Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Winkel zwischen zwei Ebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Winkel zwischen zwei Ebenen (2271 mal gelesen)
UL-Schulz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von UL-Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an UL-Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UL-Schulz

Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2005

CATIA V5R14

erstellt am: 28. Jan. 2005 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich hab da n kleines Problem,
ich möchte den Winkel zwischen zwei Ebenen messen und in einer Variablen speichern.
Der Makrorecorder gibt dazu leider nichts her.
Wisst ihr, wie man sowas macht?

Vielen Dank,
UL-Schulz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 31. Jan. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UL-Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht auch anders: mit den Methoden "GetOrigin", "GetFirstAxis" und "GetSecondAxis" die Lagen beider Ebenen im Raum herauszufinden und dann nach auf Basis der Ebenengleichungen (im Form Ax+By+Cz+D=0) den Winkel ausrechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S. an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S.

Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 31. Jan. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UL-Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich interessiert das auch,
aber ich versteh grade nicht, wie ich die Zahlen zu deuten habe, die bei GetOrigin, GetFirstAxis und GetSecondAxis herauskommen und wie davon dann einen Winkel ableite 
Wäre sehr nett, wenn jemand ein kleines Muster schreiben könnte.
Danke vielmals!

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang S. am 31. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UL-Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tue das normalerweise nach dem Prinzip "Learning by doing". Ein Makro (ganz klein) mit dem Zweck, für eine ausgewählte Ebene (die ich vorher ganz normal erzeugt habe und weiß, wie sie definiert ist) die Daten (Origin und beide Achsen) ausgibt, dann weiß ich was da passiert. Vor allem wenn man mit DMU arbeitet, schließlich ist das Zeug nicht so gut beschrieben:-(

Aber zum ursprünglichen Problem: messen mit Makroaufzeichen funktioniert irgendwie nicht:-( OK, geht noch besser, mit Parametern. Ich habe eine Part mit "Geometrical Set.1" und Plane.1, Plane.2 dort erzeugt und einen folgenden Text aufzeichnen lassen (gefällt mir eigentlich ganz gut):

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim parameters1 As Parameters
Set parameters1 = part1.Parameters

Dim angle1 As Dimension
Set angle1 = parameters1.CreateDimension("Angle.1", "ANGLE", 0.000000)

Dim relations1 As Relations
Set relations1 = part1.Relations

Dim formula1 As Formula
Set formula1 = relations1.CreateFormula("Formula.2", "", angle1, "angle(`Geometrical Set.1\Plane.1` ,`Geometrical Set.1\Plane.2` ) ")

formula1.Rename "Formula.2"

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UL-Schulz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von UL-Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an UL-Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UL-Schulz

Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2005

CATIA V5R14

erstellt am: 06. Feb. 2005 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Aero!
(wenn auch etwas verspätet  )

Kommst auch aus der Luftfahrtbranche?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz