Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  eigenartiger Automatisierungsfehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  eigenartiger Automatisierungsfehler (3840 mal gelesen)
romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 06. Jun. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !
Mir ist seit geraumer Zeit ein für mich nicht nachvollziehbarer Fehler im CATIA aufgefallen, und wollte mal hören ob hier schonmal jemand sowas gehabt hat und vielleicht weiss wie man am besten damit umgeht.

Also das Problem wir von folgendem Code ausgelöst:
Dim sel as Selection
Set sel=CATIA.ActiveDocument.Selection

Dies löst MANCHMAL einen "Automatisierungsfehler: Ausnahmefehler des Servers" aus. Wenn ich den Fehler dann abfange (mit "on Error ...") und 2 mal ignoriere gehts danach entweder wieder einwandfrei oder CATIA schmiert gleich ganz ab. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar, d.h. er tritt einmal auf, ein ander mal läuft alles problemlos. Allgemein fällt mir auf, dass je länger der Catia Prozess am Laufen ist die Wahrscheinlichkeit steigt dass dieser Fehler auftritt. Mir ist auch aufgefallen, dass CATIA für die Funktion AddNewPointOnCurveFromPercent dann wesentlich länger braucht als am Anfang.

Als Hinweis vielleicht noch: Ich arbeite an der Stelle an der der Fehler gelegentlich auftaucht viel mit Copy und PasteSpecial. In diesem Zusammenhang legt CATIA irgendwelche Obskuren Dokumente mit namen ccp_dummy*_Format_CatPrt* im Hintergrund an. Vielleicht hat das ja was damit zu tun ?

Also, wäre nett wenn jemand mehr Licht ins dunkel bringen könnte.
Dank Euch,
r.

P.S: der Fehler tritt in R12, R14 und R14SP3 auf (andere versionen hab ich nicht probiert)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxZ
Mitglied
Computer Aided Designer


Sehen Sie sich das Profil von MaxZ an!   Senden Sie eine Private Message an MaxZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxZ

Beiträge: 125
Registriert: 24.05.2005

V5 R16

erstellt am: 09. Jun. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

So einen Fehler produzier ich auch zur Zeit.
Bei mir entsteht er allerdings in einer selectelement2-zeile.
ein- bis zweimal wiederholen, dann gehts entweder oder CATIA schließt sich einfach.


gibts eigntlich session-log-files in denen man mal
etwas nach den fehlern stöbern kann?

oder hat jemand schon ne Lösung?

Ciao
Max

V5R12

Was ich noch vergessen hab:
Es kann auch sein, dass sich CATIA nicht schließt, sondern einfach nur
auf "Sanduhr" bleibt und nicht mehr ansprechbar ist.
Der Task Manager muss die Situation dann klären.

[Diese Nachricht wurde von MaxZ am 09. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxZ
Mitglied
Computer Aided Designer


Sehen Sie sich das Profil von MaxZ an!   Senden Sie eine Private Message an MaxZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxZ

Beiträge: 125
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 10. Jun. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

der fehler (runtime error -2147417848 (80010108))
im zusammenhang mit selectelement2 taucht nicht mehr
auf wenn selection1.endselectelement das selectelement2
beendet. (bei mir zumindest  )

ciao
max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christrukteur
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Christrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christrukteur

Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2010

CATIA V5R19 unter XP

erstellt am: 05. Aug. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir gibt es auch immer wieder diese Ausnahmefehler, bzw. schaffe ich es nicht das ganze Programm einmal durchlafuen zulassen ohne Ausnahmefehler.
Bei mir stürzt er immer beim schließen eines Fensters ab:

catia.StartCommand("Measure Inertia")

window1 = catia.ActiveWindow
window1.Close


Dann stürzt er eben ab. Hat jemand dafür eine Erklärung oder einen Workaround? Wäre echt super und sehr, sehr wichtig für mich. Das Programm muss stabil laufen sonst komme ich nicht weiter...

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Aug. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
wenn du mit catia.startcommand arbeitest, musst du entweder eine Warteschleife einbauen, die auf das Fenster wartet oder, die zwar schlechtere Methode aber zum Testen schnellst, du wartest nach dem Befehl z.B. 20 Sekunden. Das Programm läuft nämlich direkt weiter... Demnach versucht das Programm einen Bruchteil einer Sekunde nach dem Aufruf von startcommand direkt das aktive Fenster zu schließen. Das dürfte aber nicht das "Measure Inertia" sein, sondern das Modell. Das kann er aber nicht schließen, da hierfür gerade eine Funktion aufgerufen wird... usw.

Ergänzung: Oder gehe die Funktionfolge einfach mal langsamer via F8 Schrittweise durch. Ich gehe davon aus, dass das funktionieren dürfte 

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 05. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christrukteur
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Christrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christrukteur

Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2010

CATIA V5R19 unter XP

erstellt am: 06. Aug. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja mit dem durchsteppen funktionierts. Allerdings nicht mit einer Pausenfunktion. Wenn ich nacd der Messung 20 Sekunden warte stürzt er beim Versuch das Fenster zu schließen immer noch ab. Ich glaube es liegt doch an was anderem... Kann aber überhaupt nicht sagen woran. Jemand Ideen? Wäre echt nett.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 06. Aug. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

das was du versucht MUSS zu einem Laufzeitfehler respektive Software-Interrupt führen. CATIA.ActiveWindow ist das Fensterobjekt eines CATIA Fensters. Ein CATIA Fenster ist aber kein PopUp-Dialog Fenster (wie z.B. die Messfunktion). Um diese PopUp Fenster zu schließen bedarf es ein wenig mehr Code und auch ein bisschen VBA Erfahrung und KnowHow. Die PopUp Fenster von CATIA sind ChildWindows des Desktops. Auf diese hast du mit den Windows API´s GetDesktopWindow, GetChildWindows und GetWindowText Zugriff. Da der Titel (Caption) des PopUp Fensters aber sprachumgebungsabhängig ist musst du diese vorher auch noch auslesen. Wenn du das alles hast bekommst du eine Enumeration alles Kinder-Fenster des Desktops. Diese kannst du dann nach dem Titel (also der Caption) absuchen. Hast du das Messen-Fenster von CATIA gefunden kannst du den Handle ermitteln und auch zerstören.

Daraus folgt das du das Messen-Fenster schließen kannstt ohne einen Software-Interrupt (und somit einen Absturz) zu produzieren.

Bei weiteren Fragen habe ich sogar noch einen alten Codeschnipsel für dich. Das ist aber wie gesagt nicht ganz so trivial 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jojo6881
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jojo6881 an!   Senden Sie eine Private Message an Jojo6881  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jojo6881

Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich bin von dein Besipiel interessiert!
könntest du es bitte anzeigen?

Danke,

Gruss,

Joel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

warte ich gebe dir noch schnell meine Bankverbindung...fürs erste würden 1000€ reichen  . Spaß bei Seite. Ich werde es raussuchen und hier veröffentlichen 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 17. Aug. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

mich würde mal interessieren, wie Du dann damit umgehst, wenn zwei Fenster den gleichen Namen haben. 
Zusätzlich wollt' ich mal anregen dass es es eventuell praktikabler wäre das hWnd auszulesen, statt dem Namen, aber das ist nur ein Optimierungsvorschlag.
Ansonsten gefällt mir die Idee recht gut.

Problem wird aber das Zeitfenster bleiben, da Polling hier zu viel Prozessorauslastung verursacht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Aug. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HoBLila:
Hallo Daniel,

mich würde mal interessieren, wie Du dann damit umgehst, wenn zwei Fenster den gleichen Namen haben.  
Zusätzlich wollt' ich mal anregen dass es es eventuell praktikabler wäre das hWnd auszulesen, statt dem Namen, aber das ist nur ein Optimierungsvorschlag.
Ansonsten gefällt mir die Idee recht gut.

Problem wird aber das Zeitfenster bleiben, da Polling hier zu viel Prozessorauslastung verursacht.


Hallo Henry  ,

zweimal das "Messen-Fenster" in einer CATIA Session zu öffnen ist nicht möglich  . Wer zwei Sessions öffnet ist selber schuld  . Im enteffekt geht es ja auch über das Window-Handle. Denn Namen des Fensters wirst du trotzdem brauchen. Du bekommst über die GetChildWindow API ja die Fenster-Collection raus. Diese musst du nach einem bestimmtem Kriterium durchsuchen. Und das ist nun mal die Caption des Fensters (welcher wie im ersten Satz erwähnt nur einmal vorkommen kann  ). Mit dem Polling geb ich dir recht. Aber du kannst ja auch ein Event schreiben das abgefeuert wird sobald sich die Collection ändert. Dann hast du kein Performance-Problem mehr 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 17. Aug. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

gut, wenn Du über die Child-Windows gehst sehe ich keine Probleme mehr. Bist halt schon zu gut für meine Überlegungen. 

Habe gerade die API FindWindow ausprobiert mit DoEvents, CATIA.RefreshDisplay = True und Sleep 100 habe ich keine wirklich messbare Prozessorlast und kann CATIA noch immer normal verwenden.
Mit ner Schleife kann ich so genau den Punkt abfragen, wo ein Fenster wieder geschlossen wird.
Aber meine mir auferlegte Aufgabenstellung war auch anders, denn ich wollte auf das schließen reagieren, hier muss ja nur ein Dialog geschlossen werden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmitarbeiter Produktionslogistik (m/w/d)
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen....
Anzeige ansehenProzessmanagement
Christrukteur
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Christrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christrukteur

Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2010

CATIA V5R19 unter XP

erstellt am: 30. Aug. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romanoir2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ja mich würde auch das Beispiel interessieren! Wär wirklich klasse!
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz