Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Hilfe, Anfängerfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe, Anfängerfrage (846 mal gelesen)
akrohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akrohn an!   Senden Sie eine Private Message an akrohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akrohn

Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2004

Catia V5 R 14
VBA

erstellt am: 18. Mrz. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich beginne gerade erst mit der Makroprogrammierung und habe mir das Buch "Effiziente Programmierung mit Makros" zugelegt.

Und schon stolpere ich über das erste Problem.
Beim Auswählen der Markosprache steht mir nur MS VBA zur Verfügung. Im Buch steht man solle CATscript auswählen. Wie kann ich CATscript einbinden?
Und, gibt es evtl. einen freien Editor, der komfortabler ist als der mitgelieferte?

Ich benutze noch eine Version V5R10 auf einem XP-Rechner.

Vielen Danke für die Antworten,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 18. Mrz. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akrohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

bei der Wahl der Sprache (nach dem Menüaufruf "Makro aufzeichen") hast Du eine Möglichkeit, die Sprache zu selektieren. Die Liste der (drei) möglichen Sprachen hast Du in einer Combo Box und das dürfte keine Probleme bereiten.

Deine Code wird in der Regel als Datei gespeichert (z.B. MyTestPgm.CATScript). Und das ist im Sinne des Computerlebens eine Textdatei wie jede andere. Das heißt: öffne sie mit einem beliebigen Programm (von mir an mit Word *grins*), ändere und speichere sie wieder.

Als Editor ist unter Windows die VisualBasic umgebung zu empfehlen, wenn Du so was hast, UltraEdit ist speziell für solche Ziele gedacht, es gibt auch viel for free (im Internet).

Unter UNIX (AIX) ist XEdit "bequem" genug (wenn man das Wort "bequem" im UNIX-Umfeld benutzen kann).

Wenn Du Deine Makros oder KWE's in CATIA direkt speichern willst, dann geht es auch mit einem bequemen Editor und danach Copy/Paste.

Und vielleicht ausprobieren;-) In Einstellungen gibt es eine Editor-Wahl...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akrohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akrohn an!   Senden Sie eine Private Message an akrohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akrohn

Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2004

Catia V5 R 14
VBA

erstellt am: 18. Mrz. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 93aero!

'''''bei der Wahl der Sprache (nach dem Menüaufruf "Makro aufzeichen") hast Du eine Möglichkeit, die Sprache zu selektieren. Die Liste der (drei) möglichen Sprachen hast Du in einer Combo Box und das dürfte keine Probleme bereiten.'''''

Danke Für Deine Antwort, aber leider ist genau das das Problem! Ich bekomme eben nur MS VBA im Pull-Down-Menu angeboten.
Wie bekomme ich denn die anderen Sprachen eingebunden?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 18. Mrz. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akrohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde ich empfehlen, an den Sysadm zu wenden.

Allerdings hatte jemande in diesem Forum ein ähnliches Problem und ihm wurde empfohlen, als Local Admin einzuloggen und dann sollte alles gehen.

Aber ehrlich gesagt habe ich dieses Pronblem noch nie erlebt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Spezialisten für Vermessung (m/w/d) (Vermessungsingenieure / Vermessungstechniker (m/w/d))

Wir sind ein renommiertes Ingenieurbüro für Vermessung, Planung und Geoinformation und bieten als Ingenieur­dienst­leister unseren Kunden maßgeschneiderte Dienst­leistungen in den Geschäfts­bereichen Vermessung, Planung und Geoinformation. Vertreten an den Standorten Mühlacker, Stuttgart und Metzingen gehören wir mit 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den großen Büros in Deutschland.

Es ...

Anzeige ansehenBauwesen
summertime
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von summertime an!   Senden Sie eine Private Message an summertime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für summertime

Beiträge: 47
Registriert: 22.10.2003

CATIA V5 R12, R13, R14

erstellt am: 29. Mrz. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akrohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also vielleicht ist das ja eine Abhilfe für dich:

unter Tools/Optionen und dann unter Allgemein und dem Register Makro kann man die Stadardeditoren auswählen bzw. ändern. Editor ändern und dann nach dem enstprechendem Editor suchen.

Bei mir funktioniert es über Standardeditoren.

ich hoffe das hilft dir weiter

mfg summertime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz