Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Linie Selektieren und Richtung auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linie Selektieren und Richtung auslesen (3237 mal gelesen)
summertime
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von summertime an!   Senden Sie eine Private Message an summertime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für summertime

Beiträge: 47
Registriert: 22.10.2003

CATIA V5 R12, R13, R14

erstellt am: 07. Jun. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe ein Problem ich möchte eine Linie selektieren, eigentlich habe ich die schon vor dem Start des Makros selektiert aber über Selection und count habe ich leider immer 0.

Die Selektion brauche ich um aus der Linie dann die Richtung auszulesen, wollte ich mit GetDirection machen.

Hat jemand vielleicht schon ein Makro dafür oder weiß jemand Rat?

mfg thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonnyXe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JonnyXe an!   Senden Sie eine Private Message an JonnyXe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonnyXe

Beiträge: 16
Registriert: 24.03.2005

erstellt am: 09. Jun. 2005 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für summertime 10 Unities + Antwort hilfreich

TAG!

Irgendwie schreibt hier niemand was zu unseren Einträgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxZ
Mitglied
Computer Aided Designer


Sehen Sie sich das Profil von MaxZ an!   Senden Sie eine Private Message an MaxZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxZ

Beiträge: 125
Registriert: 24.05.2005

V5 R16

erstellt am: 10. Jun. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für summertime 10 Unities + Antwort hilfreich

zu meinen leider auch nicht.

thema selection:

versuch mal
sub catmain()
dim selection1 as object
Set selection1 = catia.activeDocument.selection
InputObjectType(0) = "AnyObject"
Status = Selection1.SelectElement2(InputObjectType, "Please Select Line...", True)
selection1.endselectelement
msgbox selection1.count
end sub


getdirection hab ich noch nicht gebraucht

Hoff' s'hilft
Ciao
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxZ
Mitglied
Computer Aided Designer


Sehen Sie sich das Profil von MaxZ an!   Senden Sie eine Private Message an MaxZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxZ

Beiträge: 125
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 10. Jun. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für summertime 10 Unities + Antwort hilfreich

Dim inputobjecttype(0)
fehlt noch fällt mir da grad auf.

bei bedarf kann
inputobjecttype(0) = "Edge"        '(oder "Line" (?)) sein.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000247.shtml
ist ein Beitrag mit vielen Filter Beispielen. (immer gut zu gebrauchen)

selection1.count sollt dann bei einer ausgewählten Linie gleich 1 sein.

[Diese Nachricht wurde von MaxZ am 10. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

summertime
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von summertime an!   Senden Sie eine Private Message an summertime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für summertime

Beiträge: 47
Registriert: 22.10.2003

CATIA V5 R12, R13, R14

erstellt am: 18. Jun. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat mir leider nicht weitergeholfen, dass Makro will nicht laufen.

Trotzdem vielen dank

mfg thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gv
Mitglied
structural engineer


Sehen Sie sich das Profil von gv an!   Senden Sie eine Private Message an gv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gv

Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2005

erstellt am: 20. Jun. 2005 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für summertime 10 Unities + Antwort hilfreich

'deine selectierte line. wenn du die line aufm screen clickst,
'bekommst du ein edge element, wenn du die line
'entweder "einfensterst", oder im tree selectierst, becommst du ein
'line element
Set my_sel = CATIA.ActiveDocument.Selection

'sucht in der selection die selectierten und uebergeordneten objecte
'nach linien ab, du kannst also entweder die edge aufm screen, oder
'die line im tree selectieren
Set my_line = my_sel.FindObject("CATIAHybridShapeLine")

'das array fuer den richtungs vector
Dim my_direction(2)

'tut die drei magischen zahlen ins array
my_line.GetDirection my_direction


ich hab mit was der user wie selektiert, dauernd stress, weil man eben wissen muss, ob im tree oder aufm screen selectiert wird.
weiterhin funktionieren alle meine get- und set- methoden in VBA nur, wenn die objecte nicht specifiziert sind, also
"dim my_line" anstelle von "dim my_line as hybridshapeline"
ich glaub das gilt auch fuer
"dim my_direction(2)" anstelle von "dim my_direction(2) as double"

liebe gruesse,
Gregor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anderlkramer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von anderlkramer an!   Senden Sie eine Private Message an anderlkramer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anderlkramer

Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2008

erstellt am: 08. Apr. 2008 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für summertime 10 Unities + Antwort hilfreich


richtungsvektor.gif

 
HAllo Zusammen,
dieser Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber er interessiert mich gerade sehr.
Ich muß aus einem CATPart mehrer Richtungsvektoren auslesen.
Zwar kann ich jeden Vektor mit der Funktion "Element messen" bzw. "measure item" einzeln selektieren. Bei ca. 100 Messpunkten und zugehörigen Richtungsnormalen aber sehr fehleranfällig, wenn ich jeden einzeln in Excel übertrage.

Gibt es für diesen Zweck denn kein Makro (CATScript) welches automatisch die 100 selektierten Linien als Richtungsvektor zum aktuellen Achsensystem in eine txt oder csv kopiert?
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.
Gruß Andreas

------------------
Mr.Kramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für summertime 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andreas,

liegen die Linien in einem GeoSet oder "wild" im Part?

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anderlkramer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von anderlkramer an!   Senden Sie eine Private Message an anderlkramer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anderlkramer

Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2008

erstellt am: 11. Apr. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für summertime 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Proofin,
erstmal Danke für die Nachfrage, ich war mir nicht sicher ob überhauptjemand diese alten Beiträge liest.

Zu Deiner Frage:
Die Linien sind alle in einem geoset, also relativ geordnet würde ich sagen.

Ein ähnliches Makro habe ich hier im Forum für das Auslesen der X,Y,Z-Koordinaten von Punkten im Raum gefunden. Dabei müssen auch alle Punkte in einem Set sein. Das Script sieht so aus und funktioniert super! Nur leider bekomme ich keine Vektorrichtung damit (z.B: 0,0,1):

------------------
Mr.Kramer

[Diese Nachricht wurde von anderlkramer am 24. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz