Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Part im Process ansprechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part im Process ansprechen (771 mal gelesen)
barnie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von barnie an!   Senden Sie eine Private Message an barnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barnie

Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2005 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich ein dringliches Problem bei der CATScript- Programmierung, das mich ziemlich aufhaelt und tierisch nervt.
Ich habe ein CATProcess-Dokument geöffnet. In diesem Process gibt es die ProcessList, die ProductList und Resources. In der ProductList gibt es genau ein Product, unter dem genau ein Part hängt. Ich möchte nun die Bohrungsfeatures aus diesem Part auslesen. Ich erhalte über CATIA.ActiveDocument.PPRDocument.Product.Products(i) das Product, kann aber weder über die die Eigenschaften Bodies oder Shape auf die Part-Inhalte zugreifen, und somit die Features nicht auslesen. Die Featureausgabe  in HTML und Text habe ich uebrigens schon soweit fertig und diese funktioniert auch, wenn ich das Part selbst, also als CATPart, oeffne. Im CATProcess-Dokument versagt das Script, weil ich nicht auf das Part zugreifen kann.
Weil ich schon seit drei Tagen mich an diesem Problem aufhalte, hoffe ich, dass einer aus dieser Community mir weiterhelfen kann.
Leider darf ich mein Macro hier nicht veröffentlichen, da es sich um
eine Diplomarbeit handelt und ich mich diesbezueglich zur Geheimhaltung verpflichtet habe.

Schon jetzt vielen Dank an alle, die diese Herausforderung interessiert!

Gruß
barnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akrohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akrohn an!   Senden Sie eine Private Message an akrohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akrohn

Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2004

Catia V5 R 14
VBA

erstellt am: 04. Mrz. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für barnie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo barnie!

Leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich stehe selbst kurz vor der Diplomarbeit und suche nach einem Thema. Hast Du noch weiterführende Ideen für eine Diplomarbeit aus Deinem Bereich?

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Glück!
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

barnie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von barnie an!   Senden Sie eine Private Message an barnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barnie

Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 05. Mrz. 2005 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo akrohn,

also meine Erfahrungen waehrend der Diplomarbeit mit CATScript unter
UNIX sind etwas enttaeuschend. Denn man ist unter diesen Bedingungen
eingeschraenkt im Befehlsumfang, und Fenstertechnik wie unter Windows
ist nicht möglich.
Wenn es um komplizierte Dinge wie Schnittstellen übergreifende Probleme geht, ist die Scriptprogrammierung der ganz falsche Ansatz. Leider habe ich das selbst zu spaet erkannt und muss mich jetzt damit rumquaelen und das beste daraus machen.
Beliebtes Thema ist anscheinend immer wieder das Ermitteln von Bohrungsfeatures. Das ist solange recht einfach, wie die Bohrungen direkt im Part ermittelt werden koennen und nicht als UserPattern mit
externen Links erstellt wurden, sonst wird es ziemlich kompliziert oder auch unmoeglich mit CATScript.
Fazit: Wenn Du in CATScript programmieren willst, dann suche Dir kein
allzu kompliziertes Thema. Die Modelle die analysiert werden sollen duerfen keine externe Links enthalten, auf die man zugreifen muss und Fenstertechnik kannst Du gleich vergessen.
Ich wuerde auch nie mehr dort eine programmiertechnische Diplomarbeit machen, wo sonst keiner sich in der Materie auskennt. Denn es ist fuer
einen Unerfahrenen nicht einfach sich mal auf die Schnelle in die Objekthierarchie von CATIA V5 reinzudenken. Ich habe dazu schon einige
Wochen gebraucht und habe jetzt noch manchmal Schwierigkeiten, mich in
der nicht sonderlich guten Onlinehilfe durchzuhangeln. Somit ist es schwer Hilfe zu erhalten, wenn man mal nicht weiter kommt!!!
So, jetzt konnte ich mir mal den Frust von der Seele reden und es geht mir ein bisschen besser.
Ich wuensche Dir auch viel Glueck beim Suchen und Finden einer guten Diplomarbeit. Wenn Du in der Nähe von Kaiserslautern wohnst, kannst Du
ja mal eine Anfrage unter www.keiper.com starten.

Gruss
barnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz