Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  fehlender VB-Editor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  fehlender VB-Editor (5278 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

habe ein Problem: wir haben PC-WS auf denen V5R12sp6 installiert ist, nur fehlende in diesen Installationen der VB-Editor, d.h. unter Tools - Macros - ist der Eintrag "Visual Basic Editor - Alt+F11" gedimmt und  in den "Tools- Options - General - Macros" sind nur die Einträge "CATScript" und "MS VB Script" vorhanden, nicht aber "MS VBA". Unser Problem dabei ist nicht, dass der Eintrag gedimmt ist, sondern viel mehr, dass unsere Makros welche vom Typ "*.catvba" sind, nicht ausgeführt werden. (vermutlich hängen aber diese Probleme miteinander zusammen).

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt? Wurde da bei der Installation ein bestimmtes Paket vergessen? Gibts vielleicht zu wenig Rechte innerhalb Windows dass ich das ausführen könnte?

------------------
Gruß

Rafi

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

2 (mir bekannte) Möglichkeiten.

1. Den V5 User als Haupbenutzer unter Windows einrichten.

2. Catia als Windows-Admin einmal starten und danach sollte es auch als User gehen.

MfG
Randle

------------------
! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo,


richtig, war ein Windows-Rechte problem.

Danke!

------------------
Gruß

Rafi

Cars10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cars10 an!   Senden Sie eine Private Message an Cars10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cars10

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 05. Jul. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei mir ist das problem auch aufgetreten, nur weiß ich jetzt nicht wie ich das beheben soll. kann mir das mal bitte schnell einer zeigen, wo da die berechtigung fehlt und wie ich das ändern kann.
ist sehr dringend. danke danke danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cars10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cars10 an!   Senden Sie eine Private Message an Cars10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cars10

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 06. Jul. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat sich erledigt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PP
Mitglied
Fachinformatiker für Systemintegration


Sehen Sie sich das Profil von PP an!   Senden Sie eine Private Message an PP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PP

Beiträge: 54
Registriert: 20.03.2003

HW: PC/IBM Power/Netapp/EMC
OS: Win/AIX/ESX
CAD: Catia/Delmia/Robcad/eM-Planner/Microstation/AutoCAD/Inventor

erstellt am: 20. Mrz. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

kann sich evtl. nochmal jemand zu dem Rechteproblem äußern? Welche Files betrifft das?

Gruß&Dank
Peter

------------------
unix sex: unzip; strip; touch; finger; mount; fsck; more; yes; umount; sleep.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2006 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Peter,

Welche Files das genau betraf kann ich Dir nicht sagen. Bei uns war das Problem behoben, nachdem ich unserem Systemer gesagt habe, dass die User alle als "Hauptbenutzer" im Windows angemeldet sein müssen.

------------------
Gruß

Rafi

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2006 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

zu den von Randle geschilderten 2 Möglichkeiten gibt es noch eine dritte:
Die Änderung der Berechtigung für einen Schlüssel in der SCHÖNEN Windoof-Registry!
Je nach System mußt Du mit regedt32.exe (Win2000) oder regedit.exe (WinXP) die Berechtigung für den Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{3D8D0A2A..." auf "Vollzugriff für Benutzer" ändern, und schon haben alle Zugriff auf den VBA-Editor (speziell bei mehreren CATIA's)!


mfg,
Lusilnie

(PS: Ich hoffe, daß war der richtige Schlüssel, der Weg funktioniert auf alle Fälle!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PP
Mitglied
Fachinformatiker für Systemintegration


Sehen Sie sich das Profil von PP an!   Senden Sie eine Private Message an PP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PP

Beiträge: 54
Registriert: 20.03.2003

HW: PC/IBM Power/Netapp/EMC
OS: Win/AIX/ESX
CAD: Catia/Delmia/Robcad/eM-Planner/Microstation/AutoCAD/Inventor

erstellt am: 23. Mrz. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

ich danke Dir wie verrückt - genau das wars!

Gruß
Peter

------------------
unix sex: unzip; strip; touch; finger; mount; fsck; more; yes; umount; sleep.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz