Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Userselektion auf alle Art von Punkten zulassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Userselektion auf alle Art von Punkten zulassen (739 mal gelesen)
wovo
Mitglied
Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von wovo an!   Senden Sie eine Private Message an wovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wovo

Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2004

erstellt am: 21. Dez. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann ich per VBScript eine Selektion durch den Anwender steuern, sodass nur 3D Punkte selektiert werden können. Sollte ein 3D Punkt  durch eine Intersection im Modell erstellt orden sein, so soll auch solch ein Punkt über das Makro selektierbar sein. (Hier liegt mein eigentliches Problem)

Hier der Stand meiner Programmierung:

' Auswahl festlegen -------------
  Dim objWas(1)
  objWas(0) = "Point"
  objWas(1) = "HybridShapeIntersection" ' Punkt der aus einer Verschneidung resultiert

 
  ' Selektion definieren und leeren -------------
  Dim objUserSelection As Selection
  Set objUserSelection = CATIA.ActiveDocument.Selection
  objUserSelection.Clear
  ' Selektion vornehmen lassen -----------
  Dim Status As String
  Dim objAux
 
  Set objAux = objUserSelection
  Status = objAux.SelectElement2(objWas, "Bitte wählen Sie einen 3D Punkt:", False)

  If Status = "Normal" Then
    Call MsgBox("Von Ihnen wurde selektiert: " & objUserSelection.Item(1).Value.Name)
 
    Set objSelPT = objUserSelection.Item(1).Value
   
  Else
    Call MsgBox("Abbruch")
  End If
  ' Selektion freigeben -------------
  objUserSelection.EndSelectElement
  objUserSelection.Clear


Wer kann mir da weiterhelfen?

------------------
wovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bartleby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bartleby an!   Senden Sie eine Private Message an Bartleby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartleby

Beiträge: 102
Registriert: 17.06.2004

Win XP V5R12 SP3, SP5
Win 2000 SP4 V5R12 SP3

erstellt am: 05. Jan. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wovo 10 Unities + Antwort hilfreich


intersection.JPG

 
Hallo wovo,
hab deinen Quelltext mal getestet und bei mir läufts.
Sowohl in der Partdesign als auch in der GSD Workbench...
ist aber unschön zu selektieren weil die Linien sperren bei mir da muss ich mal ringsrum fahren bis er den Punkt fängt.
MfG Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wovo
Mitglied
Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von wovo an!   Senden Sie eine Private Message an wovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wovo

Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2004

erstellt am: 10. Jan. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bartleby:
Hallo wovo,
hab deinen Quelltext mal getestet und bei mir läufts.
Sowohl in der Partdesign als auch in der GSD Workbench...
ist aber unschön zu selektieren weil die Linien sperren bei mir da muss ich mal ringsrum fahren bis er den Punkt fängt.
MfG Ronny

Hallo Ronny,
zunächst Danke daß Du Dich meinem Problem angenommen hast. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt aber ich suche nach einer Möglichkeit ALLE 3D Punkte (z.B. erstellt durch Projektionen, Intersections, Koordinaten, etc. allgemein ausgedrückt, jegliche Art und Weise wie ein Punkt mit CATIA V5 erzeugt werden kann) auszuwählen und dann im nächsten Schritt weiterzuverarbeiten.
Und hier wäre dann auch gleich die nächste Frage wie diese unterschiedlichen Objekte (Point, HybridShapeIntersection, etc.) programmiertechnisch weiter verarbeitet werden können. Z.B. Erzeuge eine Linie durch diesen Punkt und eine Richtung.
Vielleicht hast Du nochmal kurz Zeit für eine Antwort

------------------
wovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bartleby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bartleby an!   Senden Sie eine Private Message an Bartleby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartleby

Beiträge: 102
Registriert: 17.06.2004

Win XP V5R12 SP3, SP5
Win 2000 SP4 V5R12 SP3

erstellt am: 11. Jan. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird nur schwer gehen,
denn eine Intersection oder eine Projektion kann genauso eine ebene oder im fall der Intersection auch eine gekrümmte Kurve im Raum sein. Dass es sich beim Resultat der o.g. Operationen um einen Punkt handelt ist Zufall. Mir ist nicht bekannt wie man das abdecken könnte. Sorry.
Man könnte höchstens alle shapes die ein punkt sein könnten in das Auswahlarray mit reinsetzten
was(0)="point"
was(1)="hSintersection"
...
was(x)="hSProjection"
Dann kann die selektion aber eben auch eine curve sein.....
(dann kanst Du gleich was(0)="object" setzen.)

MfG Ronny

[Diese Nachricht wurde von Bartleby am 11. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 11. Jan. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wovo,

verwende als Filtertyp entweder

objWas(0) = "Vertex" (alle 0-dimensionalen Objekte inkl.Scheitelpunkte)

oder

objWas(0) = "ZeroDim" (alle 0-dimensionalen Objekte ohne Scheitelpunkte)

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz