Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CATIA Refresh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA Refresh (10142 mal gelesen)
kpr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kpr an!   Senden Sie eine Private Message an kpr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpr

Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 25. Apr. 2005 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe ein Problem mit CATIA-VBA. Ich starte mein VBA-Programm ausserhalb CATIA und möchte Linien und Texte in einer laufenden CATIA-Session erzeugen. CATIA refreshed mir bei jedem Aufruf die ganze Session --> unendlich langsam. Ich habe es schon mit

CATIA.RefreshDisplay = False

versucht --> CATIA refreshed weiterhin. Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prosper
Mitglied
Dipl.-Ing. -- Methoden und Prozessentwicklung Catia V5


Sehen Sie sich das Profil von prosper an!   Senden Sie eine Private Message an prosper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prosper

Beiträge: 86
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 26. Apr. 2005 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem habe ich unter R14 auch, hat in R12 immer wunderbar funktionniert. Die Performance ist dadurch deutlich schlechter geworden.

Ich habe in alle meine Sub-Routines ein Refresh=False eingebaut, das bringt zwar was, ist aber nicht optimal.

Kann sein, dass DS/IBM es absichtlich bremssen wollten, da immer mehr Leuten Automation nutzen und sie keine Dollars einkassen, da man dafür keine spezielle Lizenz braucht! Wûrde mich nicht wundern.

Falls jemanden trotzdem eine saubere Lösung hat...

MfG
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kpr an!   Senden Sie eine Private Message an kpr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpr

Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 27. Apr. 2005 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe bei Dassault einen PMR abgesetzt und folgende Antwort erhalten:

Your reported problem has now been investigated.
In our databases we found a problem that looks similar to yours.
That problem is already closed with following solution/answer:
Please provide feedback and allow to close the PMR.

Here is the problem description that we find to be similar.
==================================================
                                           
APAR HD31255 CLOSED AS A PERMANENT RESTRICTION           
                                                         
PROBLEM SUMMARY:                                         
The RefreshDisplay property of the Application works correctly when run from a CATScript
but not when run from a VB application.                         
                                                         
Correct Application :                                   
The RefreshDisplay property of the Application object is to be used for performance reasons :
this property indeed enables or disables the update of the display DURING the script replay,
that is to say between each macro method call.                                 
(To improve performance, this update can be temporarily disabled by setting this property to False in the script.)                   
But this property does NOT prevent the V5 application to be refreshed when the script is finished.                                               
                                                         
Running a CATScript macro inside the V5 process and running a VB macro outside the V5 process           
(from Microsoft Visual Basic for example) is not the same thing and do not have then the same behavior:                                               
                                                         
- when you run a CATScript macro inside the V5 process, we know exactly when the script starts and when the script is over                                                       
- when you run VB macro outside the V5 process, we cannot know when the script is over.
The outprocess mechanism is based on the Microsoft COM message mechanism :
each VB method call is done via an event fired to the V5 application but once the V5 application has handled this event,
it is not considering itself as being under macro running and it then keeps on doing its own stuff
(like refreshing its display on idle, waiting for user interactions, ...).                             
You can see this difference when the MsgBox is displayed :                                             
- when you run a CATScript macro inside the V5 process, the MsgBox is blocking the display of the V5 application                           
- when you run VB macro outside the V5 process, the MsgBox is NOT blocking the display of the V5 application                                   
since this is 2 different processes with their own message loop.                                 
Documentation Reference :                               
Automation                                               
Getting Started                                         
VBScript                                                 

Sagt alles.

MfG
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prosper
Mitglied
Dipl.-Ing. -- Methoden und Prozessentwicklung Catia V5


Sehen Sie sich das Profil von prosper an!   Senden Sie eine Private Message an prosper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prosper

Beiträge: 86
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 27. Apr. 2005 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,

jetzt ist alles klar.  Bin mal gespannt ob es im R14-CATScript immer noch so gut funktionniert als unter R12. Das ist mir nur aufgefallen, weil ich mit den Editor entwickle, die Makros werden aber später alle als CATScript ausgeführt.

Danke.
chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 04. Mai. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpr 10 Unities + Antwort hilfreich

... es gibt noch so was wie Update"-Befehl, auch für einzelne Elemente beim Bedarf möglich. Funktioniert mit CATScript, wahrscheinlich auch mit VBA...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzehahn
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von matzehahn an!   Senden Sie eine Private Message an matzehahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzehahn

Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2010

CATIAV5 R19 SP03

erstellt am: 22. Sep. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das passt hier ganz gut rein.

Ich habe in CATIA 32bit eine VBA Makro geschrieben das in einer Schleife (5000 Iteratione) Parameter verändert, ein Bauteil Update macht und Werte ausliest.
Das selbe Makro in einer 64bit Umgebung läuft allerdings deutlich langsamer da CATIA ein Display Refresh macht (unter 32bit nicht). Ich denke das ist das oben beschriebene Problem mit VB. Gibt es dafür einen Workaround oder ist der Anwender gezwungen CATIA 32bit zu starten?
Beispielsweise über das VBA Makro eine CATScript starten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Sep. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuch es mal mit folgendem...
Code:

CATIA.RefreshDisplay = False
...
code
...
CATIA.RefreshDisplay = True

Bei mir funktioniert das wunderbar...

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzehahn
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von matzehahn an!   Senden Sie eine Private Message an matzehahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzehahn

Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2010

CATIAV5 R19 SP03

erstellt am: 22. Sep. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpr 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das habe ich drin aber er refresht eben immer noch, wie beim Thread-Ersteller.

Ich hatte die Zeilen auch schon an verschiedenen Positionen da es ja sein könnte, dass es durch eine Selection aufgehoben wird.

Es handelt sich übrigens um R19SP3 64bit und ein .catvba Skript.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Sep. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpr 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann nimm mal noch

CATIA.Interactive = False
CATIA.Interactive = True

vll. hilft es ja.

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzehahn
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von matzehahn an!   Senden Sie eine Private Message an matzehahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzehahn

Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2010

CATIAV5 R19 SP03

erstellt am: 22. Sep. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpr 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir siehts jetzt so aus

Code:
User Interaktion
CATIA.Interactive = False
CATIA.RefreshDisplay = False
...
Schleife
...
CATIA.RefreshDisplay = True
CATIA.Interactive = True
User Interaktion

Aber eigentlicht sollte die Methode RefreshDisplay auch funktionieren. Geht es bei Ihnen explizit mit VBA?

edit:
mit CatScript geht es zumindestens bei dieser sehr einfachen Schleife:

Code:
Catia.Refreshdisplay = false

for i =1 to 100 step 1
length1.Value = 101.000000
part1.Update
length1.Value = 100.000000
part1.Update
Next

Catia.Refreshdisplay = true


[Diese Nachricht wurde von matzehahn am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Sep. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich habe es z.B. beim einfügen einer CSV-Stückliste in eine Drawing verwendet. Dabei würde das neu formatieren von den Zellen extrem lange dauern, wenn es nicht funktionieren würde.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzehahn
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von matzehahn an!   Senden Sie eine Private Message an matzehahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzehahn

Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2010

CATIAV5 R19 SP03

erstellt am: 22. Sep. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, dann weiß ich nicht woran es liegt aber danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzehahn
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von matzehahn an!   Senden Sie eine Private Message an matzehahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzehahn

Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2010

CATIAV5 R19 SP03

erstellt am: 22. Sep. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpr 10 Unities + Antwort hilfreich


edit:
Lösung gefunden!

Es liegt an der UserForm, die muss modal sein
ShowModal True in den Properties

Lösung kam von hier: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1HD93099
Hab da nicht alles verstanden aber jetzt klappt es.

[Diese Nachricht wurde von matzehahn am 22. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von matzehahn am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiley
Mitglied
Masterstudent


Sehen Sie sich das Profil von tobiley an!   Senden Sie eine Private Message an tobiley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiley

Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2010

Win XP
CatiaV5 R17, R18, R19
HD2-Lizenz
VB2008

erstellt am: 24. Apr. 2012 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe folgendes Problem ich habe ein VB.NET Programm in dem ich das LateBinding benutze also keine .tlb Bibliotheken. Das Programm erstellt einen Zeichnungsrahmen.

Wenn ich den Link oben richtig verstehe sollte der RefereshDisplay Befehl bei LateBinding Befehlen funktionieren, oder? Dies ist jedoch nicht der Fall.

Kennt jmd. eine Lösung "RefreshDisplay" in einem VB.NET Programm zu deaktivieren? Habe schon ausprobiert das ganze mit einem Catscript zu machen, welches dann vom .NET Programm aufgerufen wird, dass funktioniert jedoch auch nicht!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 26. Apr. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpr 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach mal ein neues Topic dafür auf und poste ein wenig Code, so kann ich gar nichts zu sagen.

Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass im Code ein Fehler ist.

Versuch zur Not mal den Aufruf mit Call vorweg, das hilft bei 64bit öfter mal.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter91
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter91 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter91

Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2015

Catia V5-6R2014
Windows 7
VBA 7.1

erstellt am: 30. Okt. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Dann nimm mal noch

CATIA.Interactive = False
CATIA.Interactive = True

vll. hilft es ja.


Wozu verwendet man diese Befehle?

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 30. Okt. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  peter,

damit kannst Du verhindern, dass, während das Makro läuft, in Catia Eingaben u.ä. gemacht werden.

Und zum Makro-Ende hin erlaubst Du Eingaben wieder.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz