Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CreateLine with Points

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CreateLine with Points (573 mal gelesen)
mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

Beiträge: 153
Registriert: 03.08.2005

HP xw6000 - WXP Pro SP2 - CATIA V5 R16 SP9 - Visual Studio 2005

erstellt am: 11. Aug. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Kann mir jemand verraten wie ich eine Line erstellen kann, die einen Start- und einen Endpunkt hat? Also eine Line, wie wenn ich sie in der Interaktion erstelle...

Mit der Funktion CreateLine bekomme ich nur die Line... aber ich bräuchte die Punkte.

Ich könnte dies manuell erstellen, aber wenn es in einem Schritt gehen würde, wäre das ein bisschen praktischer.

Ich danke für eure Hilfe und bis bald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_88
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Markus_88 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_88

Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2005

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias.bergundthal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias!

Mit einem Makro kannst du nur eine Linie erzeugen, wenn du vorher 2 Punkte erzeugt hast und beide als Referenz definiert sind.

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gv
Mitglied
structural engineer


Sehen Sie sich das Profil von gv an!   Senden Sie eine Private Message an gv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gv

Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2005

erstellt am: 29. Aug. 2005 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias.bergundthal 10 Unities + Antwort hilfreich

mit freundlichen gruessen,
gregor

my_product as Product
my_part as Part
Set my_part = my_product.ReferenceProduct.Parent.Part

punkt1(2) und punkt2(2) as double
point1 und point2 as HybridShapePointCoord
my_fac as HybridShapeFactory
my_body as body
ref1 und ref2 As Reference

'create points and line
Set point1 = my_fac.AddNewPointCoord(punkt1(0),punkt1(1),punkt1(2))
Set point2 = my_fac.AddNewPointCoord(punkt2(0),punkt2(1),punkt2(2))
my_body.InsertHybridShape point1
my_body.InsertHybridShape point2
Set ref1 = my_part.CreateReferenceFromObject(point1)
Set ref2 = my_part.CreateReferenceFromObject(point2)
Set cat_line = my_fac.AddNewLinePtPt(ref1, ref2)
my_body.InsertHybridShape cat_line

update as needed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

Beiträge: 153
Registriert: 03.08.2005

HP xw6000 - WXP Pro SP2 - CATIA V5 R16 SP9 - Visual Studio 2005

erstellt am: 20. Dez. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier die Lösung

Jede Linie die in CV5 erstellt worden ist (mit einer "Makro", resp. VB Programm) hat automatisch einen Start- und einen Endpunkt.

Beispiel
<code_anfang>

'sucht die linie die "line_1" heisst
set line_1 = CATIA.ActiveDocument.Part.FindObjectByName("line_1")

'nun kann ich mit folgenden befehlen auf die punkte zugreiffen
line_1.StartPoint
line_1.EndPoint

<code_ende>

so hoffe es interessiert jemanden 

pace und bis bald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz