Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Probleme mit CATBSTR unter VBA-Editor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit CATBSTR unter VBA-Editor (2892 mal gelesen)
M-Student
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M-Student an!   Senden Sie eine Private Message an M-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Student

Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2005

erstellt am: 07. Jan. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich hangele mich gerade durch das Buch von Herr Ziethen und bin bei einem Makro am kapitulieren. 
Es ist das Beispiel 2.12 und bei folgender Zeile knischt's:

  'Selektion vornehmen lassen -----------------
    Dim E As CATBSTR
    E = UserSel.SelectElement(Was, "Pad oder Linie wählen.", True)
   
Die Variable "E" wird als "CATBSTR" definiert und bei der Userauswahl "UserSel.SelectElement()" benutzt.

Der VBA-Editor beschwert sich, dass er den Datentyp "CATBSTR" nicht kennt!!!
Wenn ich den selben Quelltext kopiere und als "CATScript" in dem anderen Editor speichere, läuft es ohne Probleme!!!

Laut der CATIA-Hilfedatei "V5Automation" ist CATBSTR als :"typedef sequence CATBSTR" definiert. Da ich aus der C/C++ Ecke komme ist es mir nicht fremd irgendwelche Header- oder Bibliotheksdateien einzubinden, aber muß ich das überhaupt??? ... welche Datei soll das sein??? ... wie mache ich das (Syntax)???

Bin für jede Art von Hilfe dankbar! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 08. Jan. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

deklariere die Variable einfach als String:

Dim E As String

Viele Grüße

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M-Student
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M-Student an!   Senden Sie eine Private Message an M-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Student

Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2005

erstellt am: 09. Jan. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gdir!

Danke für den Tip, aber der hilft mit nur für die erste Zeile, wo Variable "E" deklariert wird.

In der nächsten Zeile motzt der VBA-Editor wieder, weil die Funktion ".SelectElement()" einen CATBSTR liefert und der Editor das nicht verarbeitet kriegt!

Ich hab den Eindruck, als fehlt in meiner Umgebung einfach die Information bzw. Datei, in der dieser Datentyp definiert ist.

Für weitere Vorschläge bin ich jedem dankbar ... !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 10. Jan. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir (R12 SP06) klappt's. Allerdings arbeite ich auch nicht mehr mit SelectElement, sondern mit SelectElement2.

Vielleicht liegt's daran.

Viele Grüße

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz