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Autor Thema:  Punkte bezogen auf Current Achsensystem (1541 mal gelesen)
Joachim_R
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erstellt am: 10. Feb. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche verzweifelt nach der Lösung für folgendes Problem:
Ich habe dank diesem Forum ein Makro gefunden, mit dem man selektierte Punkte als TXT Datei ausgeben kann.
Allerdings bekomme ich mit getcoord nur die Koordinaten bezogen auf das Ursprungsachsensystem.
Ich bräuchte die Koordinaten aber dringend bezogen auf das Current (oder ein selektierbares Achsensystem).
Eine Forumsbenutzerin Namens Karin hat das Problem schon gelöst, über Bezugnahme auf das Ursprunksachssystem.
Leider reichen meine Fähigkeiten so weit nicht aus und ich hätte die Bitte, ob mir jemand evtl. sogar ein Script zugänglich machen kann...

Würde mir sehr helfen....

Vielen Dank!!!

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Steffen Hohmann
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Beiträge: 446
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erstellt am: 10. Feb. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim_R,

das ist ein recht einfach zu lösendes Problem.
Wenn die absoluten Punktkoordinaten vorliegen, dann ermittelt man die Ursprungskoordinaten des gewünschten Achsensystems und rechnet dann die Differenzwerte aus.

So nun im Detail:

Annahme:
die absoluten Koordinaten sind des Punktes x,y und z
die Ursprungs-Koordinaten des aktuellen Achsensystems sind xa,ya und za
die relativen Punktkoordinaten sind xp,yp,zp

Dann ist xp=x-xa ; yp=y-ya ; zp=z-za

Wie ermittelt man xa, ya und za:

Zuerst muss das aktuelle Achsensystem bestimmt werden und von diesem die Ursprungskoordinaten.

Dim oAxis As Axissystem
Dim i As Variant
Dim Coord_a(2)
Dim xp,yp,zp As Double

For i=1 To CATIA.ActiveDocument.Part.AxisSystems.Count
    Set oAxis = CATIA.ActiveDocument.Part.AxisSystems.Item(i)
    If oAxis.IsCurrent Then
        oAxis.GetOrigin Coord_a
        Exit For
    End If
Next i

xp = x - Coord_a(0)
yp = y - Coord_a(1)
zp = z - Coord_a(2)

und nun noch xp,yp und zp rausschreiben.

Ich hoffe, das war soweit verständlich.

Gruss
Steffen

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Joachim_R
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Beiträge: 3
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erstellt am: 10. Feb. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank erst mal für die ausführliche und sehr gut verständliche Hilfe!!!
Geht das auch bei Achssystemen, die verdreht zu einander sind, oder nur bei Achsverschiebungen???

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Steffen Hohmann
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erstellt am: 10. Feb. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim_R,

wenn auch Drehungen im Spiel sind, muß man die natürlich auch berücksichtigen. Dann wird das ganze etwas komplizierter, da die Transformationsmatrix mit eingerechnet werden muß.
Die Lösung kommt später, sobald ich etwas Zeit habe.

Gruss
Steffen

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Steffen Hohmann
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erstellt am: 10. Feb. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim_R 10 Unities + Antwort hilfreich

So jetzt die Lösung:

    Dim oAxis 'As AxisSystem
    Dim i As Variant
    Dim Coord_a(2)                  'Array der Ursprungskoordinaten des aktiven Achsensystems
    Dim Vx_A(2), Vy_A(2), Vz_A(2)  'Richtungsvektoren des aktiven Achsensystems
    Dim x, y, z As Double          'absolute Koordinaten des Punktes
    Dim xa, ya, za As Double        'Ursprungskoordinaten des aktiven Achsensystems
    Dim xp, yp, zp As Double        'relative Koordinaten des Punktes zum aktuellen Achsensystem
   
    'Ermitteln der Punktkoordinaten
    x=...
    y=...
    z=...
   
    For i = 1 To CATIA.ActiveDocument.Part.AxisSystems.Count
        Set oAxis = CATIA.ActiveDocument.Part.AxisSystems.Item(i)
        If oAxis.IsCurrent Then
            oAxis.GetOrigin Coord_a
            oAxis.GetXAxis Vx_A
            oAxis.GetYAxis Vy_A
            oAxis.GetZAxis Vz_A
            Exit For
        End If
    Next i
    xa = Coord_a(0): ya = Coord_a(1): za = Coord_a(2)
   
    xp = Vx_A(0) * (x - xa) + Vx_A(1) * (y - ya) + Vx_A(2) * (z - za)
    yp = Vy_A(0) * (x - xa) + Vy_A(1) * (y - ya) + Vy_A(2) * (z - za)
    zp = Vz_A(0) * (x - xa) + Vz_A(1) * (y - ya) + Vz_A(2) * (z - za)

Ich hoffe, mathematisch keinen Fehler gemacht zu haben. Also das ganze ist ohne Gewähr.

Gruss
Steffen

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Joachim_R
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Beiträge: 3
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erstellt am: 11. Feb. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

herzlichen Dank, hat wunderbar funktioniert!!!!
Deine Rechnung stimmt also!

Grüße
Joachim

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