Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Import a material library in V5R12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Import a material library in V5R12 (2778 mal gelesen)
ludo62
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von ludo62 an!   Senden Sie eine Private Message an ludo62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ludo62

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2005

erstellt am: 31. Okt. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia Gemeinde

Ich bin ein französischer Student, und ich braucht Hilfe bezüglich des Imports a material library in V5R12. Ich habe einige Probleme, die ich lösen möchte. Ich benutzte eine Materialliste im Format Excel (mit Spalten Family_Name, Werkstoff_Name, Dichte). Ich möchte mehr als 1.500 Werkstoffe importieren, die zu einigen Familien gehören.

Problem 1: Hat jemand schon ein Makro geschrieben, um einen Matlib-Datei mit einem Excel-Datei zu erzeugen ? Ich habe schon ein Excel-Makro programmiert, aber mein Programm ist nicht sehr wirksam, selbst wenn es einen Matlib-Datei erzeugt.

Problem 2: Wie kann man ein Piktogramm für die Werkstoffe in jede Familie?

Problem 3: Die Visualisierung verbessern.
Wie kann man eine automatische Zuordnung machen, damit die Daten sortiert werden ?

Problem 4: Die importierte Werkstoffe werden aufgereiht, und es ist ein Problem, um ein Material zu suchern. Ist es möglich sie in einer Matrize zu sortieren ? z.B einige Linien und nur 5 Werkstoffe pro Linie.

Problem 5: Gibt es keine andere Methode für die Visualiserung, wie in Explorer-Windows (Listen, Miniatur, Detail usw...).

Problem 6: Meine Material-Library wird regelmäBig aktualisieren. Ich habe bisher Problem, wenn ich das import-Makro benutze, existiert es keinen Test bezüglich der aktuellen Familie. z.B Das Makro prüft nicht nach, ob die Familie, die ich infüge will, schon und nicht existiert. Nach einigen Aktualisierungen habe ich mehrmals die gleiche Familie, ich möchte lieber die Daten in einer Familie.

Für jede Hilfe schon jetzt vielen Dank!

GruB
Ludovic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 02. Nov. 2005 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ludo62 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel.txt

 
Hallo Ludovic,

in der CAA V5 Visual Basic Help findest du unter:
Importing a material library from a text file
die Lösung deines Problems. Das Prinzip ist das gleiche, wie wenn die Referenz ein .xls-file ist.
In der Onlinedoku findets du ein komplettes, auskommentiertes Script. Ich habe es auch in den Anhang dieser mail gehängt. Einfach die endung .txt in .CATScript ändern.

Ab der Release 14 ist die COM-Schnittstelle um das Object MaterialManager erweitert. Wenn du die Möglichkeit hast, arbeite mit der 14 - alles was mit Materialien etc. zu tun hat, wird besser.

Falls du mit Windows arbeitest und VisualBasic 6.0 (oder den V5 Visual Basic Editor) zur Verfügung hast, kannst du dir im WatchWindow die Object-Struktur eines .CATMaterial Dokumentes (das Standard .CATMaterial aus der Installationsstruktur von Catia) ansehen - dann wird vieles aus dem Script verständlicher.

Gruss TomTom


------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ludo62
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von ludo62 an!   Senden Sie eine Private Message an ludo62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ludo62

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2005

erstellt am: 02. Nov. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemLibrary1.JPG


ProblemLibrary2.JPG

 
Danke für deine Hilfe
ich kannte schon das Script zur Verfügung in R12, und das funktionniert gut, aber für meine Applikation möchte ich einige Sachen ändern. In den Anhang dieser Mail zeige ich meine Problemen nach der Importation.
Ich arbeite zurzeit mit R12, weil ich keine Anderungen mit R14 über die Material Library gefunden haben. Aber du sagst mir jetzt, dass anderen Möglichkeiten mit R14 existieren. kannst du mir mehr darüber reden ? Ich habe keine Onlinedoku für R14 nur für R12.
Gruß
Ludovic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 02. Nov. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ludo62 10 Unities + Antwort hilfreich


material_catalog.jpg


object_structure.jpg


material_manager.pdf

 
Hi,

zu Problem 3.)
Nicht über die COM-Schnitstelle zugreifbar, geht also nur (wenn du mit CatiaLanguage: englisch arbeitest) über:
Catia.StartCommand "Sort Materials (A->Z)"
Catia.StartCommand "Sort Materials (Z->A)"
zu Problem 6.)
siehe Screenhshots. Bsp-Code, suche anch Familie "Metal", ungefähr so:

For i = 1 to Catia.ActiveDocument.Families.Count
  If Catia.ActiveDocument.Families.Item(i).Name = "Metal" Then
      msgbox "vorhanden"
  Else
      msgbox "nicht vorhanden"
  End if
  Exit Sub
Next

Problem Darstellung in einer Reihe: ist behoben nach Anwendung von Sort, s.o.

In der R14:
Am MaterialDocument hat sich nicht so arg viel geändert, wohl aber an der Möglichkeit, auf das Material eines Parts zuzugreifen (ging vor 14 nur über die Parameters, sehr langsam!!) oder einem Part Material zuzuweisen (ging vorher nur mit Cut>Copy>Paste. Ist jetzt eben in der COM-Schnittstelle integriert, ist ein bischen

Gruss TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ludo62
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von ludo62 an!   Senden Sie eine Private Message an ludo62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ludo62

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2005

erstellt am: 04. Nov. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


material.JPG

 
hi
Ich danke Dir für deine Hilfe, der Code für die Familien hat mir geholfen. Und ich habe jetzt keine Probleme mehr für die Aktualisierung den Familien. Noch eine Frage, existiert es irgendwas wie diese Code für die Material ?

Ich habe ein anderes Problem bezüglich den Piktogrammen. In den Anhang gibt es die Erklärung. Jemand kann vielleicht mir helfen?

Gruß
Ludo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ludo62
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von ludo62 an!   Senden Sie eine Private Message an ludo62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ludo62

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2005

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz