernes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carl Tenschert,

klappt der von Dir gepostete Code wirklich? Ich habe ein etwa gleiches Script getestet (anderere Reference) und es wurde auch eine Publikation erstellt, doch wenn ich unter Publikations nachschaute, verwies diese auf nichts!!! Gibt es da noch einen Trick?


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CTenschert
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von CTenschert an!   Senden Sie eine Private Message an CTenschert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CTenschert

Beiträge: 67
Registriert: 04.09.2000

erstellt am: 21. Nov. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jules_Vernes 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade noch mal getestet, Du hast Recht. Wenn ich mit der Maus über der Veröffentlichung stehe leuchtet zwar der richtige Parameter aber die Verbindung gibt es nicht.


------------------
Mit freundlichem Gruß von Carl Tenschert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jules_Vernes
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von Jules_Vernes an!   Senden Sie eine Private Message an Jules_Vernes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jules_Vernes

Beiträge: 145
Registriert: 04.10.2005

Catia V5R24SP4

erstellt am: 21. Nov. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

hab es gestern auch mal getestet und hat bei mir auch nicht funtioniert.
Mit
publications1.SetDirect "xyz", reference1
wird zwar eine Veröffentlichung Namens "xyz" erstellt aber die refrence1 führt nicht zu dem Parameter.
Dann wird das direkte Zugreifen ohne veröffentlichen wohl die einzigste Lösung sein.
Wenn man anschließend unter Verknüpfungen schaut werden auch keine externen angezeigt. Sieht also gut aus.

Grüsse Jules

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pumapilot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pumapilot an!   Senden Sie eine Private Message an Pumapilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pumapilot

Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2006

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jules_Vernes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

hatte das gleiche Problem beim Veröffenltichen von Parametern. Wenn man das "!" - Zeichen vor dem Parameternamen weg läßt funktionierts. Daher am besten nur den Parameternamen in die Klammer schreiben.

z.B.:


Sub CATMain()

Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim product1 As CATBaseDispatch
Set product1 = partDocument1.GetItem("<Teilenummer>


Dim reference1 As Reference
Set reference1 = product1.CreateReferenceFromName("<Parametername>")


Dim publications1 As Publications
Set publications1 = product1.Publications

Dim publication1 As Publication
Set publication1 = publications1.Add("test")

publications1.SetDirect "test", reference1


End Sub


Verknüpfung wird unter Name "test" erstellt und verweist auf <Parametername>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz