Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  kennt sich jemand ein wenig mit der CAA aus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  kennt sich jemand ein wenig mit der CAA aus? (2419 mal gelesen)
drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 28. Dez. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

gibt es irgendjemanden der hier erfahrung mit der CAA hat?
bin nun in der lage erste use-cases zu kompilieren, aber allein die
doku bereitet mir ernste kopfschmerzen. in meinem ganzen leben habe
ich noch nicht einen solchen haufen **** gesesen, mir wird flau bei
dem gedanken das ich mich ab 1. januar nur noch damit befassen muss.
mir drängt sich die frage auf, wie kann man so ein gewusel überhaupt
ins freie entlassen, haben die gar kein schlechtes gewissen?? aber
gut, hilft ja nichts. ich habe schwierigkeiten mit den grundlagen,
wie zb. der CATInit::GetRootContainer methode bei einem dokument ...
woher weiss ich was da als parameter übergeben werden muss, ein
string (??) was zum ...

wieauchimmer ... ich suche nach einem kontakt. habe etliche cad
systeme programmiert, auch eigene komplette interfaces geschrieben.
bestimmt könnte ich auch in vielerlei dingen andersweitig behilflich
sein nur ... nur brauche ich unbedingt hilfe :S

falls sich jemand angesprochen fühlt und antwortet,
vielen vielen dank,
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 02. Jan. 2005 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage zum Anfang: Hast Du einen CAA Kurs besucht ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 03. Jan. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo axel,
nein habe ich nicht, zu teuer, zu aufwendig. wie gesagt, ich habe für
so ziemlich jedes cad system programmiert mittlerweile, auch eigene
schnittstellen entworfen. also was referenced und aggregiated
features sind braucht mir niemand zu erklären weil das bei mir und
auch bei allen anderen cad systemen genauso läuft. ich habe nur
schwierigkeiten mit den grundlagen die leider in der doku nirgends
erklärt werden. einfach ein paar kleine fragen das wärs. wenn ichs
dann immer noch nicht schaffe dann muss ich wohl eine schulung
mitmachen.
viele grüsse,
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 03. Jan. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

nach der Erfahrung all der Leuten, die ich kenne und die CAA Programmierung machen, ist eine Ausbildung absolut notwendig. Die weiteren Infos, die ich habe ist, dass Du danach zum effizienten Programmerstellen via CAA etwa ein Jahr Erfahrung brauchst.

Von daher würde ich Dir den Kurs anraten.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 03. Jan. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein jahr? nein danke, das muss auch anders gehen. die sache mit der
ausbildung klingt natürlich gut nur fehlt uns einfach die zeit. ich
bin der festen überzeugung man kann sich alles selbst aneignen und
genau nach dieser philosophie verfahre ich seit meiner schulzeit.

das hauptproblem ist die doku. nachdem ich jetzt nunmehr tausend
seiten ausgedruckt und studiert habe werden mir schon einige
prinzipien klar wie zb. diese GetRootContainer methode. sollte ichs
schaffen mir aus all den schnipseln ein programm zusammenzubasteln
bin ich ja schon fast am ziel.

also wenn du mir vielleicht eine anlaufstelle für leute nennen
könntest die damit arbeiten, wäre ich wunschlos glücklich  

-------------------
sollte ichs schaffen werd ich eine art guide für die inoffizielle
catia seite schreiben damit andere nicht an der selben sache
hängenbleiben

[Diese Nachricht wurde von drcmda am 03. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 03. Jan. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Es war einmal ein Mann, der ging im Wald spazieren und sah einen Holzfäller, der sich mühte und plagte mit einer stumpfen Axt einen Baum zu fällen. Da sagte er zum Holzfäller: "Guter Mann, warum mühst Du Dich so ab und warum schärfst Du nicht deine Axt, dann geht Dir die Arbeit doch 10 mal schneller von der Hand ?" Da antwortetet der Holzfäller: "Oh, das würde ich gerne, aber dazu habe ich keine Zeit, denn ich muss ja die Bäume fällen."

... wenn Ihr es Euch leisten könnt.

Ansonsten gab es mal ein Forum bei DS zu CAA, habe leider den Link verloren, vielleicht findest Du ihn aber noch auf der DS Seite oder ein anderer lieber Mitmensch postet ihn hier noch.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 03. Jan. 2005 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier der Link zum Forum:

C++ / JAVA http://www.3ds.com/alliances/c-java-developers/

Automation (Makros) http://www.3ds.com/alliances/automation-developers/collaboration/forum/

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 04. Jan. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey vielen dank,
das mit dem holzfäller und der stumpfen axt ... ich möchte bloss ein
paar features auslesen, dafür muss ich nicht ein jahr caa studiert
haben. mit den automation API's habe ich reichlich erfahrung, leider
fehlt dort die komplette brep-topologie und genau das brauche ich,
aufsatzflächen, ecken, kanten ... das ist dort definitiv nicht
machbar, es gibt nur diese generic-name strings die aber keinerlei
geometrischer daten enthalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

valo
Mitglied
Informatik


Sehen Sie sich das Profil von valo an!   Senden Sie eine Private Message an valo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für valo

Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi drcmda,

hast du eine Lösung zu dem Problem gefunden??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 23. Jun. 2006 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

denke mal ja,

er hat wohl an einem konverter mitgearbeitet, siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013233.shtml

die Flashdemo sieht schonmal sehr gut aus, so stelle ich mir einen transpartenten konverter vor 

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Maschinenbau/Mechatronik (m/w/d) für die Konstruktion und Entwicklung im Bereich Elektrische Antriebe

Ingenieur Maschinenbau/Mechatronik für die Konstruktion und Entwicklung im Bereich Elektrische Antriebe (m/w/d)

Einstieg als: Festanstellung | Art: Vollzeit | Befristung: Unbefristet | Unternehmensbereich: GTC | Arbeitsort: Egelsbach

Automation ist unsere Leidenschaft ? Ihre auch? Begeistern ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 26. Jun. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi valo, die CAA ist nicht sooooo schwer wenn man ersteinmal den einstieg findet, ich hatte dazu auch einmal eine einführung geschrieben. und was wir tun ist oftmals fernab jeglicher anwendungsprogrammierung, gerade bei der catia schnittstelle mussten zig undokumentierte funktionen benutzt werden, die mühsam mit dem debugger oder dem disassembler gestellt wurden. was die "normale" programmierung angeht kann ich dir sicherlich weiterhelfen, falls du probleme haben solltest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 26. Nov. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es mittlerweile eine Einführung?

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz