Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Probleme mit BReps

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit BReps (1244 mal gelesen)
BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 04. Feb. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linie.txt

 
Hallo Forum,

ich habe einen Sketch mit vielen Punkten. Es soll nun eine Linie mit einem dieser Punkte und einer bestimmten Richtung erzeugt werden. Wenn ich das mit dem Makro-Recorder aufzeichne erhalte ich anhängenden Code. Mein Problem hängt nun irgendwie mit der Zeile
Set reference1 = part1.CreateReferenceFromBRepName("BorderFVertex BEdge Brp Sketch.1;7);None Limits1 );Limits2 );+1);Cf9 ));WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport)",  sketch1)
zusammen. Es wird offensichtlich das 7. Element in Sketch.1 (Brp Sketch.1;7)) zur Erzeugung der Linie verwendet. Was mache ich aber nun, wenn ich meinen Sketch umbenannt habe? Die Makroaufzeichnung schreibt dann immer noch Sketch.1. Ist das die interne ID des Sketches? Kann ich an die irgendwie rankommen?
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee für einen Workaround? Fragen über Fragen...
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen plausibel schildern und hoffe nun auf Eure Lösungsansätze :-)

Grüße und schönes WE
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 07. Feb. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigCheese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

das mit dem Sketch.1 ist in Ordnung, Du kannst den Namen im Makro setzen, dann wird Dein Sketch den Namen bekommen...

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Tatsache, daß Du mt BRep arbeitest. Du erzeugst doch Punkte und hast dann diese als Objekte in Deiner Code, z.B.

Set ptStart = ...

danach wenn Du die Linie erzeugst, sagst Du einfach:

lin2.StartPoint = ptStart

und Du hast es...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 07. Feb. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigCheese 10 Unities + Antwort hilfreich

P.S. Ich habe erst jetzt gesehen, daß Du mit GSD arbeitest. Mit CreateReferencefrom Object kannst Du eine Refernz erzeugen, die Dein Objekt (Punkt o.ä.) als Parameter hat. Und diese  Referenz wird dann zur Erzeugung von Linien & Co. benutzt, aber auf die Sketch-Features würde ich dann verzichten (es sei denn, Du brauchst die gesamte Geometrie, i.e. Sketch als das ganze und nicht nur die einzelnen Teile davon)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 07. Feb. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 93Aero,

zunächst einmal Danke für Deine Antwort.
Ich möchte von der Skizze jeden einzelnen Punkt nutzen. Der Anwender soll also die Lage der Punkte (und somit die Linien) über die Skizze einfach steuern können.

Die Idee mit CreateReferenceFromObject hatte ich auch schon, aber dann müsste ich wohl wirklich auf den Sketch verzichten und die Punkte als Drahtgeometrie-Elemente erstellen, oder?

Grüße, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 10. Feb. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigCheese 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es leider nicht probiert, aber viellichtgeht es mit einer Iteration über die Geometrie des Sketches? Z.B. so:

Dim sk_tmp As Sketch
Dim ptTmp As Point2D
Dim dCoords(1)
...
Set ptTmp = sk_tmp.GeometricElements.Item( "Point.1" )
ptTmp.GetCoordinates dCoords
...

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es CATIA erlaubt, einen 2D-Punkt (also einen Sketchelement) als Referenz für 3D Drahtgeometrie zu nutzen. Vielleicht wird CreateReferenceFromObject spinnen. Aber dafür hat man die Koordinaten des Punktes auf der Sketch-Plane, damit könnte man mit Sicherheit was anfangen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxZ
Mitglied
Computer Aided Designer


Sehen Sie sich das Profil von MaxZ an!   Senden Sie eine Private Message an MaxZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxZ

Beiträge: 125
Registriert: 24.05.2005

V5 R16

erstellt am: 07. Jun. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigCheese 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem besteht bei mir auch ähnlich.
kann man irgendwie diese "interne" Sketchnummerierung auslesen?
ich bräucht sie für einen Makro der automatisiert ein Loch in eine Fläche schneidet.

Danke & Ciao
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

web_kai
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von web_kai an!   Senden Sie eine Private Message an web_kai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für web_kai

Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 12. Feb. 2007 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigCheese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

sorry, dass die Antwort so lange auf sich warten läßt...

Ich hatte kürzlich ähnliche Probleme und bin auf das Object "ModelElement" gestossen. Das Ding ist undokumentiert...war ja klar ;-)

Also wie folgt:

Set oModelElement = oFeature.GetItem("ModelElement")
sInternalName = oModelElement.InternalName

Dabei kann oFeature ein Body, Sketch, Pad oder was weiß ich sein, es wird immer der Catia-Interne Name angegeben, beim Body etwa "MechanicalTool.1"

Wenn Du jetzt noch Lust hast der BREP-Definition auf die Pelle zu rücken, empfehle ich Dir die Lektüre der CAA-Hilfe, die bei DC ja jedem zur Verfügung steht...unter Topology / FeatureModeler findest Du fast alles, um die kryptische Bezeichnung zu entschlüsseln, auch die Add-On´s "WithTemporaryBody" etc. sind dort erklärt.

Evtl. tun wir uns da mal zusammen, umdas allgemeinverständlich zu formulieren ;-)

Gruß

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler Elektromechanik Ventilinseln (m/w/d)

Luft ist ein erstaunliches Medium, mit dem es sich bestens arbeiten lässt. Zum Beispiel in der Industriepneumatik ? wie Festo seit Jahrzehnten als Innovationsführer der Automatisierung mit über 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer wieder beweist. Die Flotte von Festo überrascht zudem in der elektrischen Automatisierung mit ungewöhnlichen Perspektiven und nimmt Sie gerne mit an Bord: Als ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
BigCheese
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BigCheese an!   Senden Sie eine Private Message an BigCheese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigCheese

Beiträge: 130
Registriert: 12.05.2004

CATIA V5R19 SP3

erstellt am: 19. Feb. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kai,

schönen Dank für Deinen Hinweis... Das Problem, das ich damals hatte, ist inzwischen anders gelöst, aber ich werde mir das in jedem Fall mal zu Gemüte führen.

Grüße, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz