Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Dateinamen eines CATParts im Spec-Tree des CATProducts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dateinamen eines CATParts im Spec-Tree des CATProducts (1484 mal gelesen)
cabec
Mitglied
Global Ops Mgr


Sehen Sie sich das Profil von cabec an!   Senden Sie eine Private Message an cabec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabec

Beiträge: 108
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 09. Jun. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spec_tree.jpg

 
Mahlzeit Forum.

Leider muss ich mit der - wahrscheinlich simplen - Frage kommen, aber im INet und in der Doku habe ich nichts gefunden. :-/

Ich möchte (siehe Bild, im Beispiel "schlumpf_index_a") den Dateinamen eins CATParts auf Dateisystemebene als Exemplarname und/oder Teilenummer im Spezifikations Baum eines CATProducts darstellen. Zur Zeit werden diese Einträge noch manuell gepflegt, was latürnich Gefahren birgt.

Ich dachte, es müsse eine Möglichkeit geben, eine Variable anzuziehen und diese in das entsprechende Feld zu setzen. Aber ich kann dazu leider nichts finden. Möglich wäre vielleicht auch der Lauf eines Scripts, das den Spec Tree updatet.

Kann mir jemand sagen, wo ich schauen kann? Muss allerdings gestehen, dass ich keine Ahnung von CATScript oder VBA habe. :-/

Danke für alle Antworten.

------------------
Gruß, Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxZ
Mitglied
Computer Aided Designer


Sehen Sie sich das Profil von MaxZ an!   Senden Sie eine Private Message an MaxZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxZ

Beiträge: 125
Registriert: 24.05.2005

V5 R16

erstellt am: 09. Jun. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabec 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit Carsten!

Hatte neulich ein ähnliches Problem, habs so gelöst:

Sub catmain()
Dim document As document
Dim splitname As string
Set document = CATIA.ActiveDocument
splitname = Split(document.Name, ".CATPart")
Set pro = document.Product
pro.PartNumber = splitname(0)
End Sub

Funktioniert mit CATParts. für Produkte vermutlich nicht viel anders.
Hoff' s'hilft
Ciao
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cabec
Mitglied
Global Ops Mgr


Sehen Sie sich das Profil von cabec an!   Senden Sie eine Private Message an cabec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabec

Beiträge: 108
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 17. Jun. 2005 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Max.

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber manchmal finde ich für gar nichts zeit.

Dein Programm klappt recht gut auf CATPart-Ebene, so wie ich das sehe. Habs laufen lassen. Es macht aber noch nicht exakt, was ich möchte.

Die Aktion ändert ja den Top-Level-Eintrag bei einem CATPart, was dann auch an der richtigen Stelle im Spec-Tree innerhalb eines CATProducts dargestellt wird. Es müsste allerdings in einer Schleife innerhalb eines CATProduct alle CATParts durchlaufen und die Aktion durchführen. Ich glaube, ich muss mich doch mal mit Scripten unter V55 befassen.... Mal schauen, ob ich dafür irgendwann Zeit finde.

In jedem Fall ist den Script ein gute Anfang. Dank dafür, Max und ein schönes WE. :-)))

------------------
Gruß, Carsten.

[Diese Nachricht wurde von cabec am 17. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz