Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Connect-Kurve in einer Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Connect-Kurve in einer Skizze (1330 mal gelesen)
AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 25. Aug. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin's schon wieder! Heute läuft es aber auch überhaupt nix rund!

Also ...

Ich erzeuge über ein CATScript eine Skizze!
In dieser Skizze werden zwei Linien erzeugt, welche ich mit einer Connect Kurve tangentenstetig verbinden möchte.
Leider gibt es offensichtlich keine Makro-Funktion mit der ich eine Connect-Kurve innerhalb einer Skizze erzeugen kann.
Im Buch "Effiziente Konst..." finde ich lediglich die Methoden:
Point,Line,Kreis,Ellipse,Spline!

Beim Spline kann ich aber keine Tangente angeben.
Es gibt offentsichtlich noch die Funktion ControlPoint2D.SetTangent.
Bekomme ich aber irgendwie nicht voreinander!

Wenn ich den Makrorecorder verwende und eine Skizze mit zwei Linien erzeuge und danach die Connect-Kurve erzeuge zeichnet er alles auf, bis auf die ConnectKurve.

Hat jemand von Euch schon eine Lösung für dieses Problem gefunden oder ist dies einfach nur nicht dokumentiert.
Je mehr ich drüber nachdenk': Wie bekomme ich denn makromäßig 3D-Elemente in eine Skizze projeziert oder geschnitten. In dem Makrobuch "Effi..." steht dazu leider nichts!


Vielen Dank, und schöne Grüße,
Thomas

------------------
-------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxZ
Mitglied
Computer Aided Designer


Sehen Sie sich das Profil von MaxZ an!   Senden Sie eine Private Message an MaxZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxZ

Beiträge: 125
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 25. Aug. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich


Langloch.txt

 
hallo!

Ich hab mal in einem Makro ein Langloch erstellt.
Das sind ja im Grunde auch zwei Linien die tangentenstetig verbunden
werden, an beiden Seiten.

Ein Beispielcode is mal attached, guck mal ob du was brauchen kannst, vielleicht hilfts dir!

Ciao
Max

------------------
--- Der frühe Vogel fällt nicht weit vom Stamm. ---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 26. Aug. 2005 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.jpg

 
Hallo Max,
Leider kann ich mit Circle nicht das machen was ich will!
(siehe Bild)
Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Gruß
Thomas

------------------
-------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxZ
Mitglied
Computer Aided Designer


Sehen Sie sich das Profil von MaxZ an!   Senden Sie eine Private Message an MaxZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxZ

Beiträge: 125
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 26. Aug. 2005 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahhh! Okay!

Das geht natürlich schlecht mit nem Kreis! 

------------------
--- Der frühe Vogel fällt nicht weit vom Stamm. ---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxZ
Mitglied
Computer Aided Designer


Sehen Sie sich das Profil von MaxZ an!   Senden Sie eine Private Message an MaxZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxZ

Beiträge: 125
Registriert: 24.05.2005

V5 R16

erstellt am: 26. Aug. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich


Spline.txt

 
Nächster Versuch:

Wenn du nur die Linien im Sketch erstellst und die Verbindung
im 3D, würd ich das weiterbringen?
Diesmal im Anhang ein Beispielcode fürs connecten per Spline.

Ciao
Max

------------------
--- Der frühe Vogel fällt nicht weit vom Stamm. ---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 26. Aug. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Regel1.jpg


Regel2.jpg

 
Hallo Max,
Viele Dank für Deine Antwort! Ich glaube ich muss mal näher beschreiben, was ich überhaupt vorhabe!
Da ich relativ häufig mit Regeln arbeite die eine Anfangs- Mittel- und Endwert haben und ich nicht jedesmal neu erstellen möchte, habe ich mir gedacht ich schreibe ein Makro was eben diese Standardregel erzeugt. Es fragt den Start- Mittel- und Endwert ab. Dann wird noch gefragt ob die Regelausläufe punktstetig (Bild Regel1) oder tangentenstetig (Bild Regel2) sein sollen. Die punktstetige Geschichte läuft Skizzenmässig schon. Bei der tangentenstetigen Geschichte ist eben dieses Problem mit dem Connect!
Danach müsste dann noch eine der beiden Linien/Kurven als Output-Element definiert werden (wahrscheinlich das nächste Problem) und dann kann die Regel (Law) erzeugt werden!

Es bedeutet für mich kein Bein ab, wenn ich es so nicht hinbekomme, ich könnte es auch über PowerCopy erzeugen. Mich wundert es nur das nicht alle Funktionalitäten die es im CATIA gibt auch über Makro zu erzeugen sind! Hätte ich jetzt erstmal vermutet!

Gruß
Thomas

 

------------------
-------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur/Ingenieurin (m/w/d) Fachrichtung Versorgungs- oder Elektrotechnik

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland ist der kompetente Ansprechpartner für Versicherte, Rentner und Arbeitgeber in allen Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung sowie der medizinischen und beruflichen Rehabilitation. Mit über 3.600 Beschäftigten in der Hauptverwaltung Düsseldorf und rund 8 Millionen Kunden ist die Deutsche Rentenversicherung Rheinland einer der größten Regionalträger. Die ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 26. Aug. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Wünsche allen ein Schönes Wochenende und bitte nicht wundern, wenn ich mich die nächsten drei Wochen nicht melde!
Gleich geht's in den Urlaub!!!!

Vielen Dank erstmal an alle und vielleich fällt ja doch noch jemanden eine Lösung ein wie man einen Connect innerhalb einer Skizze erzeugt!

Gruß
Thomas

------------------
-------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz