Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Schnittpunkt von 2 Geraden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schnittpunkt von 2 Geraden (2257 mal gelesen)
JORE
Mitglied
Vorrichtungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JORE an!   Senden Sie eine Private Message an JORE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JORE

Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2005

erstellt am: 05. Mrz. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat jemand ein Codebeispiel, welches den Schnittpunkt von 2 Vektoren berechnet (habe jeweils Startpunkt und Endpunkt des Vektors)???
Meine Vektorenkenntnisse sind zu schwach für solche berechnungen....(jaja, hättest halt was gescheites gelernt...)
Möchte ein Makro schreiben, in dem die Schnittpunkte von einer Punktkette jeweils erzeugt und mit einer bleibenden Measure versehen werden.
Herzlichen Dank im Vorraus uch für jeden nur winzigen Tip!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JORE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das schon mit dem Erstellen eines Intersect probiert?

Vorsicht: Fehlermeldung, webb sich die Geraden nicht schneiden!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grossmao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von grossmao an!   Senden Sie eine Private Message an grossmao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grossmao

Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2011

Intel Core 2 Duo 2,2 GHz ; 4GB
ATI Mobility Radeon HD 4500 Series
Windows 7 Professional
CATIA V5 R 19

erstellt am: 15. Aug. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JORE 10 Unities + Antwort hilfreich

93Aero, dein Hinweis knüpft genau an das Problem an, das ich gerade habe. Sobald die Geraden sich nicht schneiden, wird eine Fehlermedung angezeigt. Ist es möglich, dass anstatt der Fehlermeldung eine Information (mit beispielsweise dem Text: "die Linien schneiden sich nicht") angezeigt wird? Wenn ja, wie?
Ich bin leider noch sehr neu auf dem Gebiet CATIA-Programmierung/Knowledgeware. Würde mich über einen Tip sehr freuen!

vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Aug. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JORE 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Du könntest kurzfristig die Fehlerbehandlung ausschalten, dann das Update durchführen und Fehlernummer auslesen. Entsprechende kannst d dann eine Fehlermeldung ausgeben und das Makro beenden bzw die Intersection löschen.
Beispiel:
Code:
Sub CATMain()

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim hybridShapeFactory1 As hybridShapeFactory
Set hybridShapeFactory1 = part1.hybridShapeFactory

Dim hybridBodies1 As HybridBodies
Set hybridBodies1 = part1.HybridBodies

Dim hybridBody1 As HybridBody
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("Geometrisches Set.1")

Dim hybridShapes1 As HybridShapes
Set hybridShapes1 = hybridBody1.HybridShapes

Dim hybridShapeLinePtDir1 As Line
Set hybridShapeLinePtDir1 = hybridShapes1.Item("Linie.1")

Dim reference1 As Reference
Set reference1 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapeLinePtDir1)

Dim hybridShapeLineAngle1 As Line
Set hybridShapeLineAngle1 = hybridShapes1.Item("Linie.2")

Dim reference2 As Reference
Set reference2 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapeLineAngle1)

Dim hybridShapeIntersection1 As HybridShapeIntersection
Set hybridShapeIntersection1 = hybridShapeFactory1.AddNewIntersection(reference1, reference2)

hybridShapeIntersection1.PointType = 0

hybridShapeIntersection1.ExtendMode = 3

hybridBody1.AppendHybridShape hybridShapeIntersection1

part1.InWorkObject = hybridShapeIntersection1


'Fehlerbehandlung ausschalten
On Error Resume Next
part1.Update

'Fehlerabarbeiten
If Err.Number <> 0 Then
    MsgBox "Die Linien schneiden sich nicht"
    partDocument1.Selection.Add hybridShapeIntersection1
    partDocument1.Selection.Delete
End If
'Fehlerbehandlung einschalten
On Error GoTo 0

End Sub


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiberius
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

Beiträge: 414
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 15. Aug. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JORE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

muß ich nachsehen, nur das hab ich zu Hause und ich bin jetzt auf Arbeit. Vektorrechnung, das ist schon ne Weile her. Aber wenn Du jeweils Start und Endpunkt hast, brauchst Du nur prüfen ob sie auf einer Ebene liegen und nicht identisch sind, das sind die Randbedingungen für einen existierenden Schnittpunkt.

Ich hoffe dass ich es noch finde und parat hab.

Ist insgesamt nicht schwer, man muß nur wissen wie mans Berechnet.

Gruß

Tiberius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Aug. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JORE 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vektorrechung ist wirklich schon lange her.
Was ist wenn die beiden Vektoren parallel zueinander sind (alle 4 Punkte liege dann auch auf einer Ebene)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiberius
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

Beiträge: 414
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 15. Aug. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JORE 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit wären sie Identisch bis auf ihren Betrag, so wie ich geschrieben hab. ich probier grad was aus, denk ich bekomm es so noch zusammen. Gebt mir ein paar min*g*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiberius
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

Beiträge: 414
Registriert: 19.02.2002

SWX 2013 SP2 (unter anderen)
Windows 7 Prof. 64 Bit
Intel Xeon E5-2643
NVIDIA Quadro 4000
32 GB Ram

erstellt am: 15. Aug. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JORE 10 Unities + Antwort hilfreich


Determinantenberechnung.pdf

 
Hallo,

ich hab hier mal 4 beliebige Punkte hergenommen. Nun hoffe ich in der Kürze nichts falsch gemacht zu haben. Die vier Punkte liegen nur dann auf einer Ebene wenn als Determinate 0 herauskommt.

Gruß

Tiberius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiberius
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

Beiträge: 414
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 17. Aug. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JORE 10 Unities + Antwort hilfreich


Determinantenberechnung_neu.pdf

 
Hi,

ich hab Mist unten beim berechnen der Determinate hingeschrieben. So ist das wenn man gleichzeitig am Telefon hängt

Aber am Rückschluß letztendlich ändert sich nichts.

Hier das korrigierte Teil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz