Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CreateReferenceFromName

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CreateReferenceFromName (2074 mal gelesen)
picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 02. Jun. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich versuche gerade ein Fix-Constraint per Makro zu erzeugen. Leider habe ich Probleme, sobald das zu erzeugende Constraint in einem Unterprodukt landen soll. Meine Baumstruktur soll folgendermaßen aussehen:

Code:

Hauptprodukt
|-Unterprodukt
    |-Komponente
    |-Constraints
       |-Fix1

Wie Muss der Übergabewert für CreateReferenceFromName für das Constraint "Fix1" aussehen? Ich habe es mit "Unterprodukt/Komponente.1/!Unterprodukt/Komponente.1" versucht... leider ohne Erfolg.

Gruß, Picard

[Diese Nachricht wurde von picard am 07. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u01dz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von u01dz an!   Senden Sie eine Private Message an u01dz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u01dz

Beiträge: 76
Registriert: 12.07.2003

V5R15GA

erstellt am: 03. Jun. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Picard,

normalerweise musst Du den Pfad vom Root-Product bis zum Element, das fixiert werden soll angeben:

{Part Number Hauptproduct}/{Instance ID Unterproduct}/{Instance ID CATPart}/!{Name der zu fixierenden Geometrie}

z.B.
AA01 (Root-CATProduct)
  - AA02 (Unter-CATProduct)
      - AA03 (CATPart)
        - Absolute Axis

AA01/AA02.1/AA03.1/!Absolute Axis

Bei mir hat das so funktioniert.
   

------------------
Tschüß, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 07. Jun. 2005 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Tip. Der Syntax ist ja recht einfach, der Makrorecorder verkompliziert das Ganze nur  .
Leider gibt es dennoch ein Problem. Wie kann ich den Festlegen, in welchem Kontext das Constraint erzeugt wird? Folgendes habe ich versucht:

Code:

Set MyConstraints = Unterprodukt.Connections("CATIAConstraints")
MyFixReferenceString = Unterprodukt.PartNumber & "/" & Komponente.Name & "/!" & Komponente.Name & "/"
Set MyFixReference = Unterprodukt.CreateReferenceFromName(MyFixReferenceString)
Set MyFixConstraint = MyConstraints.AddMonoEltCst(catCstTypeReference, MyFixReference)

Ich habe auch versucht, den kompletten Pfad anzugeben (vom Hauptprodukt aus). Beides hat zwar funktioniert, jedoch wurden die Constraints immer auf der Ebene des Hauptprodukts angelegt und nicht, wie erwartet im Unterprodukt.

Hast Du hierzu vielleicht noch einen Tip?

Gruß, Picard

[Diese Nachricht wurde von picard am 07. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u01dz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von u01dz an!   Senden Sie eine Private Message an u01dz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u01dz

Beiträge: 76
Registriert: 12.07.2003

V5R15GA

erstellt am: 07. Jun. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Picard,

ich habe dazu den Kontext in einem separaten Window geöffnet und dort das Constraint erzeugt. Anschließend sollte das Window wieder geschlossen werden.

------------------
Tschüß, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picard an!   Senden Sie eine Private Message an picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picard

Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 07. Jun. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

leider schaffe ich es nicht, das Unterprodukt in einem neuen Fenster zu öffnen. Wenn ich UnterprodukDocument.NewWindow ausführe, wird im neuen Fenster wieder das Hauptprodukt geöffnet... kannst Du Deinen Syntax vielleicht preisgeben  ?

Gruß, Picard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prosper
Mitglied
Dipl.-Ing. -- Methoden und Prozessentwicklung Catia V5


Sehen Sie sich das Profil von prosper an!   Senden Sie eine Private Message an prosper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prosper

Beiträge: 86
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 18. Jul. 2005 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Picard,

um eine Constraint im Kontext von deinem Unterprodukt zu generien musstest du con diesem Unterprodukt anfangen. Das heisst unterprod.referenceProduct.parent.product oder sowas. Es funktionniert sicher, weiss aber nichr mehr genau wie. Auf jeden Fall muss du den Unterprodukt als Reference haben (mit Referenceproduct) und nicht aus dem root (mit produt.products.item(xy) )

Kann dir das weiterhelfen???? Kannst auch versuchen das mit dem recorder zu machen. Ich glaube, dass er aber aufs document geht mit CATIA.documents und das schaft man auch mir Referenceproduct.parent !

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prosper
Mitglied
Dipl.-Ing. -- Methoden und Prozessentwicklung Catia V5


Sehen Sie sich das Profil von prosper an!   Senden Sie eine Private Message an prosper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prosper

Beiträge: 86
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 18. Jul. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist aber nicht notwendig das Unterprodukt ineu zu öffnen, das funktionniert im root. Catia muss wissen in welchem Produkt "sie" die constraint erzeugen soll, und das passiert direkt im product document

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz