Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CAA für Anfänger, der Versuch einer Einleitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAA für Anfänger, der Versuch einer Einleitung (10721 mal gelesen)
drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 05. Jan. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

für jeden der mit der CAA arbeiten will, aber nicht weiss wo er anfangen soll. habe wochen gebraucht um überhaupt soetwas wie einen roten faden in der doku ausfindig machen zu können aber nun wird alles klarer und klarer.

vorraussetzungen sind:
- gute C/C++ kenntnisse (besonders klassenarchitekturen)
- COM kenntnisse (interfaces, smartpointer,...)

zuerst sollte man die aufgeführten technischen artikel studieren, viele dinge werden aber erst klar wenn man letztendlich anfängt eigene projekte zu schreiben. die use cases sind perfekt um einen einstieg zu bekommen und schon mal ein paar dinge ausprobieren zu können. auf jeden fall sollte man sich jedes interface im einzellnen in der doku anschauen um die zusammenhänge nachvollziehen zu können. auch nicht von den unmengen der schritte abschrecken lassen die nötig sind um ein programm zu kompilieren, erst mal brav alles befolgen and ~dann hinterfragen.

naja, wünsche viel glück, ihr werdet es brauchen : D
viele grüsse,
paul

CATIA CAA DOKUMENTATION:

Technische Artikel:
- 3D PLM PPR Hub Open Gateway -> Features -> Feature Modeler Overview
- CGM -> Topology -> CGM Overview
- CGM -> Topology -> Topology Concepts
- CGM -> Topology -> The CGM Topological Model
- Mechanical Modeler -> Mechanical Modeler Overview
- Mechanical Modeler -> The Structure of a Part Document
- Mechanical Modeler -> The Contents of the Specification Container - Part 1 & 2
- ...
- RADE Tools -> Customizing Developer Studio
- RADE Tools -> C++ Interactive Dashboard (CID) -> Working with the RADE Dashboards - Part 1 & 2
- RADE Tools -> Multi-Workspace Application Builder - mkmk (MAB) -> The Workbench Code Builder mkmk
- Getting Started -> Getting Started with CAA-RADE V5 Products
- RADE Guides -> Building and Launching a CAA V5 Use Case

Use Cases:
- 3D PLM PPR Hub Open Gateway -> Document -> Creating a New Document
- Mechanical Modeler -> Marking Up Topology in a Part Document
- Mechanical Modeler -> Part Design -> Creating and Modifying a Mechanical Design Feature
- ...

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 05. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 03. Jul. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du jetzt die CAA--Encyclopedia oder diese magischen CAA_F_Student, CAA_M_Student und ähnliche schwer zu findende Unterlagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 20. Jul. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Dokumentation die automatisch mitinstalliert wird wenn du die CAA installierst. Das Ganze ist riesig und anfangs unüberschaubar. Um Überhaupt mit der CAA Programmieren zu können, braucht man einen roten Faden, einen Anfang. Ich habe mir all die genannten Dokumente ausgedruckt und zuhause durchgeackert. Als nächstes habe ich mich an die Use-Cases (also an die Beispiele) gemacht und das war wirklich das Schlimmste ... ich bin recht ungeduldig, ich finde es schrecklich 10.000 Schritte zu befolgen nur um ein winziges Testprojekt zu kompilieren, und KEINER dieser Schritte wird näher erläutert. Später stellt sich zum Glück raus, dass die meisten dieser Schritte nicht so wichtig sind, und deren Zweck ist auch bald klar. Wenn man so ein Use-Case erfolgreich zum laufen gebracht hat, kann man anfangen erste kleine Versuche zu machen, Catia connecten, eins-zwei Parts auslesen, etc. Irgendwann wird dann alles zur Routine, wie bei jedem anderen CAD-System auch. Mir wurde hier tausendmal angeraten solch eine Schulung zu machen, ohne diese hätte man wohl "keine Chance", aber das ist ausgemachter Blödsinn ...

Ganz im Gegenteil, ich mußte mit Catia Dinge anstellen die ich in keiner Schule vermittelt bekomme, oftmals fehlen in deren API nämlich riesige Brocken, Features sind noch nicht fertig oder fehlerhaft, Funktionen nicht öffentlich verfügbar oder versteckt, etc., allerdings arbeitet Catia ja selbst mit der CAA, also muss es irgendwo zur Benutzung bereit liegen, alles was ich als Anwender mit Catia machen kann ist demnach auch mit der API möglich, und siehe da, ein wenig Recherche in Catias Annalen und schon geht es wunderbar, soviel zur Schulung.    

Das Resultat unserer Arbeit findest du hier: http://www.vizacad.de

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 20. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

Beiträge: 106
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 19. Sep. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schulung braucht man eigentlich nicht. Wer sich mit CATIA und C++ auskennt, schafft es auch gut alleine, allerdings werde ich einem die Mecanical-Schulungsmaterialien und entsprechende Samples dringend empfehlen.
Danach hat man schon genug "Erfahrung" gesammelt, um in der CAA-Enzyklopedia die passende Information (Frameworks, Klassen, Funktionen und Samples) zu finden.

Andererseits gibt es genug Leute, die nach der Schulung keine Chance haben, eine mehr oder weniger vernünftige CAA-Applikation zu schreiben. Weil sie entweder nicht im klaren sind, was der Unterschied zwischen Geometrie und MecFeatures ist oder lauter Null-Pointer produzieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz