Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Product, Part im EDIT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Product, Part im EDIT (2831 mal gelesen)
schotti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schotti an!   Senden Sie eine Private Message an schotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schotti

Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2005

erstellt am: 13. Jun. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiß jemand wie ein Part, Product über ein Makro aktiviert wird?

Selbe Funktion wie ein Doppelklick auf ein Objekt "blau hinterlegt"
im Strukturbaum.

------------------
MfG
schotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 14. Jun. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schotti,

das geht nicht. Für was soll das gut sein?

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schotti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von schotti an!   Senden Sie eine Private Message an schotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schotti

Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2005

erstellt am: 14. Jun. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für das Interesse.
Ich will mein gesamtes Product (Struktur mit mehreren Products und Parts) nach Parts durchsuchen. Die Köper der Parts will ich lagerichtig in ein neues separates Part kopieren.
Mein Problem:
In einem Product sind beispielsweise 10 Komponeten vorhanden. Diese enthalten alle das gleiche Part (Teil1.CATPart), sind jedoch an unterschiedlichen Positionen im Product.

Wenn ich jetzt die Körper kopieren will, kopiere ich immer nur denselben Köper und zwar an der Position wo der erste Köper (Komponete) positioniert war.

Wenn ich das per Hand mache, markiere ich die Komponete (blau hintelgt) wo sich das Part befindet und koperen den Köper dann.
So funktionirt es.

Ich hoffe Du kannst etwas mit der Beschreibung anfangen.


------------------
MfG
schotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yvi5555
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yvi5555 an!   Senden Sie eine Private Message an yvi5555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yvi5555

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 08. Mrz. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich hab das gleiche Problem. Gibts dafür schon eine Lösung?

Wenn ja, wäre es super, wenn ihr sie hier rein stellen könntet!

Vielen Dank im voraus,
Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für das Problem gibts eine Lösung, die allerdings nichts mit dem "blau hinterlegt sein" zu tun hat. Das "blau hinterlegen" (also edit des Parts) geht auch, ändert aber an der falschen lage deiner Parts nichts.

Die Ursache deines Problems ist folgende:
Wenn du druch die Childrens (Products.Item(n)) deines Roots countest und zur zugehörigen Geometrie willst, gehst du über das .ReferenceProduct.Parent (also das Part-Document) und damit aus der Instance raus. Alle Kopien haben dann die Lage der ersten Instance.

So gehts:
-einmal rekursiv durch das Root "scannen" und alle Nodes deaktivieren
-nochmal rekursiv durchgehen und immer nur den Node der Instance aktivieren, deren Geometrie du kopieren willst
-Geometrie kopieren, Node wieder aus und weiter

Alles wird lagerichtig kopiert.

Gruss
TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yvi5555
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yvi5555 an!   Senden Sie eine Private Message an yvi5555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yvi5555

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 09. Mrz. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomtom!

Vielen Dank für die Antwort. Hört sich logisch an.

Da ich jedoch noch ziemlicher Anfänger in der Makroprogrammierung bin hab ich keine Ahnung, wie dazu der Code aussehen muss.

Könntest du mir dabei helfen? Das würde mich rießig freuen (und nochmal 10 Unities geben  )
Ich benutze die Sprache CATScript.

Viele Grüße,
Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yvi5555
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yvi5555 an!   Senden Sie eine Private Message an yvi5555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yvi5555

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich hab jetzt mal versucht dies zu programmieren, aber es funktioniert nicht. Kann mir da  b i t t e  jemand weiterhelfen?

Es kommt die Fehlermeldung "Beim Aufrufen einer Unterroutine dürfen keine Klammern verwendet werden."
Ich denke aber, ich habe es nach Anweisung der Catia-Hilfe aufgebaut.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Yvonne


Folgender Code soll alle Nodes deaktivieren (wie von TomTom oben vorgeschlagen)
'------------------------------------------------------
Dim n As Integer

For n = 1 To Products1.count Step 1

Dim ProdName As CATBSTR
ProdName = Products1.Item(n).Name

Product1.RemoveShapeRepresentation (ProdName,catRep3D,TRUE)

Next

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yvi5555
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yvi5555 an!   Senden Sie eine Private Message an yvi5555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yvi5555

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hab die Antwort!

Code:
'----------------------------------------------

Dim n As Integer

For n = 1 To Products1.count Step 1

Dim Prod1 As Product
Set Prod1 = Products1.Item(n)

prod1.DesactivateDefaultShape

Next

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 10. Mrz. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht ein bischen anders.
1.) die Methode zum deaktivieren des Knotenpunktes ist .DesactivateDefaultShape
2.) Du musst das ganze rekursiv ausführen, falls du mehr als eine Ebene in deiner Productstruktur hast.
3.) Knotenpunkte von Produkten lassen sich so nicht deaktivieren, deshalb nur auf Parts anwenden.

So gehts:

Sub CATMain()
  Set oRoot = CATIA.ActiveDocument
  Set oProduct = oRoot.Product
  Set oProducts = oProduct.Products
  SUB_DeaktivateNodes oProducts
End Sub

Sub SUB_DeaktivateNodes(oProducts)
  For n = 1 To oProducts.Count
      If TypeName(oProducts.Item(n).ReferenceProduct.Parent) = "PartDocument" Then
        oProducts.Item(n).DesactivateDefaultShape
      ElseIf TypeName(oProducts.Item(n).ReferenceProduct.Parent) = "ProductDocument" Then
        If oProducts.Item(n).Products.Count > 0 Then
            SUB_DeaktivateNodes oProducts.Item(n).Products
        End if
      End if
Next

End Sub


Falls du auch Components und/oder V4Modelle, CGRs etc. in deiner Struktur hast, wirds ein bischen länger. Zu lange und zu viel Arbeit um es hier zu posten 

Hoffe es hilft dir soweit weiter.

Gruss

TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 10. Mrz. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Da war ich wohl zu langsam.

TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yvi5555
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yvi5555 an!   Senden Sie eine Private Message an yvi5555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yvi5555

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Trotzdem Danke!

Ich habe bisher nur Parts im Product. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Grüßle,
Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz