Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  makro zum Messen von Radien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  makro zum Messen von Radien (2372 mal gelesen)
tanker17
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tanker17 an!   Senden Sie eine Private Message an tanker17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanker17

Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2005

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, sich Radien von "toten Geometrien" über ein makro anzeigen bzw. berechnen zu lassen ???

Beste Grüße

B aus S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 21. Sep. 2005 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tanker17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B,
wohl nicht ohne Aufwand. Man kann sich zwar die Fläche einer "toten Geometrie" (z.B. Volume) anzeigen lassen, aber nicht die Krümmung; diese kann ja logischer Weise an jedem Flächenpunkt unterschiedlich sein. Hätte man einen konkreten Punkt, könnte man die Krümmung herleiten und damit den Radius (Krümmung=1/Radius).
Ich würde aber mal folgendes Versuchen:
Einen Kreis über drei Punkte (welcher der User vorher ausgewählt oder indiziert hat) erzeugen und diesen dann ausmessen,
Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber so könnte man sich zumindest die Randbereiche einer Geometrie herausmessen.

Viel Erfolg

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
http:\\catia.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanker17
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tanker17 an!   Senden Sie eine Private Message an tanker17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanker17

Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2005

erstellt am: 22. Sep. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

es gibt doch die Funktion "Flächenkrümmungsanalyse", mit der ich mir die unterschiedlichen Krümmungen bzw. Radien anzeigen lassen kann. Die exakten Werte an jedem Flächenpunkt benötige ich nicht direkt. Eine farbliche Unterscheidung der unterschiedlichen Radien im "Radius Mode" würde mir schon reichen. Man muss in Endeffekt nur heraussehen können, wo ich zu große oder zu kleine Radien habe.

Gibt es da irgendeinen Ansatz?
(Ich muss dazu sagen, dass ich mich erst seit kurzem mit Makros beschäftige und es alles andere als beherrsche)


Grüße

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von qli an!   Senden Sie eine Private Message an qli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qli

Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2007

erstellt am: 22. Mai. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tanker17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich bin ein bischen spät, aber mich interesiert auch wie ich die "Flächenkrümmungsanalyse" per makro programmieren kann.

Ich habe bis jetzt keine Funktion gefunden die etwas änliches macht.
Eine andere Idee war Isoparametrische Kurven an elementaren Flächen zu erzeugen und die Krümung der Kurve zu messen (auch mit großer Aufwand). Aber die Isoparms kann ich auch nicht durch Programmieren erzeugen. Und diese zu basteln... habe ich noch nicht gelöst. Anderseits ich bin nicht sicher ob die Isoparms immer die größte Krümung einer elementaren Fläche geben.
Wenn Ihr Leute dieses Problem gelöst haben... Ich bin sehr neugierig 
Danke!
qli

ps: entschuldigen Sie die Sprachfehler 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM,
XP SP2, NX3
V5R17SP3

erstellt am: 28. Mai. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tanker17 10 Unities + Antwort hilfreich


kruemmung.jpg

 
Hallo zusammen,

könnt Ihr nochmal kurz sagen, warum die eingebaute Flächenkrümmungsanalyse Euch nicht reicht? Da kann man nach minimalen und maximalen Radien suchen und man kann sich auch an der Kursorposition die Werte anzeigen lassen (siehe Bild). Was wollt Ihr mehr?

------------------
-----------

[Diese Nachricht wurde von noir333 am 28. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz