Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Automatisch Flächen auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatisch Flächen auslesen (804 mal gelesen)
Catialuder
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Catialuder an!   Senden Sie eine Private Message an Catialuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catialuder

Beiträge: 90
Registriert: 20.09.2004

erstellt am: 07. Nov. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Da ich auf dem Gebiet der Programmierung Neuling bin, bringt es mir nichts die schon erstellten Beiträge zu durchsuchen. Verstehe da oftmals nur Bahnhof. Habt deshalb Verständnis, wenn ich etwas Frage, was schon mal behandelt wurde.

Jetzt die Frage:
Ich suche nach einer Möglichkeit, bestimmte Flächen nach ihrer Benennung (Part-übergreifend in einem Produkt) zu suchen, diese zu vermessen und ihre Werte so auszulesen, dass ich sie zum Beispiel in einer Excel Tabelle o.ä. weiterverarbeiten kann.

Beispiel: Man stelle sich den Grundriss einer Wohnung vor. Die Flächen die zur Öffnung der Türen notwendig sind, sind von den anderen getrennt und mit Türöffnung_Wohn, Türöffnung_Schlaf usw. bezeichnet. Jetzt möchte ich entweder direkt in CATIA oder einem anderen Programm (Excel...)errechnen, wie viel Fläche durch Öffnung der Türen nicht als Stellfläche verwendet werden kann. Dabei können sich die Namen der Parts ändern. Nach meiner Vorstellung suche ich also nach einer Funktion, die das gesamte Produkt nach Türfläche* durchsucht und die Flächen addiert. Gibt es irgendeine Möglichkeit??

Bin für jede Antwort dankbar.

Euer Catialuder.

P.S: Ich interessiere mich nicht wirklich für Wohnungsplanung. Das Beispiel ist rein fiktiv!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5-Maxe
Mitglied
CAD-Konstrukteur, CATIA V5


Sehen Sie sich das Profil von V5-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an V5-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5-Maxe

Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005

Windows7 Prof x64
CATIA V5R19
Dell Precision T5500
12GB
NVIDIA Quadro FX 580 512MB

erstellt am: 07. Nov. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catialuder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catialuder,
es gibt sicher mehrere Wege dein Problem zu lösen.
Hier mein Vorschlag:
alle Elemente zu selectieren, die "Türöffnung*" heißen:

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim mysel As Selection
Set mysel = productDocument1.Selection
mysel.search "name=Türöffnung* & (((CATStFreeStyleSearch.Surface + CATPrtSearch.Surface) + CATGmoSearch.Surface) + CATSpdSearch.Surface)),all"

dann kannst du die selected Elements zählen und in einer Schleife nacheinander messen, einen Text mit der Messung erzeugen, dann den Text in eine Datei schreiben:

Dim fileSys As FileSystem
Set fileSys = CATIA.FileSystem
Dim filename As string
filename = "C:\temp\flaechen_" & productDocument1.Name & ".txt"
if filesys.FileExists(filename) Then
    filesys.DeleteFile(filename)
End If
Dim file As file
Set file = filesys.CreateFile(filename,True)
Dim stream As CATIATextSteam
Set stream = file.OpenAsTextStream("ForWriting")

Set TheSPAWorkbench = CATIA.ActiveDocument.GetWorkbench("SPAWorkbench")

Text= "Flächeninhalte" & chr(10)
for i=1 to mysel.count
        Set myref = mysel.Item(i).Value
Set TheMeasurable = TheSPAWorkbench.GetMeasurable(myref)
Flaech = TheMeasurable.Area
Text = Text & CSng(Flaech)& chr(10)
next

stream.write(Text)
stream.close

so und ähnlich mache ich das immer.
Aus dem Textfile eine Excel-Tabelle machen... was du willst
viel Glück
V5_Maxe

[Diese Nachricht wurde von V5-Maxe am 09. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catialuder
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Catialuder an!   Senden Sie eine Private Message an Catialuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catialuder

Beiträge: 90
Registriert: 20.09.2004

erstellt am: 09. Nov. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Vielen Dank für Deine Bemühung. Ich dachte schon keiner antwortet darauf. Klingt kompliziert, werde ich aber mal ausprobieren. In welcher Sprache hast Du das geschrieben?


Gruß Catialuder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5-Maxe
Mitglied
CAD-Konstrukteur, CATIA V5


Sehen Sie sich das Profil von V5-Maxe an!   Senden Sie eine Private Message an V5-Maxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5-Maxe

Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005

Windows7 Prof x64
CATIA V5R19
Dell Precision T5500
12GB
NVIDIA Quadro FX 580 512MB

erstellt am: 09. Nov. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catialuder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catialuder,
die Sparche nennt sich CatScript oder MS VBScript. Worin der Unterschied in diesem konkreten Fall besteht, kann ich nicht sagen. Nur soviel: CATScript verlangt wohl eine Vereinbarung der Variablen (z.B.: "Dim mysel As selection")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz