Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Normale eines Surface

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Normale eines Surface (978 mal gelesen)
der_vogt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der_vogt an!   Senden Sie eine Private Message an der_vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_vogt

Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 29. Jun. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich brauche eine Direction und zwar die eines vorher selektierten Faces. Wie komme ich an diese Direction?
Situation: Face selektiert bzw. als Objekt vorhanden

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gv
Mitglied
structural engineer


Sehen Sie sich das Profil von gv an!   Senden Sie eine Private Message an gv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gv

Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2005

erstellt am: 30. Jun. 2005 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

mit der BREP deines faces kannst du eine extraction erzeugen, und auf der dann eine direction, von der du die coordinaten auslesen kannst.

ich hab in unterem beispiel eine thick surface in nem body. eins der faces der thick surface ist vor macrostart selectiert.

es wuerde mich freuen, falls jemand das problem mit der BREP erlaeutern koennte. Warum funktioniert my_part.CreateReferenceFromBRepName(my_face.Name, my_thickface) nicht?

Generel: wie komme ich an ein sauberes BRep von selectierten elementen ran?

mfg,
gregor

Sub CATMain()

Dim my_sel As Selection
Set my_sel = CATIA.ActiveDocument.Selection

Dim my_face
Set my_face = my_sel.Item(1).Value

Dim my_part As Part
Set my_part = my_sel.FindObject("CATIAPart")
my_sel.Add my_face

Dim my_body As Body
Set my_body = my_sel.FindObject("CATIABody")
my_sel.Add my_face

Dim my_thickface 'As CATIAThickSurface
Set my_thickface = my_sel.FindObject("CATIAThickSurface")
my_sel.Add my_face

Dim ref1 As Reference

'die folgende BREP hab ich aus nem aufgezeichneten macro kopiert
Set ref1 = my_part.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(ThickSurface.3;(Brp:(GSMExtrude.32;2:(Brp:(GSMProject.32;(Brp:(GSMLineCorner.1;(Brp:(GSMPoint.35);Brp:(GSMPoint.34)));Brp:(GSM Plane.3)))))));None:();Cf9:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR14)", my_thickface)

'kannst du mir erklaeren warum die folgende zeile nicht funktioniert
'Set ref1 = my_part.CreateReferenceFromBRepName(my_face.Name, my_thickface)

Dim my_hs_fac As HybridShapeFactory
Set my_hs_fac = my_part.HybridShapeFactory

Dim my_extr As HybridShapeExtract
Set my_extr = my_hs_fac.AddNewExtract(ref1)

my_body.InsertHybridShape my_extr

Set ref1 = my_part.CreateReferenceFromObject(my_extr)

Dim my_dir As HybridShapeDirection
Set my_dir = my_hs_fac.AddNewDirection(ref1)

my_body.InsertHybridShape my_dir

my_x = my_dir.GetXVal
my_y = my_dir.GetYVal
my_z = my_dir.GetZVal

my_sel.Clear
my_sel.Add my_dir
my_sel.Add my_extr
my_sel.Delete
my_sel.Add my_face

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tgeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tgeier an!   Senden Sie eine Private Message an tgeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tgeier

Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2006

erstellt am: 06. Feb. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von gv:
mit der BREP deines faces kannst du eine extraction erzeugen, und auf der dann eine direction, von der du die coordinaten auslesen kannst.


könnte mir evtl jemand etwas genauer beschreiben wie man das hinbekommt?
Versuche nämlich die Normalenvektoren zu beliebigen Flächen ausgeben zulassen, was mir bisher leider nicht so recht gelungen ist.

Mit den Punkten auf den einzelnen Faces und der direction dazu müsste das doch möglich sein.
Wie bekomme ich die extraction und die direction zu einer fläche, so dass ich dann die koordinaten auslesen kann?


Gruß  Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz