Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter von Bemaßung ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter von Bemaßung ändern (1408 mal gelesen)
KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 30. Sep. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Programmier-Kollegen,
ich bin dabei, mich ein wenig in das Programmieren mit VBScript (CATScript) auf Unix einzuarbeiten. Ich möchte einen Parameter von allen  Bemaßungen in einer Zeichnung ändern (hier Gap). Dabei habe ich folgendes Programm erstellt :
Code:

  Dim MyDim      As DrawingDimension
  Dim DimExtLine As DrawingDimExtLine
  Dim DrwDoc1    As Document
  Dim Sel1      As Selection

  Const Gap_Ext                    As Double    = 2.0

  Set DrwDoc1    = CATIA.ActiveDocument
  Set Sel1      = DrwDoc1.Selection
  Sel1.Search "CATDrwSearch.DrwDimension,all"

  for I = 1 to Sel1.Count
    Set MyDim = Sel1.Item(I).Value

    Set DimExtLine = MyDim.GetDimExtLine
    DimExtLine.SetGap 1, Gap_Ext
    DimExtLine.SetGap 2, Gap_Ext
  Next



Die Fehlermeldung ist :
Object doesn't support this property or method: 'MyDim.GetDimExtLine'
Ich möchte einfach nur die Pointer von allen selektierten Elementen bekommen. Das müßten dann Dimensions sein. Zu diesen müßte ich dann die Extension lines erhalten - oder habe ich da einen Denkfehler gemacht ??

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 04. Okt. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
du versuchst, über eine Selection auf ein Objekt zuzugreifen und im Anschluss die spezifischen Eigenschaften zu ändern. Das fumtioniert so nicht. Du kannst von Objekten aus einer Selection z.B. die Farbe oder die Sichtbarkeit verändern; nicht aber z.B. den Radius ändern.
Grund dafür ist die Tatsache, dass die Seelction-Klasse nur allgemeine Objekte liefert ujnd kein spezifisches Objekt.

Um in deinem Fall einen bestimmten Parameter zu ändern, musst du auch das Objekt spezifisch ansprechen; z.B:

Set schaft1 = bodies1.Item("Hauptkörper").shapes.Item("Welle.1")
Nunn könnte man die spezifischen Eigenschaen der Welle verändern.

Entsprechend musst du nun mit du mit deiner Bemassung verfahren.

Wann kommst du nach Stuttgart??

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
http:\\catia.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 04. Okt. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,
das ist eigentlich doof - das mit dem Search war sehr elegant.
Das von Dir vorgeschlagene Verfahren hatte ich schon, aber so schien es mir einfacher.
Dann muß das Programm über alle Sheets, Views und Bemaßungen hecheln. Vielen Dank für Deine Hilfe (10U) !

Zu Stuttgart : dieses Jahr kann ich leider nicht, aber nächstes Jahr bestimmt wieder.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 04. Okt. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
tja... so ist leider V5 gestrickt.

Schade, dass du dieses jahr nicht kommen kannst.. wäre bestimmt wieder lustig geworden ;-)

Bis bald mal wieder ...

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
http:\\catia.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexE78
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AlexE78 an!   Senden Sie eine Private Message an AlexE78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexE78

Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2005

erstellt am: 04. Okt. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

also das Ansprechen des Objektes mit "SelectedElement.Value" sollte eigentlich funktionieren. Vielleicht bringt es ja was, wenn man erstmal testet, was für ein Objekt man da wirklich rausbekommt. Also in diesem Fall sowas wie

    MsgBox MyDim.Name & ": " & typename(MyDim)

Habe nämlich schon mit Punkt-Objekten erlebt, daß CATIA die Typen manchmal durcheinander bringt. Und es schadet vielleicht auch nichts, das ganze mal als .catvbs zu probieren, da man hier variablen keine feste Objektklasse zuweist.


mfg Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 04. Okt. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,
ich muß auf UNIX programmieren, weshalb catvbs nicht in Frage kommt.

Zu Deinem Vorschlag : es ergeben sich in meinem Test wie gefordert 3 Dimensions.
Ich glaube nicht, daß es noch viel Sinn macht, dort weiterzuforschen. Ich weiß, daß Jens sehr viel Erfahrung in V5 programmieren hat. Vielen Dank für Deinen Versuch.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 04. Okt. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
du kannst auch catvbs benutzen; du musst nur das catvbs-Makro in .CATScript umbenennen und nach UNIX kopieren.
Du kannst sogar das Makro unter catvbs verschlüsseln (verdunkeln, obfuscate), in catscript umbenennen und nach UNIX kopieren. Läuft ...

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
http:\\catia.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexE78
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AlexE78 an!   Senden Sie eine Private Message an AlexE78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexE78

Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2005

erstellt am: 04. Okt. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch einer:

auch ".catvbs" läuft unter UNIX. hab heut erst wieder eins geschrieben.

mfg Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz