Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Sourcecode von Catscript-Makro verstecken ist das möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sourcecode von Catscript-Makro verstecken ist das möglich? (5063 mal gelesen)
zwiebelfisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zwiebelfisch an!   Senden Sie eine Private Message an zwiebelfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwiebelfisch

Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2005

erstellt am: 24. Sep. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ist es möglich in CATIA V5 den code eines Catscript-Makros für den user quasi unsichtbar bzw. unlesbar zu machen? wenn ja wie? wenn der user also auf ein makro-icon klickt, soll das catscript zwar ausgeführt werden, der user soll aber davon nichts mitbekommen bzw. nur sinnlose zeichenfolgen sehen. ich möchte so mein script vor "fremden zugriff schützen"
geht das?
danke für eure hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 24. Sep. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwiebelfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ab der R14 gibt es für Makros die Funktion "Verdunkeln" - zu finden im Makro-Dialog neben "Ausführen", "Sichern", "Bearbeiten" ...
Mit "Verdunkeln" wird das Makro mittel CATIA-eigenen Fuscator verschlüsselt. Diese makros können allerdings dann auch nur ab R14 ausgeführt werden. Ob diese Makros auch unter UNIX laufen habe ich allerdings noch nicht getestet.
Noch ein Hinweis: Die Verschlüsselung lässt sich nicht mehr rückgängig machen! => Also nicht das Original-Makro verdunkeln !!!

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
http:\\catia.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prosper
Mitglied
Dipl.-Ing. -- Methoden und Prozessentwicklung Catia V5


Sehen Sie sich das Profil von prosper an!   Senden Sie eine Private Message an prosper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prosper

Beiträge: 86
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 26. Sep. 2005 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwiebelfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo;

die Funktion "Verdunnkeln" bzw. "Obfuscate" gab es schon vor R14.
Man kann aber nur Catvbs "verdunkeln"  keine CATScripts...

Gruss,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwiebelfisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zwiebelfisch an!   Senden Sie eine Private Message an zwiebelfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwiebelfisch

Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2005

erstellt am: 27. Sep. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den hinweis.
Ich bräuchte aber eine möglichkeit Catscripts zu verdunkeln bzw. für den  user unleserlich zu machen. gibt es eine möglichkeit für Catscripts?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prosper
Mitglied
Dipl.-Ing. -- Methoden und Prozessentwicklung Catia V5


Sehen Sie sich das Profil von prosper an!   Senden Sie eine Private Message an prosper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prosper

Beiträge: 86
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 27. Sep. 2005 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwiebelfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einfach dein CATScript als CATvbs umwandeln, verdunkeln und die Sache ist erledigt!
CATvbs magt aber die "DIMs" nicht so...  Viel Spass!

MfG
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwiebelfisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zwiebelfisch an!   Senden Sie eine Private Message an zwiebelfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwiebelfisch

Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2005

erstellt am: 27. Sep. 2005 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den tipp,
aber umwandeln in vbs ist für mich keine lösung, da ich das script platform unabhängig machen möchte (deshalb Catscript) und soweit ich weiß läuft ein vbs nur auf windows platform.
gibts auch ne lösung, bei der ich die platform-unabhängigkeit nicht verliere?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 29. Sep. 2005 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwiebelfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zwiebelfisch,

ich kann Dir in Bezug auf vbs nicht ganz zustimmen. Die catvbs-Macros laufen auch auf z.B. AIX, wenn sie "reines" CATScript sind. D.h. wenn ich ein CATScript als catvbs speichere ist es unter AIX auch nutzbar und es ist zu verdunkeln (denke ich).
Letztere Aussage (verdunkeln und dann nutzen) werde ich morgen nochmal auf AIX auf Richtigkeit testen.

mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prosper
Mitglied
Dipl.-Ing. -- Methoden und Prozessentwicklung Catia V5


Sehen Sie sich das Profil von prosper an!   Senden Sie eine Private Message an prosper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prosper

Beiträge: 86
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 29. Sep. 2005 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwiebelfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Lusilnie hat voll kommend recht. Ich arbeite auch auf beide Platformen mit catvbs und funktionniert perfekt!
Wenn du unbedingt ein CATScript haben willst kannst du auch das verdünkelte catvbs als catscript umbenennen, funktionniert unter AIX auch.....

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lm
Mitglied
 Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von lm an!   Senden Sie eine Private Message an lm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lm

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 19. Okt. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwiebelfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
hier noch eine Möglichkeit das zu erledigen wird in DC Macros benutzt. http://www.axel-hahn.de/axel/page_compi/vbs_screnc.htm
Grüß

lm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 19. Okt. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwiebelfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

so einfach es ist, mittels MS Script Encoder den vermeintlichen Einblick in den Sourcecode zu verwehren, genauso einfach ist das decodieren...

Somit bietet das Encoden nur gegen den durchschnittlichen Benutzer  Schutz, nicht aber gegen den, der wirklich an den Sourcecode will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 01. Dez. 2005 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwiebelfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

wenn ich DIM?s im catvbs nicht nutzen kann, was muss ich dann nehmen zu Variablen zu definieren - kenne mich nicht so aus! Danke

Kann man den Rest des Makro so lassen?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 06. Dez. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwiebelfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

kommentiere einfach die 'Dims' aus und lass Dein Makro laufen... sollte funktionieren.

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PyroX82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PyroX82 an!   Senden Sie eine Private Message an PyroX82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PyroX82

Beiträge: 30
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 18. Apr. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwiebelfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann das dann sein, dass ich keine globalen Variablen mehr verwenden kann, oder gibt es dafür eine andere Lösung?

Diese habe ich ja mit Dims vor der CATMain() deklariert, so dass ich sie auch in anderen Funktionen verwenden kann.

Vielen Danke schonmal,

Grüße, PyroX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 18. Apr. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwiebelfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Pyro,

natürlich kannst globale Variablen nutzen.
Du darfst den Variablen nur keinen Typ zu weisen.

Also
Dim sText  -> geht
Dim sText as String -> geht nicht


Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PyroX82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PyroX82 an!   Senden Sie eine Private Message an PyroX82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PyroX82

Beiträge: 30
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 18. Apr. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwiebelfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Danke für die Antwort,

Ich hatte in meinem catvbs Dims (ohne As) drin, aber wenn ich das verschlüsselt hatte, kam eine Fehlermeldung beim Aufruf, dass der Einstiegspunkt zur CATMain nicht gefunden werden kann.

Und in diesem Thread hieß es ja, dass man keine Dims verwenden soll, was mich etwas irritiert hat.

Danke schonmal,

Grüße, PyroX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz