Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CATScript mit dem VBA-Editor bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATScript mit dem VBA-Editor bearbeiten (3207 mal gelesen)
el_lude
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von el_lude an!   Senden Sie eine Private Message an el_lude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el_lude

Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2003

V5R19SP9

erstellt am: 03. Mrz. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich schreibe seit gestern CATScripts.
Der interne V5-Editor ist jedoch nicht sehr komfortabel.
Würde die ganze Sache gerne mit dem VBA-Editor machen.
Ist das möglich?

Bei Tools->Optionen->Allgemein->Makros gibt es ja die Möglichkeit
für CATScript und MS VBScript den verwendeten Editor zu ändern.
Gibts die Möglichkeit da den VB-Editor einzutragen?

Dank und Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Isele
Mitglied
CAD System Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Isele an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Isele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Isele

Beiträge: 84
Registriert: 22.02.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_lude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich programmier meine Scripts mit MS Visual Basic 6.0. Geht soweit ganz gut, allerdings erhläst Du "nur" ein EXE File, welches Du dann über V5 ausführen kannst. Das Project kannst Du meines Wissens nach nicht direkt in V5 anziehen.
Vorteil von MS VB, Du hast einen guten Deugger, wenns mal klemmt und kannst mit grafischen Elementen arbeitet. Nachteil ist, gelegentlich gibt es Sachen, die im Edior gehen, unter MS VB dann anders eingebunden werden müssen (speziell in R14).

Zum Thema anderer Editor: Enfach mal einen eintragen und das Resultat betrachten, aber leider hab ich damit keine Erfahrung.

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_lude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollege,

es gibt 2 Wege:

1. Wenn Du einen VBA-Editor hast, dann kannst Du damit arbeiten, wie bei MS Word. Das geht natürlich nur unter Windows. Wenn diese Option nicht erscheint (d.h. nur CAT-Script und MS VBS), dann wende Dich an den Administrator.

2. CAT-Script unterscheidet sich von VBA nur in Details (s. CATIA-Docu) und damit ist die Sache einfach: Makro aufzeichenen, alles markieren, kopieren und einfügen.

Mit CATVBS kann man wenig anfangen, bzw. bekommt man keine saubere Code

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maximilianus
Mitglied
PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Maximilianus an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilianus

Beiträge: 136
Registriert: 28.05.2004

Catia V5 21
CADENAS PARTsolutions / Exalead OnePart
V8.1.09 / V9.0.8
Windows 2000/XP/2003 Server/2010, HP-UX, Linux

erstellt am: 15. Jul. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_lude 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 93Aero:
Hallo Kollege,

es gibt 2 Wege:

1. Wenn Du einen VBA-Editor hast, dann kannst Du damit arbeiten, wie bei MS Word. Das geht natürlich nur unter Windows. Wenn diese Option nicht erscheint (d.h. nur CAT-Script und MS VBS), dann wende Dich an den Administrator.

2. CAT-Script unterscheidet sich von VBA nur in Details (s. CATIA-Docu) und damit ist die Sache einfach: Makro aufzeichenen, alles markieren, kopieren und einfügen.

Mit CATVBS kann man wenig anfangen, bzw. bekommt man keine saubere Code


Bedeutet das nun, dass man catvbs garnicht mit dem VB Editor bearbeiten kann oder "nur", dass der Code nicht schön wird?

Ich möchte eigentlich ein existierendes catvbs-Script modifizieren, würde das aber gerne mit dem etwas intelligenteren VB-Editor machen anstatt mit dem V5-Editor.

Maximilianus

------------------
Maximilianus
Dipl.-Ing. (Wi-Ing ET)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian.Held
Mitglied
Konstruktiver Spritzer (Konstruktion Spritzguss)


Sehen Sie sich das Profil von Florian.Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian.Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian.Held

Beiträge: 35
Registriert: 13.07.2005

CATIA R14 SP5 unter WinXP64 und Unix (vbscript)

erstellt am: 16. Jul. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_lude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Also ich verwende den VBA-Editor von Excel zum bearbeiten meiner catvbs für Unix.

Einziger Vorteil meiner Erfahrung nach ist dabei dass der Code farbig und Einrück-Technisch optisch ansprechend und Übersichtlicher dargestellt wird. Vorgehen tue ich dabei wie angesprochen mit kopieren einfügen.

V5-Objekte im Objektbrowser und solche späßchen funzen natürlich nicht, weil es ja ein Excel Editor ist und kein V5, sprich zum Nachschlagen muss ich die V5 Automationshilfe hernehmen.

Ich finde es ist aber schon ein rießen vorteil wenn der Code durch die Farblichen unterscheidungen übersichtlicher wird.

------------------
Es gibt nichts langweiligeres als ein vollständiges, stabil laufendes Catia...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 17. Aug. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el_lude 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann natürlich alles mit VB machen, dafür muß man alle benötigten TLBs in Projekt einbinden und dann hat man die gleichen Funtionalitäten wie im Excel. Aber das gehört schon in den Abschnitt "Programmieren->VisualBasic"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz