Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Sketch axis parametrisch definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sketch axis parametrisch definieren (1055 mal gelesen)
gv
Mitglied
structural engineer


Sehen Sie sich das Profil von gv an!   Senden Sie eine Private Message an gv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gv

Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2005

erstellt am: 06. Apr. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verkuerze den Beitrag mal aufs wesentliche: wie kann ich Sketch-Support per Macro auf auf "curve intersection" setzen? In einigen aelteren Posts heisst es, dass das nicht moeglich sei. Ist das immernoch so?

Es ist ein wenig frustrierend. Ich erzeuge Ribs, und wenn ich den Sketch Support nicht waehrend der Erstellung an meine Support-Line ketten kann, muss das spaeter manuell durchgefuehrt werden - fuer jedes Rib einzeln...

urspruenglicher Beitrag:  =========================================

Guten Tag,

bekanntlich gibt es neue sketche via body.Sketches.Add(my_plane). Meine my_plane liegt senkrecht zur Mitte von my_LinePtPt.
Das Axenkreuz fuer den neuen Sketch kann ich definieren durch
my_sketch.SetAbsoluteAxisData my_data. Das klappt alles, allerdings zieht mein sketch nicht mit, wenn ich my_LinePtPt bewege. Er rotiert zwar (um in die neue orientierung von my_plane zu kommen), verschiebt sich aber nicht.

Wie kann ich (was per hand mit maus ja wunderbar funktioniert) origin, orientation und sketch positioning via VBA setzen? Insbesondere soll origin auf "curve intersection" mit referenz auf my_LinePtPt.

Vielen Dank fuer die Hilfe und Gruesse aus New York,

Gregor

[Diese Nachricht wurde von gv am 07. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 02. Jun. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gv 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert, wenn zuerst "my_plane" (also die Sketch-Ebene) auf Curve-Intersection gelegt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gv
Mitglied
structural engineer


Sehen Sie sich das Profil von gv an!   Senden Sie eine Private Message an gv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gv

Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2005

erstellt am: 02. Jun. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die plane ist (und bleibt auch bei aenderung der line) auf Curve-Intersection gesetzt. der sketch bleit bei aenderung der line in der plane, allerdings verschiebt er sich. desweiteren moechte ich die v-axis unseres sketches mit global z-axis gleichstellen.

das sind alles nette parameter, die im GUI (also wenn man das alles zu fuss macht) gesetzt werden koennen. ich hab mir allerdings sagen lassen, das dies features sind, welche einfach nicht in catia script verfuegbar gemacht wurden. ich warte also auf die naechste version - oder die uebernaechste.

momentan benutze ich tatsaechlich ein script, welches bei aenderung der geometry alle ribs durchforstet und die magischen 9 nummern fuer die sketch ausrichtungen neu setzt.

Danke und liebe gruesse,
Gregor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz